Suchergebnisse
Filter
475 Ergebnisse
Sortierung:
Lernmethoden, Lehrmethoden: Wege zur Selbstständigkeit
In: Friedrich-Jahresheft 15
Messung der Wirksamkeit interaktiver Lehrmethoden: eine Evaluationsstudie
Der Fokus der vorliegenden Dissertation liegt auf der Herausarbeitung einer Methodik zur Wirksamkeitsmessung verschiedenster, hier interaktiver, Lehrmethoden. Das herausgearbeitete Instrumentarium soll dabei möglichst breit anwendbar sein, unabhängig von einer konkreten Lehrmethode, den Fachinhalten und sonstigen Rahmnebedingungen. Dabei soll sich das Instrumentarium grundsätzlich dafür eignen, eine Längsschnittbetrachtung der Veränderungen der Zielgrößen bei Studierenden wie auch bei Dozierenden zu gewährleisten. Die Messungen basieren dabei auf den Selbsteinschätzungen der Studierenden hinsichtlich ihrer Fach-, Methoden- und Kommunikationskompetenz sowie ihrer Studierzufriedenheit und ihrem Commitment, das Studium weiterzuführen. Die Arbeit beschränkt sich hierbei auf die Evaluation mithilfe von deskriptiven Verfahren und dem Aufzeigen von Trends. Darüber hinaus werden Möglichkeiten diskutiert, das präsentierte Verfahren auch auf fortschrittlichere Zusammenhangsanalysen anzuwenden.
Die kinästhesiologische Analyse als Lehrmethode für den Handstand am Boden
In: Aktuelle Themen der Turnentwicklung. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 27.-29. September 2010 in Köln., S. 19-26
Wenn man eine neue Bewegung lernen möchte, ist es sehr wichtig, dass man sich des Bewegungssinns bewusst ist, d. h. sich darüber im Klaren zu sein, mit welchem Empfinden man sich bewegt. In der ästhesiologischen Bewegungslehre wird dieses Bewusstsein "Kinästhese" genannt. Der vorliegende Beitrag geht davon aus, dass der Orientierungssinn die wichtigste kinästhetische Empfindung darstellt. Dies betrifft Empfindungen wie z. B. "vorn" und "hinten", "rechts" und "links", "oben" und "unten". Der Orientierungssinn bildet die Grundlage für das Konstruieren des kinästhetischen Bewusstseins. Das Gerätturnen, bei dem die Veränderung des Umfelds im Vergleich zu Ballspielen eine geringe Rolle spielt, kann den Schülern im Lernprozess dazu dienen, die Bedeutung des Orientierungssinns zu entdecken und diesen differenzierter auszuprägen. Der Handstand, in dem sich "Oben" und "Unten" des Körpers umkehren, bietet eine besonders zweckmäßige Übung, damit die Struktur des Orientierungssinns in einem erlebten Raum erkannt wird, der sich wiederum von einem mathematisch homogenisierten Raum unterscheidet. Einleitung (gekürzt).
World Affairs Online
Moderne Lehrmethoden und Lernmittel in der Schweizer Armee
In: Allgemeine schweizerische Militärzeitschrift: ASMZ, Band 147, Heft 3, S. 111-190
ISSN: 0002-5925
World Affairs Online
Lernmethoden statt Lehrmethoden! Zur lernorientierten Organisation d. Lernens
In: Arbeiten + lernen: Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik in der Unterrichtspraxis, Band 2, Heft 10-10a, S. 3-9
ISSN: 0172-7338
Munterrichtsmethoden. Bd. 2, 22 weitere aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis / Harald Groß
Das @Lernen auslösen - darin liegt die Hauptaufgabe von Lehrenden. In Schule, Ausbildung, Fort- und Weiterbildung ebenso wie an der Hochschule. Doch wie gelingt es gut und effektiv, den Lernprozess in Gang zu bringen, am Laufen zu halten und zum Erfolg zu führen? Noch dazu bei sperrigen Themen. Antworten auf diese Fragen finden Sie im Band 2 der Munterrichtsmethoden. Freuen Sie sich auf 22 weitere Methoden und zahlreiche Varianten. Alle vorgestellten Wege sorgen dafür, dass sich die Lernenden aktiv mit dem Lernstoff auseinandersetzen. Das Schöne dabei - die Methoden sind ganz einfach: Sie brauchen wenig Zeit und wenig Material, sie lassen sich leicht erklären und auf viele Themen und Situationen übertragen. Und wie schon von Band 1 gewohnt, bringen die Methoden eine Portion Leichtigkeit in den Seminarraum. Endlich munterer Methodennachschub: "Miss Marple", "Konklave", "Habt ihr sie noch alle?" und viele weitere mehr.
World Affairs Online
E-Learning und Verwaltungsausbildung: Strategie und Handlungsempfehlungen ; Abwaegung traditioneller und elektronischer Lehrmethoden und die Konsequenzen daraus
In: Verwaltung & Management: VM ; Zeitschrift für moderne Verwaltung, Band 10, Heft 3, S. 147-151
ISSN: 0947-9856
XIII. Tagung des Fachverbands Chinesisch e.V.: "Neue Curricula, Lehrmaterialien und Lehrmethoden": Leipzig, 1.-3.10.2004
In: Asien: the German journal on contemporary Asia, Band 96, S. 68-69
ISSN: 0721-5231
World Affairs Online
Darstellendes Lehren oder entdeckendes Lernen in der Weiterbildung?: Eine lernpsychologische Kontroverse und ihre Folgerungen fuer die Lehrmethoden-Diskussion in der dienstlichen Fortbildung
In: Verwaltung und Fortbildung: VuF ; Schriften der Bundesakademie für Öffentliche Verwaltung, Band 16, Heft 3, S. 103-126
ISSN: 0342-6718