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In: Organisation von Forschung und Lehre an westdeutschen Hochschulen, S. 155-285
Im Rahmen des Projekts "Empirische Bestandsaufnahme für die Hochschulplanung" untersucht der vorliegende Beitrag aus der Sicht der Studenten die didaktischen Probleme intrinsisch motivierten Lernens bei den Veranstaltungstypen: Vorlesung, Seminar und studentische Arbeitsgemeinschaft (AG). Der Analyse liegen Interviewdaten zugrunde, die über ein steuerndes Auswahlverfahren gewonnen wurden. Die Veranstaltungstypen wurden getrennt analysiert. Dazu wurden u.a. multiple schrittweise Regressionen sowie Pfadanalysen nach Duncan berechnet. Als wichtigste Voraussetzungen für die Erhöhung der intrinsischen Motivation (IM) wurden betrachtet: die Verringerung der extrinsischen Motivation (Abbau von Angst) und "anregende" Gestaltung des Lernstoffes (Komplexität, Strukturiertheit). Bezüglich des Effizienzkriteriums IM waren generell die AGs den Seminaren überlegen und diese - weniger stark - den Vorlesungen. Indirekt bestätigt werden konnte die These, daß positive und negative Sanktionen, also extrinsisch motiviertes Lernen, zumindest auch Nachteile haben. Wenn es auf die Steigerung von IM ankommt, dann sollten auf Grund der Analyse die Angst verringert sowie Komplexität, Freiwilligkeitsgrad, soziale Nähe, Partizipation und Strukturiertheit erhöht werden. Eine ausführliche Beschreibung mit Items und teststatistischen Kennwerten der bei der Untersuchung verwendeten Skalen enthält in den Abschnitten C 08 das ZUMA-Handbuch Sozialwissenschaftlicher Skalen, Bonn 1983, herausgegeben vom Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen und vom Informationszentrum Sozialwissenschaften. (OH)
In: Kölner Schriften zu Recht und Staat Band 61
In: Kölner Schriften zu Recht und Staat 61
Die Lern- und Studierfreiheit – Ein Grundrecht der Wissenschaftsfreiheit oder der Berufsfreiheit? – Die Anwesenheitspflicht als ein rechtfertigungsbedürftiger und rechtfertigungsfähiger Eingriff – Das Verbot von Anwesenheitspflichten als rechtfertigungsbedürftiger Eingriff in die grundrechtlich geschützten Rechte der Universitäten und Fachbereiche
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri, Band 97, Heft 1819
ISSN: 1424-4004
In: Asien: the German journal on contemporary Asia, Band 83, S. 134-193
ISSN: 0721-5231, 0721-5231
In: Asien: the German journal on contemporary Asia, Band 79, S. 156-208
ISSN: 0721-5231, 0721-5231
In: Asien: the German journal on contemporary Asia, Band 67, S. 119-173
ISSN: 0721-5231, 0721-5231
In: Zeitschrift für Hochschulrecht, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik: zfhr ; das Fachmagazin für Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten und postsekundäre Bildungseinrichtungen, Band 9, Heft 5, S. 151-153
ISSN: 1613-7655
In: Asien: the German journal on contemporary Asia, Heft 55, S. 204-254
ISSN: 0721-5231
World Affairs Online
In: Asien: the German journal on contemporary Asia, Heft 75, S. 148-197
ISSN: 0721-5231
World Affairs Online
In: Asien: the German journal on contemporary Asia, Heft 67, S. 119-173
ISSN: 0721-5231
World Affairs Online