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Jugend in Leipzig 1982
Wohnbedingungen in Leipzig und Zufriedenheit damit, Haltung zum
Verbleib in Leipzig, gesellschaftliche Aktivitäten, Merkmale der
Arbeit und Zufriedenheit damit, Wohnungsausstattung. Variable
Fragebogenteile zu einzelnen Leipziger Wohngebieten und zur
Freizeitgestaltung.
Themen: Lebensziele (Skala); Wohndauer und Wohlfühlen am
Wohnort; Absicht zum Verbleib am Wohnort und Gründe dafür bzw.
dagegen; gewünschte Wohngegend; Lage der Wohnung und der
Arbeitsstelle; Wohnen in einem Neubaugebiet; notwendige Zeit für
den Arbeitsweg; Verbundenheit mit Leipzig; Erreichbarkeit von
Einrichtungen im Wohngebiet; Zufriedenheit mit diesen
Einrichtungen und mit Umweltbedingungen im Wohngebiet; Wohnung:
Größe, Zimmerzahl, Ausstattungsniveau; Zufriedenheit mit
Wohnbedingungen; Mitglied in der FDJ; Arbeit im Schichtsystem;
Teilnahme an gesellschaftlichen Aktivitäten; Arbeit in einer
Jugendbrigade; Tätigkeit; Lehrjahr; Tätigkeitsmerkmale;
Zufriedenheit mit Arbeitsbedingungen; zukünftige berufliche
Entwicklung; Qualifikation; Dauer der Berufstätigkeit; Charakter
der Partnerschaft; Kinderzahl und Kinderwunsch; Bogen A -
variabler Teil: Bewertung einzelner Leipziger Gebiete; beste
Wohngegend; Beurteilung der Lebensbedingungen in Leipzig;
Naherholungsgebiete, die ausgebaut werden sollten;
Wochenendbeschäftigungen; Ausflugsziele; genutzte Verkehrsmittel;
benötigte Zeit; Bogen B - variabler Teil: Freizeit in einer
Freizeitgruppe verbringen; Häufigkeit des Besuchs
unterschiedlicher Freizeitveranstaltungen und -einrichtungen;
Arbeit in thematischen Interessengemeinschaften und Zirkeln.
GESIS
Jugend in Leipzig 1991
Allgemeine Befindlichkeiten, Wertorientierungen,
Bedrohungserleben und Migrationsbereitschaft.
Themen: Wohlfühlen in Leipzig und Wohndauer; Charakteristik vor
Leipzig (Skala); Migrationsbereitschaft und Gründe für
Migrationsabsichten (Skala); Zufriedenheit mit kulturellen,
sozialen und Wohnbedingungen bzw. den
Dienstleistungseinrichtungen in der Stadt; präferierter Wohnort;
Besitz von Konsumgütern (Skala); Tätigkeit am Computer bzw.
Nutzungsmöglichkeiten; Lebensziele (Skala); Faktoren für
Lebensglück (Skala); Einstellung zu Leistungsanforderungen
(Skala); Gefühl den Bedrohtseins durch Umweltverschmutzug,
Arbeitslosigkeit, Gewalt und Kriminalität (Skala); Einstellung zu
Ausländern, Gewalt und Randalismus; Einstellung zu Merkmalen der
Kommunalpolitik und eigene kommunalpolitische Tätigkeit;
Häufigkeit der Nutzung von Medien und anderen
Informationsquellen; Einschätzung von Ämtern und Behörden in
Leipzig; Notwendigkeit der Verbesserung der Lebenssituation der
Jugendlichen; Einschätzung der Mitwirkungsmöglichkeit an
kommunalen Fragen; Vertrauen in Institutionen und Personen
(Skala); Sympathie für politische Parteien und Bewegungen;
gegenwärtige bzw. zukünftige Mitgliedschaft in
Jugendorganisationen (Skala) wöchentlicher Zeitaufwand für
Freizeittätigkeiten (Skala); Zugehörigkeit zu einer
nichtoffiziellen Jugendgruppe; Anzahl der gewünschten Kinder;
Sexualverhalten und Nutzung von Präventionsmöglichkeiten;
Erfahrungen mit Prostitution und Drogen; Einstellung zum
Schwangerschaftsabbruch. Auszubildende: Berufliche Situation der
Eltern; Charakteristik des Ausbildungsbetriebs; Ausbildungsjahr;
Ausbildungsberuf; Zuversicht, im Ausbildungsberuf arbeiten zu
können; Übereinstimmung von Ausbildungsberuf und Berufswunsch;
Studienwunsch; Zufriedenheit mit Ausbildungssituation,
Mitsprachemöglichkeiten, Arbeitszeit, Sozialleistungen,
zwischenmenschlichen Beziehungen (Skala); Befürchtungen
hinsichtlich der Leistungsanforderungen, der Berufsaussichten,
der familiären Situation. Studenten: Zukunftssicht; Berufliche
Situation der Eltern und anderer Verwandter; Hauptfach und
Zweitfach im Studium; Absicht zum Wechsel der Hochschule oder
Universität und Gründe dafür (Skala); Gründe für ein Studium in
Leipzig (Skala); Erfahrungen im Umgang mit Studenten und ost-
bzw. westdeutschen Lehrkräften; Engagement der ost- bzw.
westdeutschen Lehrkräfte; Absicht zum Studienabbruch. Schüler:
Gegenwärtige Klassenstufe; Verbleib in der gegenwärtigen Schule;
Zufriedenheit mit Lernbedingungen (Skala); Berufswunsch;
Studienwunsch; berufliche Situation der Eltern und naher
Verwandter; Einschätzung der Auswirkungen der Arbeitslosigkeit
der Eltern auf die Familienatmosphäre; berufliche Zuversicht.
Arbeitslose: Qualifikation; Wirtschaftszweig der letzten
Anstellung; Arbeitslosigkeit im Verwandtenkreis; Dauer der
bisherigen Arbeitslosigkeit und Erwartung einer neuen
Arbeitstätigkeit; Gründe für Andauern der Arbeitslosigkeit;
Häufigkeit des Bemühens um eine Arbeitsstelle; Teilnahme an
Umschulungs- oder Qualifizierungsmaßnahmen; persönliches
Empfinden der Arbeitslosigkeit; Zufriedenheit mit Wohnbedingungen
und Kinderbetreuungseinrichtungen. Berufstätige: Zufriedenheit
mit den Arbeitsbedingungen (Skala); Bestimmung des Unternehmens
und des Wirtschaftszweigs der gegenwärtigen Anstellung; Art der
Tätigkeit und Qualifikation; Absichten zur beruflichen
Veränderung und präferierte Art der Veränderung; Einschätzung der
eigenen Realisierung der Arbeitsanforderungen; Zufriedenheit mit
Wohnbedingungen.
GESIS
Wieder in Leipzig
In: Women in German yearbook: feminist studies in German literature & culture, Band 7, Heft 1, S. 101-105
ISSN: 1940-512X
The first year of German unification coincided with Angela Krauß's appointment as writer-in-residence in Graz, Austria. In a note to the editors of this volume, she wrote: "Hier ein erster 'Rückkehrtext' nach meinem Grazer Jahr als Stadtschreiberin. Ab September bin ich wieder ganz in Leipzig—mit gemischten Gefühlen. Der kursiv gesetzte Abschnitt ist ein Zitat aus dem Vergnügen . Die Brikettfabriken werden jetzt geschleift."
Montagsdemonstration in Leipzig am 12.2.1990
Ziele der Demonstration, Zukunftserwartungen, erlebte
Bedrohungen durch gesellschaftliche Entwicklung, Einstellung zur
deutsch-deutschen Vereinigung, Gefahr des Neofaschismus.
Themen: Bewertung der persönlichen Zukunftsaussichten; Angst vor
Zunahme von Gewalt und Aggression; Verständnis für Ausreise von
DDR-Bürgern; Befürchtung baldiger Arbeitslosigkeit; Angst vor
zunehmenden neofaschistischen Tendenzen; Häufigkeit der Teilnahme
an Demonstrationen seit dem und am 9. Oktober; Meinungen zu
möglichen Themen und Zielen der Demonstration: Gleichberechtigung
gegensätzlicher Standpunkte, Verteilung von
Informationsmaterialien durch die Republikaner; Losungen für
staatliche Eigenständigkeit der DDR, Thematisierung des
Wahlkampfes; Meinung zum Eingreifen der Polizei bei gewaltsamen
Auseinandersetzungen; Meinung zum gewaltsamen Vertreiben der
Demonstranten für die Eigenständigkeit der DDR; Haltung zum
Verbleib in der DDR; beabsichtigte Teilnahme und präferierte
Partei bei Volkskammerwahl am 18. März; Sicherheit der
Wahlentscheidung; Vertrauen in politische Persönlichkeiten der
DDR und der BRD; Haltung zur deutsch-deutschen Vereinigung und
präferierter Zeitpunkt; Bewertung der neuen Zeitung "Wir in
Leipzig"; Zustimmung zu Warnungen vor zunehmenden Neofaschismus;
Haltung zum Auftreten gegen Ausländer und zur Einheit
Deutschlands in den Grenzen von 1937; Meinung zum Verbot der
Republikaner in der DDR; Mitgliedschaft in Parteien und neuen
Bewegungen.
GESIS
Schülerakademie Leipzig 1988
Persönlichkeitsbedingungen von Teilnehmern der Schülerakademie,
Wirkungen auf die Fähigkeitsentwicklung. Elternbogen: Erlebte
Wirkungen und eigene Einflußnahme auf Besuch der Schülerakademie.
Themen: Schülerbogen: Lebensziele (Skala); Interesse für
wissenschaftliche Probleme; Orte der Begegnung mit der
Wissenschaft (Skala); Personen, die wissenschaftliches Interesse
beeinflußt haben (Skala); Art der Delegierung zur
Schülerakademie; Anzahl besuchter Veranstaltungen in der
Schülerakademie; Bewertung der Referenten der Akademie (Skala);
Anregungen zu weiteren fachlichen Aktivitäten durch die
Veranstaltungen (Skala); Diskussionen und Gespräche mit Freunden
und Mitschülern nach den Veranstaltungen; Kriterien für die
Auswahl der Themen (Skala); gewünschte Mitgliedschaft in
Schülerakademie nach Schulzeit; Wirkungen der Schülerakademie auf
die persönliche Entwicklung (Skala); schulische Leistungen;
Einstellungen zu wissenschaftlichen Anforderungen und
Fördermaßnahmen (Skala); Besuch von Fördereinrichtungen (Skala);
Teilnahme an Olympiaden und Leistungsvergleichen, Gebiet und
Ergebnis; Bewertung des Fachlehrers naturwissenschaftlicher
Fächer (Skala); Bewertung der sozialen Beziehungen in der Klasse
(Skala); Einschätzung des eigenen Sozialverhaltens und sozialen
Kontakte (Skala); Bewertung der familiären Beziehungen;
Einflußnahme der Eltern auf die Entwicklung wissenschaftlicher
Fähigkeiten und Interessen (Skala); fachliche und
wissenschaftliche Gespräche im Elternhaus; psychische
Unterstützung durch die Eltern; Schulbildung und Qualifikation
der Eltern; angestrebter weiterer Bildungsweg; Interesse für
Mathematik, Gründe für die Beschäftigung mit mathematischen
Fragen (Skala); Elternbogen: Gründe für die Anregung zum Besuch
der Schülerakademie (Skala); Unterstützung des Kindes bei der
Auswahl der Veranstaltungen; erlebte Wirkungen der
Schülerakademie (Skala); Bewertung der künstlerischen und
naturwissenschaftlichen Begabungen des Kindes (Skala); eigene
Fördermaßnahmen in unterschiedlichen Fähigkeitsbereichen (Skala);
Alter des Kindes bei Beginn der verschiedenen Fördermaßnahmen
(Skala); Erziehungsziele (Skala); Einschätzung von
psycho-sozialen Eigenschaften und Verhaltensweisen des Kindes
(Skala); verfügbare Heimelektronik, Mitgliedschaft des Kindes in
Computerklub; Besitz von Fachliteratur über Elektronik.
GESIS
Montagsdemonstration in Leipzig am 4.12.1989
Erwartungen an die gesellschaftliche Entwicklung in der DDR und
den deutsch-deutschen Vereinigungsprozeß, Teilnahme an den
"Montags-Demos".
Themen: Bisherige Teilnahme an Montagsdemonstrationen und
Friedensgebeten; Bewertung der Chancen der Erneuerung der
DDR-Gesellschaft; Angst vor Gewalt, Aggression und
wirtschaftlichen Problemen; eigener Einsatz für die Erneuerung;
Haltung zu Ausreisenden und zum eigenen Verbleib in der DDR;
Befürchtung der Vereinnahmung der DDR durch die BRD;
Sonntagsfrage hinsichtlich Volkskammerwahlen und weitere
Informationswünsche über präferierte Partei und neue Bewegung;
erwünschter Entwicklungsweg der DDR; Haltung zur Vereinigung;
gewünschte Gesellschaftsordnung für das vereinte Deutschland;
erwünschte Informationen über Folgen der Vereinigung;
Überlegungen zu den persönlichen und gesellschaftlichen
Konsequenzen der Vereinigung und für Europa; Kenntnis des
10-Punkte-Planes der Deutschlandpolitik und Standpunkt dazu;
Kenntnis des Aufrufes "Für unser Land" und eigene Unterstützung;
Vertrauen in politische Persönlichkeiten der DDR; persönliche
Identität; Mitgliedschaft in Parteien und neuen Bewegungen.
GESIS
Montagsdemonstration in Leipzig am 12.02.1990
Erwartungen an die gesellschaftliche Entwicklung in der DDR.
Themen: Sympathiewerte für Neues Forum, Ibrahim Böhme, Runder
Tisch, Allianz für Deutschland, Michael Gorbatschow,
Republikaner, Marktwirtschaft, SPD, Währungsreform, staatliche
Eigenständigkeit der DDR, Subventionspolitik, Meinungsumfragen,
Wolfgang Schnur, Lothar de Maiziere, Hans Modrow, Kirche in der
DDR, Helmut Kohl, PDS, Grüne Liga, soziale Sicherheit, DDR,
ständige Ausreise, NATO, Roland Wötzel, ungarische Reform, Walter
Momper, BRD, Dietrich Genscher, Ausländer, Perestroika in der
Sowjetunion, Warschauer Pakt, Gregor Gysi; militärische
Neutralität des vereinigten Deutschlands.
GESIS
Montagsdemonstration in Leipzig am 15.01.1990
Erwartungen an die gesellschaftliche Entwicklung in der DDR.
Themen: Sympathiewerte für Neues Forum, Ibrahim Böhme, Runder
Tisch, Demokratischer Aufbruch, Michael Gorbatschow,
Republikaner, Wirtschaftsreform, SPD, Währungsreform, staatliche
Eigenständigkeit der DDR, Subventionspolitik, Meinungsumfragen,
Wolfgang Schnur, Hans Modrow, Religion, Helmut Kohl, SED-PDS,
Grüne Liga, soziale Sicherheit, DDR, ständige Ausreise, Roland
Wötzel, ungarische Reform, Walter Momper, BRD, Dietrich Genscher,
Ausländer, Perestroika in der Sowjetunion, Die Grünen, Gregor
Gysi; politische Verantwortung von Oppositionspolitikern in der
Regierung.
GESIS
Montagsdemonstration in Leipzig am 13.11.1989
Erwartungen an die gesellschaftliche Entwicklung in der DDR.
Themen: Sympathiewerte für Reisefreiheit, neues Wahlgesetz,
Neues Forum, Egon Krenz, Michael Gorbatschow, Republikaner,
Wirtschaftsreform, SPD, Währungsreform, Demonstration,
Volkseigentum, führende Rolle der SED, Wiedervereinigung, Hans
Modrow, Privateigentum, Helmut Kohl, 40-Stundenwoche, soziale
Sicherheit, DDR, ständige Ausreise, Roland Wötzel, Kurt Mazur,
ungarische Reform, Oskar Lafontaine, BRD, Dietrich Genscher,
Ausländer, Perestroika in der Sowjetunion, X. Plenum der SED,
FDGB; Notwendigkeit eines Volksentscheides; Glaubwürdigkeit der
SED nach X. Plenum.
GESIS
Montagsdemonstration in Leipzig am 11.12.1989
Erwartungen an die gesellschaftliche Entwicklung in der DDR.
Themen: Sympathiewerte für Neues Forum, Manfred Gerlach, Runder
Tisch, Demokratischer Aufbruch, Michael Gorbatschow,
Republikaner, Wirtschaftsreform, SPD, Währungsreform,
Konförderation mit der BRD, Zeitpunkt der Vereinigung, staatliche
Eigenständigkeit der DDR, Hans Modrow, Reform des Bildungswesens,
Helmut Kohl, SED, Grüne Liga, soziale Sicherheit, DDR, ständige
Ausreise, Roland Wötzel, ungarische Reform, Walter Momper, BRD,
Dietrich Genscher, Ausländer, Perestroika in der Sowjetunion, Die
Grünen, Gregor Gysi; Glaubwürdigkeit der SED; Fähigkeit der
Justizorgane.
GESIS