Arbeitslosigkeit als Lebens- und Lernsituation
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social science, Band 2, Heft 1, S. 50-69
ISSN: 2191-0766
207 Ergebnisse
Sortierung:
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social science, Band 2, Heft 1, S. 50-69
ISSN: 2191-0766
In: Unterricht Pflege 22. Jahrgang, Heft 3 (Juli 2017)
World Affairs Online
Schwartz argumentierte in seinem Beitrag "Zielvorstellung und Realität des Schulanfangs" in diesem Band bildungspolitisch, die Autorin hier erziehungswissenschaftlich: Sie reflektiert über die Bedeutung des Schuleintritts aus der Sicht des Kindes und fordert, dass die Schule sich auf jedes Kind als Person einstellen müsse. Schulfähigkeit zu entwickeln, sei deshalb Aufgabe der Schule. Welche organisatorischen und didaktischen Konsequenzen sich daraus für den Anfangsunterricht ergeben, skizziert sie mit Beispielen. (DIPF/Orig.)
BASE
Eigentlich ist Musik rund um die Uhr verfügbar - auf Tonträgern, aus dem Netz, dem Rundfunk, beim Einkauf, beim Zahnarzt. So gesehen besteht kein Anlass, sich um die musikalische Versorgung der Menschheit Gedanken machen zu müssen. Und doch: Musik als Alltagskultur hat ihre Bedeutung verloren. Vergleichsweise wenige machen noch selbst Musik oder singen ihre Kinder in den Schlaf. Beate Quaas, in der Weiterbildung für Sozialpädagogen tätig (zuletzt "Alles wird Musik", BA 6/03), gibt hier konkrete Handlungsanleitungen zum Umgang mit Musik mit Kindern und Jugendlichen. Didaktisch-methodisch bestens aufbereitet, mit ausführlichen Angaben zum Workload, Materialbedarf und zum Einsatz in entsprechendem Kontext, dabei übersichtlich gestaltet und ansprechend bebildert. Für Schulbibliotheken ein Muss, ansonsten breit empfohlen. (2 S) (Claudia Niebel)
In: Unterricht Pflege 22. Jahrgang, Heft 4 (Oktober 2017)
In: Fachbuchreihe für wirtschaftliche Bildung
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 91, Heft 2, S. 232-245
ISSN: 0012-0731
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 53, Heft 60, S. 22-29
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 58, Heft 88/89, S. 15-17
ISSN: 0005-9536
In: Pädagogik der Menschenrechte, S. 55-108
ISSN: 2367-0452
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Heft 11, S. 34-37
ISSN: 0863-4386
In: Pädagogik der Menschenrechte, S. 45-88
In: Studium und Praxis