Der "Lesetest für Berufsschüler/innen - LTB-3": Einsatz und Nutzen
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 63, Heft 120, S. 15-16
ISSN: 0005-9536
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In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 63, Heft 120, S. 15-16
ISSN: 0005-9536
Intro -- Inhalt -- Kapitel 1 - Einleitung und Übersicht -- Schriftlichkeit - Mündlichkeit -- Einige Beobachtungen: -- Neue Medien -- Adressaten und Aufbau des Buches -- Kapitel 2 - Wie funktioniert unsere Schrift? -- Was Kinder schon können -- Vom Hinhören, Lesen und Schreiben -- Vom Hören zum Schreiben: die Hinhörschreibung und wo sie endet -- Hörbares sichtbar machen: das Oszillogramm -- Lautnahe Verschriftung mit dem phonetischen Alphabet -- Die Laut-Buchstaben-Beziehungen des Deutschen -- Vom Lesen zum Schreiben: Was sehen wir eigentlich, wenn wir genau hinsehen? -- Leerzeichen - Ein Komfort fürs Auge -- Was große und kleine Buchstaben über die Struktur von Sätzen sagen -- Die Silbe und der Rhythmus werden sichtbar gemacht -- Warum Wortbausteine im Deutschen gleich aussehen -- Das Schreiben der Wörter -- Punkt, Komma, Fragezeichen - Wie Sätze entstehen -- Das Fragezeichen ist einfach, oder? -- Das Komma ist einfacher, als man denkt -- Die Entstehung des Schriftsystems - ein Rückblick -- Kapitel 3 - Wie funktioniert der Schriftspracherwerb? -- Lernen oder erwerben? -- Wann beginnt und wann endet der Schriftspracherwerb? -- Schriftspracherwerb auf allen Ebenen -- Ebene des orthographischen Schreibens -- Ebene des Textschreibens -- Wie natürlich kann unser Schriftsystem erworben werden? -- Lesen -- Die Rolle des Unterrichts -- (Tür) - (Ofen) - (Nashorn) - (Nashorn) - (Elefant) = -- Satzinterne Großschreibung -- Getrennt-/Zusammenschreibung -- Die andere Seite der Medaille: Leseunterricht -- Kapitel 4 - Fehler und Störungen -- Jeder Fehler erzählt eine eigene Geschichte -- Fehler als Hinweise auf Lernfortschritte -- Fehler als Hinweise auf Probleme -- Lesefehler -- Wortlesen -- Satzlesen -- Fehlerkonzepte in Rechtschreib- und in Lesetests -- Rechtschreibtests -- Lesetests -- Lese- und Rechtschreibstörungen.
Der vorliegende Band bezieht sich auf zwei aktuelle bildungspolitisch sowie schultheoretisch und didaktisch relevante Themen: [1] Jungen als (vermeintliche?) Bildungsverlierer und [2] die schlechte Lesekompetenz und -motivation der Jungen. Die Autorinnen und Autoren dieses Bands befassen sich mit den Fragen: Sind Jungen wirklich die neuen Verlierer des Bildungssystems - und auch Opfer der "Feminisierung" der Schule? Welche gesicherten Erkenntnisse liegen vor zu Geschlechterunterschieden in schriftsprachlichen Leistungen von Kindern und Jugendlichen? Was sollte im Unterricht geschehen, um die mangelnde Lesemotivation der Jungen, die ihre schwächeren Leistungen in Lesetests erklärt und von der Grundschule zur Sekundarschule stärker als bei den Mädchen abnimmt, zu fördern? (Autorinnen)
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In: Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft 7
In: Neue deutsche Schule: nds, Band 51, Heft 10, S. 12-13
ISSN: 0720-9673
In: Methoden der Migrationsforschung. Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden.
Der vorliegende Buchbeitrag gibt einen Einstieg in die Diagnostik sprachlicher Kompetenzen bei Personen mit Migrationshintergrund. Diese sprachlichen Kompetenzen werden sowohl in Large Scale Assessments als auch in kleineren Forschungsvorhaben erhoben. Eine sinnvolle Bearbeitung der eigenen Forschungsfragen setzt in beiden Fällen eine Auseinandersetzung mit den fokussierten sprachlichen Kompetenzen (Sprechen, Hörverständnis, Lesen und Schreiben) und den Tests voraus. Es werden die wichtigsten für Sekundäranalysen zugänglichen Datensätze, in denen sprachliche Kompetenzen von Personen mit Migrationshintergrund erhoben wurden, vorgestellt. Für die Planung einer eigenen Datenerhebung werden gängige Testverfahren zur Erfassung von sprachlichen Kompetenzen dargestellt. Im Zuge dessen werden die sich aus der Mehrsprachigkeit von Personen mit Migrationshintergrund ergebenden Probleme bei der Normierung von Testverfahren diskutiert. Die meisten existierenden Testinstrumente zielen auf Kompetenzen in der Verkehrs- und Unterrichtssprache Deutsch ab. Es gibt jedoch auch einige Verfahren zur Erfassung von Kompetenzen in den häufigsten Herkunftssprachen in Deutschland lebender Migranten. Diese Verfahren finden im vorliegenden Beitrag besondere Beachtung. (DIPF/Orig.).;;;The chapter at hand gives an introduction to the diagnosis of language competencies of immigrants. Those language competencies are assessed in large scale assessments as well as small scale scientific studies. Sensible research on language competencies of immigrants requires in depth reflection of the focused language competencies (speaking, listening comprehension, reading and writing) and tests. The most important data sets that are available for reanalysis and that include data of immigrants will be presented in our chapter. For those planning to design their own study, well established tests for the assessment of language competencies will be described. Here, the implications of multilingualism of immigrants for the use of test norms will be discussed, too. Most of the existing tests focus on competencies in German, the language of public communication and teaching in Germany. There are, however, some tests that can be used to assess language competencies in the most prominent heritage languages of immigrants in Germany; those tests are given special attention. (DIPF/Autor).
NEUER BRAUNAUER KALENDER 1895 Neuer Braunauer Kalender (-) Neuer Braunauer Kalender 1895 (1895) ( - ) Einband ( - ) Werbung ( - ) Titelseite (1) Genealogie des regierenden Kaiserhauses Oesterreich. (2) Das Jahr 1895. Bewegliche Feste. Die vier Quatemberzeiten. Die vier astronomischen Jahreszeiten. Mondesviertel. Die zwölf Zeichen des Thierkreises. (3) Von den Finsternissen. Vom Jahresregenten. (4) Ablässe. Landes-Patrone. Landesfarben der österr.-ungar. Monarchie. (4) Kalender (1895). (6) 100jähriger Kalender. (30) Landwirtschaftliche Arbeiten. (31) [Erzählung]: Mit dem eigenen Blute. (33) [Abb.]: (34) [Abb.]: (38) [Abb.]: (41) [Erzählung]: Die Nase. (42) [Abb.]: (43) [Abb.]: (45) [Abb.]: (46) [Erzählung]: Des Kindes gebet. (48) [Abb.]: (49) [Abb.]: (51) [Erzählung]: Drei Minuten vor zwölf. (53) [Abb.]: (54) [Abb.]: (56) [Abb.]: (58) [Erzählung]: Der Bannerträger (60) I. (60) [Abb.]: (64) II. (67) [Abb.]: (68) [Abb.]: (70) [Abb.]: (72) III. (73) [Abb.]: (74) [Abb.]: (75) [Erzählung]: In den Wolken. (77) [Sprüche]: Leset und beherzigt. (81) Verzeichnis der Jahr- und Viehmärkte. (84) Stempel-Scala. (93) Zinsen-Berechnung. (95) Schonzeit des Wildes und der Fische. (96) Gassenbezeichnung und Häusernummerierung der Stadt Braunau am Inn nach der neuesten Eintheilung vom Jahre 1891 an. (97) Kais. königl. Behörden und Aemter in Braunau. (110) Vereine in Braunau nebst deren Vorstände. (113) Reichs- und Landesvertretung Oberösterreichs. (114) Der Clerus der Dekanate, Altheim, Aspach, Ranshofen, Pischelsdorf, Ostermiething. (118) Aerzte im politischen Bezirke Braunau. (120) Werbung (120) Einband ( - )
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Literacy rates in developing countries have increased significantly during the last decades. This calls for a more complex, multi-faceted and multi-level view of the competencies related to literacy. The article reviews the most recent and visible changes of theoretical perspectives and highlights some of the methodological consequences referring to an adequate measurement of literacy abilities. It is argued that improving the quality of literacy research and the effectiveness of literacy education is of utmost importance for industrialized as well as developing countries. Democracy, cultural participation, employment opportunities, and increase of income are inconceivable without a universal distribution of high standards of literacy among the population. (DIPF/orig.)
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In international comparative studies on academic achievement, the distinction between private government-dependent schools and private-independent schools has proven to be particularly important for understanding the differences in the effectiveness of the private and public school sectors. Despite the fact that higher achievement scores in the private sector are mainly due to their intake selectivity, private-dependent schools still tend to outperform public school in most countries if these differences are taken into account. Using a more rigorous statistical technique to control for selectivity in the analysis of three PISA data sets, it is demonstrated that the substantive advantage in the efficacy of private-dependent schools compared to public schools remains for Germany and the Netherlands. (DIPF/Orig.) ; In internationalen Vergleichstudien hat sich gezeigt, dass es für den Vergleich der Effizienz von Privatschulen mit staatlichen Schulen notwendig ist, zwischen finanziell unabhängigen und staatlich alimentierten Privatschulen zu unterscheiden. Denn obwohl die Leistungsunterschiede zwischen dem privaten und staatlichen Sektor überwiegend auf die Selektivität der Privatschulen zurückgeführt werden kann, zeigen sich doch über Nationen hinweg konsistent bessere Leistungen für die staatlich alimentierten Privatschulen auch dann, wenn die Selektivität berücksichtigt wird. Unter Verwendung eines noch effizienteren statistischen Verfahrens zur Kontrolle der Selektivität erweist sich dieses Befundmuster in der Analyse dreier PISA Datensätze als robust für Deutschland und die Niederlande. (DIPF/Orig.)
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