"Zunächst und nur der begrifflichen Klarheit und Grenzziehung halber soll von Rawls' Behandlung des Staates unter Staaten die Rede sein (Abschnitt 2). Alles Weitere wird sich dann mit seinen Überlegungen zu den Binnenverhältnissen politischer Gemeinwesen befassen: Im ersten Schritt ist zu beschreiben, welche Rolle und Funktion Rawls der Staatsgewalt zuweist (Abschnitt 3); sodann werden seine Ausführungen zur Grundstruktur einer akzeptablen Staatsorganisation skizziert (Abschnitt 4); anschließend wird es insbesondere darum gehen, inwiefern und wo die Rawls'sche Konzeption des politischen Liberalismus in der Behandlung der Staatsgewalt typisch oder nicht typisch liberal ist. Betrachtet wird das anhand der Besonderheiten seiner Überlegungen zu Freiheit (Abschnitt 5), zur Reichweite politischer Entscheidung (Abschnitt 6) und zum politischen Entscheidungsprozess (Abschnitt 7)." (Textauszug)
Der Autor widmet sich in seinem Beitrag Foucaults Theorie des Liberalismus. Der moderne, demokratische Rechtsstaat ist ohne den Liberalismus nicht denkbar. Foucault hatte dessen Aufstieg in einer sehr eigenwilligen Deutung rekonstruiert, die offen ließ, ob Foucault selbst im Liberalismus eine Sublimierung von Vermachtung sah oder ob er durchaus einen Fortschritt im Übergang zu einer Regierungstechnik erkannte, die durch Nicht-Regierung bestimmte Entwicklungen begünstigen wollte. Um die Ausgangsfrage nach Inhalt und Stichhaltigkeit der Rekonstruktion des Liberalismus durch Foucault zu diskutieren, werden zunächst seine Thesen über die liberale Gouvernementalität mit besonderem Fokus auf die liberalen politischen Theorien rekonstruiert. Anschließend fragt der Autor nach den Konsequenzen für das Selbstbild des demokratischen Rechtsstaates und skizziert Anschlussmöglichkeiten an Foucault. (ICB2)
Arthur Schopenhauers Wirkmacht auf Philosophie, Kunst und Psychologie gilt als unbestritten. Sein Politik- und Staatsverständnis hingegen ist bis in die Gegenwart hinein weitgehend unbeachtet und unbedeutend geblieben. Zu Unrecht: Der "Denker gegen den Strom" (Hübscher) stiftet im Bereich des Politischen eine ungewöhnliche Liaison zwischen pessimistischer Philosophie und liberalem Denken. Aus Schopenhauers Skepsis wider Welt, Mensch und Existenz erwächst ein profundes Bewusstsein für die Grenzen von Politik und Staatlichkeit, begleitet von einem wachen Geist für die unabänderlichen Untiefen des Lebens und einem realistischen Blick für das Menschliche. Der Band strebt vor diesem Hintergrund dreierlei an: die Wiederentdeckung Schopenhauers für die politische Philosophie, eine Reflexion auf das Potenzial einer pessimistischen Philosophie für Fragen von Gesellschaft, Recht und Politik und schließlich die Beleuchtung des Zusammenhangs von pessimistischer Anthropologie und liberalem Denken. Mit Beiträgen von Dieter Birnbacher, Jutta Georg, Oliver Hallich, Henrik Holm, Dominik Hotz, Per Jepsen, Christina Kast, Jan Kerkmann, Thorsten Lerchner, Manja Kisner, Gabriele Neuhäuser und Christoph Sebastian Widdau.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
John Locke gilt als Vordenker des Liberalismus und als einer der Mitbegründer der liberalen politischen Theorie. Im Zentrum seines Denkens steht seine liberale Staatstheorie, die in diesem Band mit Blick auf sein Gesamtwerk eingeordnet und deren Bedeutung für die politische Theorien- und Ideengeschichte herausgearbeitet wird. Nimmt man den Anspruch des Liberalismus als Freiheitsideologie dabei ernst, dann liegt eine gewisse Spannung im Verhältnis zwischen freiheitlicher Grundorientierung und staatlicher Reglementierung von Freiheit. Denn Freiheit muss immer begriffen werden als Freiheit von Zwang, aber auch als Freiheit von Sicherheit, zumindest ihrem ideengeschichtlichen Anspruch nach. Lockes Versuch zur Konzeptualisierung einer liberalen Staatstheorie nimmt diese Ambivalenz auf und kontextualisiert die gesellschaftlichen und ökonomischen Dimensionen liberalen Denkens mit einer staatstheoretischen Perspektive
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
John Locke gilt als Vordenker des Liberalismus und als einer der Mitbegründer der liberalen politischen Theorie. Im Zentrum seines Denkens steht seine liberale Staatstheorie, die in diesem Band mit Blick auf sein Gesamtwerk eingeordnet und deren Bedeutung für die politische Theorien- und Ideengeschichte herausgearbeitet wird. Nimmt man den Anspruch des Liberalismus als Freiheitsideologie dabei ernst, dann liegt eine gewisse Spannung im Verhältnis zwischen freiheitlicher Grundorientierung und staatlicher Reglementierung von Freiheit. Denn Freiheit muss immer begriffen werden als Freiheit von Zwang, aber auch als Freiheit von Sicherheit, zumindest ihrem ideengeschichtlichen Anspruch nach. Lockes Versuch zur Konzeptualisierung einer liberalen Staatstheorie nimmt diese Ambivalenz auf und kontextualisiert die gesellschaftlichen und ökonomischen Dimensionen liberalen Denkens mit einer staatstheoretischen Perspektive
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Einleitung: Das Problem -- 1. Die »Elite« in Politik und Gesellschaft -- 2. Der Übergang von der Ständehierarchie zur bürgerlich-liberalen Klassenstruktur -- Erstes Kapitel Die Eliten von Bildung und Besitz im Konflikt zwischen Staat und Gesellschaft -- 1. Die unterschiedlichen Ansätze und Entwicklungstendenzen des deutschen und des westeuropäischen Bürgertums -- 2. Der Gegensatz von idealistischer Bildungselite und politischer Führungsschicht -- 3. Das Elitedenken der industriell-kapitalistischen Herrschaftsklasse -- Zweites Kapitel Die »Elite« in der politischen Vorstellungswelt des liberalen Bürgertums -- 1. Englands aristokratisches Verfassungssystem als Vorbild -- 2. Staatsphilosophische Grundlagen des deutschen Liberalismus -- 3. Das Bemühen der preußischen Reformer um eine politische Elite -- 4. Freiheit und Gleichheit — elitärer Liberalismus und egalitäre Demokratie -- 5. Die Funktion des Wahlrechts im Hinblick auf die Elitebildung -- 6. Repräsentation und Elite -- 7. Die Bedeutung des aristokratischen Prinzips im liberalen Oberhausideal -- Drittes Kapitel Der deutsche Liberalismus in der Entscheidung: Die Elite im Spannungsfeld von geistiger Qualität und politischer Tätigkeit -- 1. Höhepunkt und Tragik der liberalen Eliten im Revolutionsjahr 1848/49 -- 2. Der Verfall des Altliberalismus und das Obergewicht des Macht- und Nationalgedankens -- 3. Die Verständigung zwischen liberalen Eliten und konservativen Oberschichten -- Viertes Kapitel Liberalismus und Partei: Probleme einer organisierten Führungsauslese -- 1. Der Liberalismus als Honoratiorenbewegung ohne durchorganisierte Parteistruktur -- 2. Die Zersplitterung der liberalen Parteibildungen und die Lähmung politischer Führungsinitiative im deutschen Liberalismus des Zweiten Reiches -- 3. Der Substanzverlust des deutschen Bürgertums im Nationalliberalismus -- Fünftes Kapitel Anspruch und Rechtfertigung des elitären Liberalismus am Beginn des egalitären Massenzeitalters -- 1. Die Bedeutung der Minoritätenrepräsentation im französischen und englischen Liberalismus -- 2. Die Elite und das Problem des Ausgleichs von staatlichen und gesellschaftlichen Interessen. Die staatswissenschaftliche Erörterung bei Mohl, Gneist, Bluntschli -- Sechstes Kapitel Das Eliteproblem in der Tragödie des deutschen Liberalismus -- 1. Treitschkes Elitetheorie und das praktisch-politische Zweckbündnis zwischen liberaler Bourgeoisie und konservativen Oberschichten -- 2. Der Versuch einer Wiedererweckung liberalen Elitebewußtseins durch Friedrich Naumann -- 3. Das Eliteproblem als lastendes Erbe für die innenpolitische Zukunft Deutschlands -- Schlußhetrachtung Thesen zum Eliteproblem im politischen Liberalismus des 19. Jahrhunderts.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext: