Life writing: literarische Identitätskonstruktion in schwarzaustralischen Autobiographien und Lebensgeschichten
In: German Australian studies 13
413 Ergebnisse
Sortierung:
In: German Australian studies 13
Blog: blog*interdisziplinäre geschlechterforschung
The Insta-girl, a postfeminist, late-capitalist figure characterized by "oversharing" of intimate content, epitomizes the production, circulation, and consumption of a particular type of "girl-hood"...
In: Transkulturelle Perspektiven Bd. 4
In: L' homme: European review of feminist history : revue europénne d'histoire féministe : europäische Zeitschrift für feministische Geschichtswissenschaft, Band 29, Heft 1, S. 15-34
ISSN: 2194-5071
In: Recherches féministes, Band 13, Heft 2, S. 156
ISSN: 1705-9240
In: BIOS - Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen, Band 21, Heft 1, S. 114-123
Ziel der Betrachtung ist die Frage nach dem wechselseitigen Zusammenhang von Gegenstand und Form in Bezug auf die Analyse von Lebensproblemen und Selbstidentifikationen von Autobiographinnen. In diesem Sinne werden die methodische und methodologische Vorgehensweise bei der Analyse von Frauenautobiographien von 1890 bis 1914 und deren Ergebnisse vorgestellt. Neben der Auswahl der Untersuchungsgruppe wird die Analyse der Autobiographien nach dem Verfahren der 'Grounded Theory' vorgestellt. Als Resultat ergaben sich für die Autobiographien fünf Lebensthemen: Familie, Beruf, Politik, Dichtkunst und Musik. Die Hauptrepräsentanten der jeweiligen Lebensthemen sowie die dazugehörigen Vergleichsfälle wurden ausführlich sequenzanalytisch interpretiert. Hierzu wurde auf Interpretationsverfahren narrativer Interviews (Fritz Schütze) zurückgegriffen. Bei der Vorstellung einiger Ergebnisse der Autobiographie-Analyse wird deutlich, dass die Autobiographinnen ein weites Spektrum autobiographischer Schreibformen nutzen. Sie teilen ihre lebensgeschichtliche Entscheidung für ein zentrales Lebensthema häufig in szenisch gestalteten Schlüsselszenen mit, die zeigen, dass es fast immer eine Konfliktsituation war, die dem Lebensthema zugrunde lag. Die Analyse der Schlüsselszenen und der Schilderungen zentraler biographischer Entscheidungssituationen verweisen bei allen Frauen auf ein Aufeinanderprallen von Ich und der Welt. Dieser Prozess führte bei den Frauen im Gegensatz zu ihren traditionellen Rollen zu einer neuen Selbstauffassung und zu einem autobiographischen Selbstbewusstsein. (ICH)
Notre propos est de porter un regard sur la mise en récit de l'anéantissement programmé d'un peuple. La mémoire de cet événement est devenue un impératif éthique et politique après la libération des camps. Cette mémoire d'une expérience concentrationnaire, qui a été vécue par plusieurs intellectuels tels Jorge Semprun, Primo Levi, Jean Améry, Robert Antelme, Élie Wiesel, entre autres, rend compte de l'expérience traumatique de la Shoah. Notre but est de faire le rappel de récits dont la narration implique mémoire individuelle et collective. ; Our purpose is to approach the narrative of the programmed annihilation of a people. The memory of this event became an ethical and political imperative after the liberation of the concentration camps. This memory of a concentration camp experience, which was lived by several intellectuals such as Jorge Semprun, Primo Levi, Jean Améry, Robert Antelme, Élie Wiesel, among others, reflects the traumatic experience of the Shoah. Our aim is to recall those stories whose narration involves individual and collective memory. ; info:eu-repo/semantics/publishedVersion
BASE
In: Textproduktion und Medium
Wie schreiben professionelle Schreiber*innen? Wie passen sie ihre Strategien, Routinen und sprachlichen Ressourcen situativ an? In 17 Fallstudien wird Mustern und Zusammenhängen in Schreibprozessverläufen mehrsprachiger Schreiber*innen nachgegangen: 13 Studierende und 4 Wissenschaftler*innen haben Schreibsessions im Real life writing mit Screen-Capturing-Software aufgezeichnet und in Interviews über ihre Sprach(en)- und Schreibbiographien Auskunft gegeben. Auf der Cross-Case-Analyse dieser 17 Fallstudien basiert das PROSIMS-Schreibprozessmodell, das die spezifischen Einflussfaktoren und dynamischen Wechselbeziehungen in Schreibsituationen konzipiert und visualisiert. Es wird durch eine umfassende interdisziplinäre Diskussion einschlägiger Fachdiskurslinien kontextualisiert.
In: Etudes thématiques 30
This book provides a general survey of epigraphy in Southeast Asia. Epigraphy is an academic discipline for the scientific study of all kinds of inscriptions on durable media. Despite the fact that interest in inscriptional materials goes back more than two centuries in Southeast Asia, until now the field had never been the subject of a panorama, an introduction, or a general discussion. Thomas Stamford Raffles was the first in Southeast Asia, precisely in 1815, to emphasise the importance of inscriptions for linguistics, the study of religions and history in general. Until the middle of the second millennium CE, apart from a number of religious and literary texts, inscriptions in fact constituted unique local written sources providing detailed, accurate, and often well dated historical data for many aspects of ancient life in Southeast Asia. The concept underlining this volume is that of corpus, a set of documents brought together according to various criteria. In the field of epigraphy, these corpora are crucial tools informing multiple fields of analysis for historians. This volume gathers together eighteen contributions by renowned scholars of Southeast Asian epigraphy and history whose essays are focused on corpora of inscriptional materials written using Indian scripts and local variants, Chinese script, or Arabic script and local variants. Other corpora are discussed in the introduction to this volume, in order to try to provide the fullest possible overview.
Wie und wo entsteht kulturwissenschaftliches Wissen? Im Kopf? In der Bibliothek? Am Schreibtisch? Inspiriert von den Laborstudien der Science & Technology Studies ging das Autor*innen-Kollektiv des vorliegenden Buchs diesen Fragen nach. Aufgesucht wurden die persönlichen Schreiborte von Kulturwissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen. In ihren Beiträgen eröffnen die Autor*innen vielfältige Perspektiven auf bislang kaum erforschte Praktiken kulturwissenschaftlicher Wissensproduktion. Hierdurch wird ein komplexes Zusammenspiel technisch-materieller, praktischer, medialer, sozialer, institutioneller, ökonomischer, politischer und ideeller Dimensionen in den Werkstätten kulturwissenschaftlichen Forschens freigelegt. Die Ergebnisse der interdisziplinär angelegten und kollaborativ erarbeiteten Studien liefern überraschende Einsichten und eröffnen weiterführende Forschungsfragen: ein Plädoyer für eine reflexive, kollaborativ-interdisziplinäre Wissenschaftspraxis.
In: Studies in oriental religions Volume 70
This book explores Li Deyu's life, writing and place in intellectual history
Starting with the graffiti, a particular mode of expression with its own code and rules, this article will then move on to the analysis of the interaction between writing and painting at their respective limits. The works of such American artists as Cy Twombly and Jean-Michel Basquiat help redefine the collapse of representation in its mimetic quality, by plunging the eye in the fragment. Fragments and traces exert a singular fascination which takes us to our own limits between life and death, meaning and meaninglessness, in a kind of intermediary space where the gesture only counts.
BASE
Beginning from the reading of the Foucault studies on the self care and of Deleuze and Guattari on the body without organs, we had for purpose to trace the possible approximations between the self writing and the body without organs diary. This exercise of self writing is an exercise of constitution of bodies that, besides turning back over oneself, provides a self care in order to care for the others. We conceived the body without organs diary as an ethopoietic movement towards an ethical and esthetic dimension, but also political of life. ; A partir da leitura dos estudos de Foucault sobre o cuidado de si e de Deleuze e Guattari sobre o corpo sem órgãos (CsO), tivemos o objetivo de traçar as possíveis aproximações entre a escrita de si e o diário de CsO. Esse exercício de escrita de si constitui um exercício de constituição de corpos que além de um voltar-se sobre si, oferece um cuidado de si para cuidar dos outros. Concebemos o diário de CsO enquanto uma prática de si que oferece um movimento etopoiético na direção de uma dimensão ética e estética, mas também política da vida.
BASE
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 12, Heft 2
ISSN: 1438-5627
Der Essay beschäftigt sich mit der Gattung Autobiografie als Teil von Erinnerungskulturen in Ost- und Westdeutschland. Die literarische Gattung Autobiografie wird aus einer soziologischen Perspektive betrachtet. Während sich für die Literaturwissenschaften die Gattungsfrage aufzulösen scheint, kann festgehalten werden, dass diese nach wie vor in öffentlichen Diskursen funktioniert. Aus diesem Grund sind Autobiografien in politischen und zeitgeschichtlichen Kontexten wirksam und werden als solche wahrgenommen. Der vorgeschlagene Ansatz geht daher davon aus, dass Autobiografien einerseits eine intentionale Form der Sozialkommunikation darstellen, die gerahmt und beeinflusst wird von öffentlichen Erinnerungskulturen, andererseits aber auch auf diese aus einer subjektiven Perspektive einwirkt. Aus dieser Sicht sind Autobiografien keine individuellen oder autonomen, sondern an eine Öffentlichkeit adressierte Lebensgeschichten. Durch diese Öffentlichkeitsadressierungen sind Lebens- und Zeitgeschichte in Autobiografien politisch aufgeladen. Mit anderen Worten: "Das Private wird politisch".
El ensayo se centra en la escritura de vida autobiográfica como parte de una cultura conmemorativa, por ejemplo en la Alemania del este y del oeste. Observa al género literario desde un punto de vista sociológico. Mientras que en los estudios literarios, la autobiografía es vista como un género borroso, puede decirse que funciona como discurso público, Por lo tanto, las autobiografías son un importante medio en el contexto político e histórico contemporáneo y son efectivas en ese contexto. Este ensayo afirma que las autobiografías publicadas son una forma intencional de comunicación social en el contexto de y afectadas por la cultura pública del recuerdo. Las autobiografías por sí mismas influyen estas culturas del recuerdo desde el punto de vista subjetivo. En este sentido, escribir una vida no es un acto individual o autónomo de narrar la propia vida sino más bien un acto social comunicativo de escribir y narrar historias de vida en contextos públicos. Por lo tanto, escribir una vida es una forma pública de representación histórica propia y contemporánea y está políticamente cargada. En otras palabras: "Lo privado deviene político" frente al público. URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs110294 ; This essay focuses on autobiographical life-writing as a part of commemorative culture, i.e. in East and West Germany. It looks at the literary genre from a sociological point of view. Whereas in literature studies autobiography is seen as a blurred genre, it can be asserted that it functions in public discourse. Hence, autobiographies are an important medium in political and contemporary historical context and are seen to be effective within that context. This essay assumes that published autobiographies are an intentional form of social communication, within the context of and affected by the public culture of remembering. The autobiographies themselves influence these cultures of remembering from the subjective point of view. In this regard, life-writing is not an individual or autonomous act of narrating ...
BASE