[Rudolf G. Wagner] ; In: Literatur und Politik in der Volksrepublik China. - Frankfurt am Main, 1983 ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Z 80.1233-151#S.11-21
Die Arbeit stellt wesentliche Ergebnisse zur Bedeutung der populärwissenschaftlichen Literatur (unter besonderer Berücksichtigung solcher zu gesellschaftswissenschaftlichen Themenstellungen) für Jugendliche dar. Dabei wurde keine Vollständigkeit der ermittelten Daten und Zusammenhänge angestrebt, sondern es ging vielmehr um die Vermittlung einer Auswahl von kultur-, literatur- und jugendpolitisch besonders wesentlichen Ergebnissen. (ZÄ)
Der Kurzbericht basiert auf den Ergebnissen einer umfassenderen Studie und vermittelt "eine Auswahl von kultur-, literatur- und jugendpolitisch besonders prägnanten Ergebnissen." 1159 Schüler, junge Werktätige und Studenten aus verschiedenen Bezirken der DDR wurden zum Stellenwert belletristischer Literatur befragt: zur Beliebtheit des Lesens, zur Nutzung belletristischer Literatur und zur aktuellen Lektüre. Inhaltliche und gestalterische Anforderungen der Jugendlichen wurden ebenso erhoben wie die Nutzung und Bewertung ausgewählter Buchtitel und Buchreihen. Die Autoren kommen u.a. zu der Schlußfolgerung, "daß das Lesen schöngeistiger Literatur für die Mehrheit der Jugendlichen ein stabiles Bedürfnis und eine regelmäßig durchgeführte Tätigkeit ist." Unterschiede im Leseverhalten zwischen einzelnen sozialen Schichten und zwischen männlichen und weiblichen Jugendlichen verlangen eine differenzierte Ursachenanalyse und Konsequenzen in der literaturpolitischen und pädagogischen Arbeit. (HS2)
Dieser Hauptbericht zur Studie "Buch 81" fußt in seinen Aussagen auf zwei bereits vorliegenden Kurzberichten. Der in der Untersuchung eingesetzte Belletristik-Fragebogen wurde von 1.159 Schülern, jungen Arbeitnehmern und Studenten beantwortet. Die Aussagen betreffen den Stellenwert des Lesens bei den Jugendlichen sowie die Bedingungen und Determinanten der Literaturnutzung Jugendlicher. Weiterhin geht es um Jugendliche als Buchkäufer und als Bibliotheksbenutzer. Die Ergebnisse belegen, daß das Lesen von Büchern für die meisten Jugendlichen ein stabiles Bedürfnis ist. (psz)
The concept of social network which is rarely used in German social science literature, is introduced emphasizing recent advances of social anthropological research. Some important dimensions of social networks are described. Finally, the potential utility of the concept is discussed.
Der Beitrag versucht darzustellen, wie die bürgerliche deutsche Psychologie am Ende der klassischen Zeit die Zwillingsmethode einordnet. Der Autor zeigt, daß bei Gottschaldt und noch deutlicher bei Roth Fragestellungen und theoretische Positionen entwickelt wurden, die sehr modern, weil dialektisch anmuten. Gottschaldts und Roths Untersuchungen über den Einfluß von Vererbung, Umwelt und Ich auf die Persönlichkeitsentwicklung werden in größeren Passagen referiert. Auch das im strengen Sinne Vererbte ist nicht unveränderlich angeboren, sondern zeigt eine mehr oder weniger große Variationsbreite in seinen Entwicklungsmöglichkeiten, die von der Umwelt abhängig sind, lautet die zentrale These. Menschliche Handlungen sind nicht die Folgen von starren Eigenschaften, sondern steuerungsfähige Prozesse. Wichtigstes Erziehungsziel ist verantwortliche Handlungsfähigkeit, die zur Auseinandersetzung mit Erbe und Umwelt befähigt. (pka)