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Der Gardasee und die Deutschen: Literatur – Kunst – Kommunikation
In: Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik, Amerikanistik, Germanistik und Romanistik Band 22
Die Literatur der italienischen Resistenza: die literarische Verarbeitung des bewaffneten Widerstands in Italien
In: Studien und Dokumente zur Geschichte der romanischen Literaturen Bd. 57
Mussolinis Afrika-Feldzug 1935/36 im Spiegel von Literatur und Propaganda der Zeit
In: Abhandlungen zur Sprache und Literatur 13
Reiseziel Italien: moderne Konstruktionen kulturellen Wissens in Literatur - Sprache - Film
In: MeLiS, Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik / Amerikanistik, Germanistik und Romanistik, 16
World Affairs Online
Schreiben in einer anderen Sprache: zur Internationalität romanischer Sprachen und Literaturen ; Romanistisches Kolloquium XIII
In: Tübinger Beiträge zur Linguistik 448
Faith in literature: religione, cultura e identità negli Stati Uniti d'America
In: Goethe & company 12
Literatur und Welt ; Zur Dimension der Literarizität im Werk von Claudio Magris ; Letteratura e mondo
Die Freie Universität Berlin hat dem Literaturwissenschaftler, Schriftsteller und Essayist Claudio Magris am 11. Mai 2017 die Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften verliehen. Die Ansprachen, Laudatio und Dankesrede sowie die Beiträge eines am 12. Mai 2017 in Anwesenheit des Laureaten abgehaltenen Studientags bilden den ersten Band der Schriften des Italienzentrums der Freien Universität Berlin. Das viel beachtete Werk von Claudio Magris wurde bisher aus einer Reihe von wissenschaftlichen Perspektiven untersucht. Unter anderem hat man sich mit der Bedeutung von Orten und Örtlichkeiten in den Texten von Magris befasst, mit der politisch-historischen Dimension seines Schreibens (etwa der Bedeutung des Konzepts 'Mitteleuropa') oder mit der Problematik von Übersetzen und Übersetzung im Horizont seines Schaffens. Ein Aspekt ist dabei weitgehend vernachlässigt worden: die Frage nach der Literarizität von Magris' Texten. Sie betrifft zunächst insbesondere die in einem engeren Sinn 'literarischen' Publikationen des Autors, also etwa die Erzählungen Illazioni su una sciabola (1984) und Un altro mare (1991), die Romane Alla cieca (2005) und Non luogo a procedere (2015), Theaterstücke wie Stadelmann (1988) oder einen Text wie Le voci (1994), den die Kritik unter anderem als Theatermonolog, Radiodramma, aber auch als Erzählung bezeichnet hat. Im weiteren Sinne geht es bei dieser Frage aber auch um eine Reihe anderer Texte von Magris, darunter den viel berufenen Bestseller Danubio (1986). Die Literarizität all solcher Texte zu untersuchen impliziert mehrere Problemstellungen, darunter Fragen wie diese: Lassen sich bestimmte literarische Gattungstraditionen identifizieren, auf die sich die literarischen Dimensionen von Magris' Produktion beziehen? Wie sind überhaupt – angesichts der sehr schwankenden genremäßigen Einordnungen von Magris' Büchern im Allgemeinen – Gattungszuordnungen seiner literarischen Texte möglich? In welchem Verhältnis stehen in ihnen Fiktionalität und Faktualität? ...
BASE
Francesco Algarotti (1712–1764): Kunst, Literatur, Philosophie : arte, letteratura, filosofia
In: Aufklärung und Moderne Band 37
Bibliographia Cartesiana: a critical guide to the Descartes literature 1800 - 1960
In: Archives internationales d'histoire des idées 5
Schreiben uber bleiben oder gehen. Die Option in der Sudtiroler Literatur 1945-2000 (Leopold Steurer's Preface)
In: Rivista di studi politici internazionali: RSPI, Band 71, Heft 3, S. 536-538
ISSN: 0035-6611