Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
11 Ergebnisse
Sortierung:
Auch dieser Band der Korrespondenz von Leibniz ist in weiten Teilen von den beiden großen Konflikten auf dem europäischen Kontinent, dem Spanischen Erbfolgekrieg und dem Nordischen Krieg, bestimmt. Leibniz prognostiziert im Frühjahr 1704 die vollständige Hegemonie der Bourbonen in Europa. Bezüglich seiner eigenen Person erblickt er nach dem Tod des hannoverschen Vizekanzlers Ludolf Hugo am 24. August die Chance, in der Ämterhierarchie des hannoverschen Kurfürstentums aufzusteigen und Hugos Amt zu übernehmen. Auf dem Feld der Philosophie erhellt die Korrespondenz des Bandes im Detail Leibniz' Beschäftigung mit John Lockes Essay on humane understanding und die schrittweise Fertigstellung von Leibniz' Gegenschrift, den Nouveaux Essais. Unter den historischen Arbeiten ragen die vorbereitenden Sammel- und Editionstätigkeiten für das große, ab 1707 erscheinende Quellenwerk zur (nicht nur) welfischen Geschichte, die Scriptores rerum Brunsvicensium, heraus, deren Genese aus einer Vielzahl von Korrespondenzen ersichtlich wird. Dafür mobilisiert er neben einer Reihe deutscher Gelehrter auch den Präfekten der Biblioteca Vaticana und versucht, ebenfalls mit Papst Clemens XI. Kontakt aufzunehmen. Zur gleichen Zeit eröffnet Leibniz mit dem Berliner königlichen Bibliothekar M. Veyssière de la Croze seine umfangreichste und vielseitigste sprachwissenschaftliche Korrespondenz.
BASE
Dass der Band mit insgesamt 451 Stücken ausnahmsweise ein ganzes Jahr umfasst, kommt nicht von ungefähr. Leibniz' Korrespondenz ist weniger dicht als in den Vorjahren; er selbst sieht sich geradezu abgeschnitten von "nova literaria". Die Gründe dafür sind vielfältiger Natur; die von ihm selbst angeführten gesundheitlichen Probleme dürften (auch wenn sie ihn von nun an bis zu seinem Lebensende begleiten werden) nur eine Nebenrolle gespielt haben. Vor allem sehen wir Leibniz in diesem Jahr, das er zu fast gleichen Teilen an den Höfen zu Berlin/Lietzenburg und Hannover/Herrenhausen verbringt, in einem fruchtbaren, absorbierenden Schaffensprozess. Einbezogen in die philosophischen Dispute am Hofe der preußischen Königin, und auch nach der Rückkehr nach Hannover im Dialog mit ihr gibt er mehreren Vorträgen (darunter der zunächst für diesen Hof bestimmten "Méditation sur la notion commune de la justice") Schriftform. Auch die Auseinandersetzung mit John Locke (und ebenso mit François Lamy) nimmt, in den Briefen gespiegelt, Gestalt an. Aus dem Austausch mit dem Chinamissionar Bouvet über anscheinende Parallelen zwischen dem binären Zahlensystem und den Hexagrammen des Yijing erwächst der "Essay d'une nouvelle sciences des nombres". Auch wenn die welfische Hausgeschichte fast nur in den Briefen des Amanuensis Eckhart präsent ist, kündigt sich eine wesentliche Vorleistung dazu an: die Quellenedition "Scriptores rerum Brunsvicensium", deren Konkretisierung den Band hindurch zu verfolgen ist. Hemmend auf den Austausch in der Gelehrtenrepublik dürfte sich auch die Tagespolitik ausgewirkt haben, insbesondere die beiden großen europäischen Kriege. Der Spanische Erbfolgekrieg bringt Einschränkungen des Briefverkehrs mit sich; zusammen mit dem (3.) Nordischen Krieg steht er bei Leibniz und vielen Korrespondenten im Zentrum des Interesses. In der ersten Jahreshälfte lässt sich seine Information zum politischen Geschehen minutiös verfolgen anhand der Berichte, die ihm durch eine hannoversche Nachrichtenagentur zukommen – zusammen ...
BASE
Tom pierwszy, wydanego w czterech woluminach słownika filozoficznego The Philosophical Dictionary: Or, the Opinions of Modern Philosophers on Metaphysical, Moral, and Political Subjects (Londyn, Edynburg; 1786), którego autorem jest urodzony w Austrii lekarz, naukowiec i filozof Franz Xaver Swediaur (1748-1824). Niniejszy tom zawiera alfabetycznie uporządkowany i opatrzony obszernymi wyjaśnienieniami zbiór pojęć, wyrażeń i zagadnień z dziedziny szeroko pojętej filozofii (m.in. metafizyki, filozofii moralności, filozofii polityki etc.) Objaśnienienia zamieszczonych haseł autor opiera na poglądach i opiniach znanych filozofów europejskich. Należą do nich, m.in.: francuski filozof i literat Claude Adrien Helvétius, Helwecjusz (1715-1771); szkocki filozof, historyk i ekonomista David Hume ( 1711-1776); genewski pisarz, filozof i pedagog Jean-Jacques Rousseau (1712-1778); włoski prawnik i pisarz polityczny Cesare Beccaria (1738-1794); francuski pisarz, filozof, historyk i publicysta Voltaire, pol. Wolter, właśc. François-Marie Arouet (1694-1778); angielski filozof, lekarz, polityk i ekonomista John Locke (1632-1704); francuski filozof, prawnik, wolnomularz i pisarz Monteskiusz, fre. Montesquieu (1689-1755); irlandzki filozof i polityk Edmund Burke (1729-1797) etc. Struktura pierwszego tomu słownika dzieli się na artykuły hasłowe ułożone w porządku alfabetycznym, od litery A do G.
BASE
Tom drugi, wydanego w czterech woluminach słownika filozoficznego The Philosophical Dictionary: Or, the Opinions of Modern Philosophers on Metaphysical, Moral, and Political Subjects (Londyn, Edynburg; 1786), którego autorem jest urodzony w Austrii lekarz, naukowiec i filozof Franz Xaver Swediaur (1748-1824). Niniejszy tom zawiera alfabetycznie uporządkowany i opatrzony obszernymi wyjaśnienieniami zbiór pojęć, wyrażeń i zagadnień z dziedziny szeroko pojętej filozofii (m.in. metafizyki, filozofii moralności, filozofii polityki etc.) Objaśnienienia zamieszczonych haseł autor opiera na poglądach i opiniach znanych filozofów europejskich. Należą do nich, m.in.: francuski filozof i literat Claude Adrien Helvétius, Helwecjusz (1715-1771); szkocki filozof, historyk i ekonomista David Hume ( 1711-1776); genewski pisarz, filozof i pedagog Jean-Jacques Rousseau (1712-1778); włoski prawnik i pisarz polityczny Cesare Beccaria (1738-1794); francuski pisarz, filozof, historyk i publicysta Voltaire, pol. Wolter, właśc. François-Marie Arouet (1694-1778); angielski filozof, lekarz, polityk i ekonomista John Locke (1632-1704); francuski filozof, prawnik, wolnomularz i pisarz Monteskiusz, fre. Montesquieu (1689-1755); irlandzki filozof i polityk Edmund Burke (1729-1797); szkocki myśliciel i filozof Adam Smith (1723-1790) etc. Struktura drugiego tomu słownika dzieli się na artykuły hasłowe ułożone w porządku alfabetycznym, od litery H do P.
BASE
Tom trzeci, wydanego w czterech woluminach słownika filozoficznego The Philosophical Dictionary: Or, the Opinions of Modern Philosophers on Metaphysical, Moral, and Political Subjects (Londyn, Edynburg; 1786), którego autorem jest urodzony w Austrii lekarz, naukowiec i filozof Franz Xaver Swediaur (1748-1824). Niniejszy tom zawiera alfabetycznie uporządkowany i opatrzony obszernymi wyjaśnienieniami zbiór pojęć, wyrażeń i zagadnień z dziedziny szeroko pojętej filozofii (m.in. metafizyki, filozofii moralności, filozofii polityki etc.) Objaśnienienia zamieszczonych haseł autor opiera na poglądach i opiniach znanych filozofów europejskich. Należą do nich, m.in.: francuski filozof i literat Claude Adrien Helvétius, Helwecjusz (1715-1771); szkocki filozof, historyk i ekonomista David Hume ( 1711-1776); genewski pisarz, filozof i pedagog Jean-Jacques Rousseau (1712-1778); włoski prawnik i pisarz polityczny Cesare Beccaria (1738-1794); francuski pisarz, filozof, historyk i publicysta Voltaire, pol. Wolter, właśc. François-Marie Arouet (1694-1778); angielski filozof, lekarz, polityk i ekonomista John Locke (1632-1704); francuski filozof, prawnik, wolnomularz i pisarz Monteskiusz, fre. Montesquieu (1689-1755); irlandzki filozof i polityk Edmund Burke (1729-1797); szkocki myśliciel i filozof Adam Smith (1723-1790) etc. Struktura trzeciego tomu słownika dzieli się na artykuły hasłowe ułożone w porządku alfabetycznym, od litery P (kontynuacja z tom II) do S.
BASE
In: Bochumer Studien zur Philosophie Band 51
Geistesgeschichtlich ist die große Vergangenheit des lateinischen Aristotelismus immer noch unbewältigt. Die vorliegende Teiledition eines Cursus philosophicus von 1653/55 [Ms. BU Salamanca 1351-52] dokumentiert den regen Schulbetrieb zu Lockes Zeit. Etwas 'metaphysische' zu betrachten, das hieß im Suarezismus, es gerade unter Bezug auf unser Denken zu betrachten: quoad nostros conceptus (Arriaga). In diesem erkenntnistheoretischen Sinn 'metaphysische' Abhandlungen sind hier zusammengestellt. Hauptfrage: Hat das Urteil schon diesseits des Wahrheitsbezugs einen eigenen Gegenstandsbezug? Die Psychologie des Urteils erscheint systematisch verknüpft mit der Ontologie des Irrealen (ens rationis ratiocinantis). Der Autor González de Santalla, sonst immer nur der Märtyrer der Gesinnungsethik, wird als Scholastiker vorgestellt. Die intellektuelle Biographie dieses Jesuiten konzentriert sich auf seine philosophiepolitische Aktivität: Ab 1687 war er der Chef jenes globalen Bildungskonzerns, der damals über sechshundert Schulen und Hochschulen unterhielt. Hundert Jahre später war diese Institution, die Societas Jesu, vom Erdboden verschwunden.Interessenten: Philosophen, Mediävisten, Romanisten, Theologen, Kulturhistoriker In order to trace Psychologism, particularly the 18th-century' perception theory of judgment' (G. Nuchelmans), a case is made for a fair appreciation of the Aristotelian school philosophy during Locke's life time. From a hitherto unknown Jesuit Cursus Philosophicus of 1653/55, a substantial portion of its disputations on Logic, Psychology and Metaphysics is edited. A remarkable refutation of Suárez's classical account of the beings of reason reveals the systematic connection between any theory of judgment and the ideas on how to make sense of the chimaeras. This time, González de Santalla, otherwise famous for his firm stand against ethical Probabilism, is presented as an epistemologist. His intellectual biography focuses on the schoolman and on a future Jesuit General's (1687-1703) educational policy, who tried to keep the standards of school philosophy.Readers: Scholars interested in mediaeval and modern philosophy, in the history of higher education, and hispanists.