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In: Schriftenreihe Landes- und Stadtentwicklungsforschung des Landes Nordrhein-Westfalen / Reihe 1, Landesentwicklung, 32
In: Studientagung / Konferenz für Raumordnung in Nordwesteuropa, 10
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Mit fortschreitendem Klimawandel steigt der Bedarf kurzlebige klimarelevante Effekte bei der Erreichung klimapolitischer Ziele zu berücksichtigen. Einfache Maßzahlen, sog. Klimametriken werden benötigt um die Wirkung von klimawirksamen Spurenstoffen mit sehr unterschiedlichen atmosphärischen Verweilzeiten und Eigenschaften in Hinblick auf Politikziele zu vergleichen. In der Literatur werden eine Vielzahl an Metriken vorgestellt. Es gibt jedoch nur wenige Studien, die Metriken aus einer Meta-Perspektive betrachten und eine strukturierte Diskussion ermöglichen. Metrikwerte zur Bewertung kurzlebiger Klimaeffekte weisen eine sehr große Bandbreite auf. Dies ist besonders relevant im Luftverkehr, da kurzlebige Effekte einen bedeutenden Anteil der Klimawirkung in diesem Sektor verursachen. Die Aufsätze in der transdisziplinär angelegten Dissertation fördern das Verständnis für naturwissenschaftliche, ökonomische und politische Aspekte im Metrikdesign: allgemein, zur Bewertung sehr kurzlebiger Spurenstoffe sowie für das praktische Beispiel der Gewichtung der luftverkehrsbedingten Kondensstreifen und CO2. Die Dissertation stellt einen physikalisch-ökonomischen Bewertungsrahmen für Klimametriken vor. Dieser zeigt, dass aus ökonomischer Perspektive das Globale Schadenspotenzial als "erst-beste" Benchmark-Metrik betrachtet werden kann, da es eine kosteneffiziente Vermeidungsstrategie gewährleistet. Praktisch alle Klimametriken können als Varianten dieser Metrik dargestellt werden. Der Bewertungsrahmen ermöglicht eine umfassende Diskussion über Metriken, da er vollständig normative Werturteile, Vereinfachungen und verschiedene Arten an Unsicherheiten offenlegt, die implizit der Metriken zugrunde gelegt sind. Eine quantitative Analyse erfolgt in Hinblick auf einen generischen Trade-off im Luftverkehr. Sie legt die Auswirkung einzelner Ausgestaltungsoptionen physikalischer Metriken auf den Zeitpunkt dar, bei dem die Vermeidung eines Kurzzeiteffekts (z.B. Kondensstreifen) auf Kosten eines entgegenwirkenden Langzeiteffekts (z.B. CO2 Emissionen) vorzuziehen ist. Die empfohlene Vermeidungsstrategie hängt maßgeblich vom Bewertungshorizont ab. Zu jedem Zeitpunkt müssen normative Werturteile die Ausgestaltung der Metrik begleiten. Die gemeinsame Eigenschaft von sehr kurzlebigen Strahlungsantrieben wird genutzt um einen generischen Ansatz zur Ableitung von CO2 Äquivalente für kurzlebige Strahlungsantriebe darzustellen. Auf dieser Basis werden numerischen Werte für eine grosse Bandbreite an Metrikparametern ermittelt, die unabhängig von der Art des kurzlebigen Effekts und der spezifischen Situation sind. Zwei alternative Typen an metrik-basierten Faktoren bieten die Möglichkeit effektspezifische CO2-Äquivalente für kurzlebige Effekte abzuleiten, wie am Beispiel luftverkehrsbedingter Wolkenbildung gezeigt wird. Ein Buchartikel bietet abschließend einen Rückblick auf den Verhandlungsprozess im internationalen Luftverkehr. Er untersucht die politischen Rahmenbedingungen und Optionen zur Einführung verbindlicher, global harmonisierte Klimaziele im Luftverkehr und diskutiert diese mit Bezug auf die verschiedenen Akteure. Besonderes Augenmerk liegt auf dem globalen sektoralen Ansatz, der es ermöglicht, Erlöse für die Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel in Entwicklungsländern zu generieren. Die Dissertation zeigt, dass bei der Gewichtung kurz- und langlebiger Effekte auf der Grundlage von global- und jährlich gemittelter Metriken die grundlegenden Herausforderungen im Metrikdesign bestehen bleiben. Einige Ausgestaltungsoptionen gewinnen jedoch aufgrund der unterschiedlichen Verweilzeiten der Spurenstoffe an Bedeutung: die Bewertung kurzlebiger Klimaeffekte ist stark von wissenschaftlichen Unsicherheiten geprägt und normative Werturteile in Bezug auf die zeitliche Bewertung sowie auf den gewählte Politikansatz spielen eine größere Rolle. Die Metriken für kurzlebige Strahlungsantriebe werden erwartungsgemäß einer größeren Variabilität unterliegen, wenn sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse über das Klimasystem und insbesondere den kleinräumigen Klimaeffekte weiterentwickeln und sich die wahrgenommene Dringlichkeit kurzfristiger Vermeidungsmaßnahmen bei fortschreitendem Klimawandel verstärkt. In einem Klimaregime, das auf die Begrenzung sowohl von langfristigem Klimawandel als auch von kurzfristig relativen Änderungen des Klimasystems abzielt, stößt eine Multigas-Strategie mit einem einzelnen Metrikwert für alle Arten an klimawirksamen Spurenstoffen an ihre Grenzen. Während die Metriken und CO2-Äquivalente die kurzlebigen Strahlungsantriebe und CO2 als Substitute betrachten, sind Maßnahmen zur Begrenzung von kurz- und langlebigen Strahlungsantrieben dann eher als komplementär zu betrachten. Dies könnte Gegenstand zukünftiger Forschung sein. ; With advancing climate change there is a growing need to consider short-lived climate forcers (SLCF) to achieve climate targets. Simple measures, so called climate metrics are required to compare the climate impact of perturbations with distinct different atmospheric lifetimes and atmospheric properties in view of defined policy targets. A multitude of emission metrics have been presented in the literature. However, only few scholarly papers exist which consider metrics from a meta-perspective, including atmospheric and economic sciences, and which allow a clearly structured discussion. Further, metric values for trading-off SLCF and CO2 are highly ambiguous. Metric design determines decisively the relative weighting of SLCF and CO2. This is particularly relevant for aviation, as SLCF contribute to a significant share to the sector's climate impact. Using a transdisciplinary approach, the articles enhance the understanding for the scientific, economic and policy aspects in climate metric design: in general, to evaluate short- and long-lived climate forcers and for the practical example of aviation-induced contrails and CO2. The dissertation presents a physico-economic framework on climate metric design. It illustrates that from the economic perspective, that the Global Damage Potential can be considered as a first-best benchmark metric since it ensures that the trade-off between different forcing agents is efficient. Virtually all climate metrics can be constructed as variants of it. The framework facilitates a structured discussion on climate metrics from literature in a straightforward manner since it reveals comprehensively normative assumptions, simplifications and the types of uncertainties that are implicit to the choice of a climate metric. A quantitative assessment focuses on a generic trade-off situation in aviation. It demonstrates the impact of individual physical metric choices on the point in time where the mitigation of a short-term effect (e.g. line - shaped contrails) at the expense of a counteracting long-term effect (e.g. CO2 emission) becomes preferable. The preferred mitigation strategy depends particularly on the evaluation horizon. At any stage, value judgements must guide the required policy decision on metric options. Subsequently, the common characteristic of SLCF, the short atmospheric lifetime is used to present a generic approach for relating SLCF to CO2-induced forcing. This new approach provides metric-based CO2 equivalences for a wide range of parameter assumptions, independent from the SLCF agent and situation. Two alternative types of metric-based factors can be used to derive agent-specific CO2 equivalences, demonstrated by using the example of aviation-induced cloudiness. A book article, finally, provides a review of the negotiation process in international aviation. It explores the political setting for including international aviation in a global climate regime. The article presents possible options and relates them to the negotiation positions of different actors. Special attention is paid to the global sectoral approach which could allow raising revenues for adaptation to climate change in developing countries. When trading off SLCF and CO2 on the basis of emission-based global- and annual-mean metrics, the basic challenges of metric design persist, some of the critical design challenges, however, reinforce due to the nature of SLCF: the relative weighting of SLCF and CO2 is more sensitive to scientific uncertainties and normative value judgements with respect to the time frame and policy approach than to the selected metric approach (physical, physico-economic). It is expected to a large variability when scientific knowledge on the climate system and the small scale climate impacts of SLCF advances and the perceived urgency of near-term mitigation evolves. Finally, in a climate regime which aims at limiting not only long-term climate change but also controlling the rate of climate change, a multi-gas strategy with a single metric for all types of climate perturbation comes to its limit. While in the considered approaches SLCF and CO2 are treated as substitutes, action on limiting short- and long-lived forcers are rather complements. This could be subject to further research.
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Gruppiert nach den jeweiligen Investorländern, präsentiert das Handbuch Kurzinformationen (Anschrift, Eigentumsverhältnisse, Aktivitäten) über 426 Firmenniederlassungen bzw. Firmenvertretungen (inklusive Gemeinschaftsunternehmen) Bulgarien, Polens, Rumäniens, Ungarns, der Tschechoslowakei, der DDR und der UdSSR im Westen, d.h. in OECD-Ländern. Erfaßt werden auch staatlliche Handels- und Fremdenverkehrsbüros, ebenso die Repräsentanzen der Luftverkehrs- und Schiffahrtsgesellschaften. Das Verzeichnis wird sowohl durch einen Firmen- als auch durch einen Länderindex erschlossen und durch tabellarische Übersichten ergänzt. Die Angaben basieren auf dem Stand vom August 1987. (BIOst-Hml)
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Einzige umfassende Sammlung von multilateralen Verträgen zur Regelung des zivilen und militärischen Luftverkehrs. Die Verträge sind nach folgenden Sachgruppen geordnet: Air crimes, air services, civil aviation, equipment, joint financing, health and safety, insurance liability, operational assistance, peace, pilot training, plan of operation, radio, search and rescue, security (defense), tarrifs (customs), technical assistance, technical cooperation. Die einzelnen Verträge sind mit Titel, Datum der Unterzeichnung und des Inkrafttretens, Vertragsparteien und ICAO-Nummer verzeichnet. (SWP-Hck)
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In: International organization, Band 53, Heft 1, S. 1-37
ISSN: 0020-8183
Der Autor erläutert Aufbau und Funktionsstruktur internationaler Organisationen an Hand der Regulierung des internationalen Luftverkehrmarktes in der Nachkriegszeit. Entscheidend geprägt werden internationale Organisationen durch die nationalen Interessen der Mitgliedsstaaten, denen es bei der Gestaltung einer internationalen Organisation um die Maximierung der eigenen wirtschaftlichen Vorteile geht. Der Autor entwirft ein Modell, das erklärt, wie, wann und warum nationale politische Akteure eine internationale Organisation aufbauen. Das Modell wird angewandt auf die Errichtung eines internationalen Regimes zur Regulierung des internationalen Luftverkehrs in den späten 40er Jahren und dessen Umbau in den vergangenen zwei Jahrzehnten. (SWP-Clv)
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In: China news analysis: Zhongguo-xiaoxi-fenxi, Heft 1576, S. 1-10
ISSN: 0009-4404
1996 blickt die VR China auf zehn Jahre Deregulierung im Luftfahrtsektor zurück. 1996 sind 29 Luftfahrtgesellschaften mit 416 Flugzeugen im Passagierverkehr engagiert. Eine Reihe von Kompetenzen ist jedoch bei der Civil Aviation Administration of China (CAAC) verblieben, die auch eine eigene Fluglinie betreibt. Die Sicherheitsbilanz des chinesischen Luftverkehrs hat sich in den letzten beiden Jahren deutlich verbessert. Verbesserungen im Servicebereich sind geplant. Die 41 großen Flugplätze des Landes sind Entwicklungsschwerpunkte des kommenden Jahrzehnts. Die Luftfahrtindustrie leidet gegenwärtig noch unter strukturellen Problemen. Neben einer Tätigkeit als Subunternehmer ist jedoch auch ein Einstieg chinesischer Produzenten in die Herstellung von Passagierflugzeugen geplant. Gegenwärtig dominieren Boeing und Airbus den chinesischen Flugzeugmarkt. (BIOst-Wpt)
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In: Gale eBooks
A -- A-Mark Financial Corporation -- ADESA, Inc -- Agnico-Eagle Mines Limited -- Air Berlin GmbH & Co. Luftverkehrs KG -- Akamai Technologies, Inc -- Alpine Confections, Inc -- Alticor Inc -- Andrews Kurth, LLP -- A/S Air Baltic Corporation -- AS Estonian Air -- Aztar Corporation -- B -- Barry Callebaut AG -- Belleek Pottery Ltd -- Bill Barrett Corporation -- Biogen Idec Inc -- The Bombay Company, Inc -- Boyne USA Resorts -- Britannia Soft Drinks Ltd. (Britvic) -- The British Museum -- C -- Campbell Soup Company -- Canadian National Railway Company -- Canadian Tire Corporation, Limited -- Cascades Inc -- CDC Corporation -- Cenveo Inc -- Colgate-Palmolive Company -- Community Health Systems, Inc -- Compagnia Italiana dei Jolly Hotels S.p.A -- Concentra Inc -- D -- Dade Behring Holdings Inc -- Distribucion y Servicio D&S S.A -- Duracell International Inc -- Dyson Group PLC -- E -- eHarmony.com Inc -- Embotelladora Andina S.A -- Empresas Almacenes Paris S.A -- Endo Pharmaceuticals Holdings Inc -- Equistar Chemicals, LP -- ESCADA AG -- F -- F&W Publications, Inc -- Fallon Worldwide -- Freixenet S.A -- G -- Gold's Gym International, Inc -- H -- Haynes Publishing Group P.L.C -- Hospira, Inc -- Hotel Properties Ltd -- I -- IHC Caland N.V -- International Rectifier Corporation -- K -- Kensey Nash Corporation -- Kforce Inc -- L -- Lear Corporation -- Leucadia National Corporation -- LKQ Corporation -- Lookers plc -- Love's Travel Stops & Country Stores, Inc -- M -- Madeco S.A -- Maines Paper & Food Service Inc -- MasterBrand Cabinets, Inc -- McCormick & Schmick's Seafood Restaurants, Inc -- Measurement Specialties, Inc -- Michaels Stores, Inc -- Millennium & Copthorne Hotels plc -- MSC Industrial Direct Co., Inc -- Mulberry Group PLC -- N -- Nestle S.A -- Newport Corporation -- NutriSystem, Inc -- O -- Oaktree Capital Management, LLC -- Occidental Petroleum Corporation -- Oppenheimer Wolff & Donnelly LLP -- P -- Palm Management Corporation -- Paloma Industries Ltd -- Papa John's International, Inc -- Patton Boggs LLP -- Plante & Moran, LLP -- Portillo's Restaurant Group, Inc -- PriceSmart, Inc -- Q -- QLT Inc -- The Reader's Digest Association, Inc -- R -- Recreational Equipment, Inc -- Regency Centers Corporation -- Rinascente S.p.A -- The Ritz-Carlton Hotel Company, L.L.C -- Ruby Tuesday, Inc -- S -- Safe Flight Instrument Corporation -- St. James's Place Capital, plc -- Shanghai Baosteel Group Corporation -- Shangri-La Asia Ltd -- SIG plc -- Sol Melia S.A -- Sola International Inc -- Southwest Airlines Co -- Spacelabs Medical, Inc -- T --Tecumseh Products Company -- TransPro, Inc -- Trex Company, Inc -- 24 Hour Fitness Worldwide, Inc -- U -- Ulster Television PLC -- Ultra Petroleum Corporation -- United Online, Inc -- Unocal Corporation -- V -- Valero Energy Corporation -- W -- Watts of Lydney Group Ltd -- Z -- Zippo Manufacturing Company -- Zondervan Corporation.
Ausgehend von der These, Luftverkehr finde am Boden statt, entwickelt die am Institut für Kulturwissenschaft verteidigte Dissertation eine spezifische Geopolitik des Luftverkehrs. Der Luftverkehr wird dabei über seine Operationen am Boden und an Flughäfen untersucht. Der genaue Blick auf die technischen Details bei der Implementierung dieser Anlagen in machthistorisch entscheidenden Momenten des 20. Jahrhunderts ermöglicht eine Revision geopolitischen Denkens und eröffnet einen innovativen Zugang für eine Genealogie der Globalisierung. Die Dissertation analysiert die Bewegungen in der Luft auf ihre stets lokalen und immanent territorialen Dimensionen – und widerlegt so den vermeintlichen und häufig wiederholten Anspruch an den Luftverkehr, er sei das globale, raumvernichtende Verkehrssystem par excellence (Carl Schmitt, Paul Virilio, Martin Heidegger). Die Dissertation ist auch ein Beitrag zur Genealogie von Medientheorie, insofern sie unter Rückgriff auf Harold A. Innis die Übertragung nicht von Zeichen, sondern von Personen und Gütern zum Gegenstand hat. Historisch geht sie von der Kriegslogistik der USA im Zweiten Weltkrieg aus. Sie bezieht heterogene Quellen ein: politische Programme und Debatten, internationale Beziehungen; philosophische, juridische, ökonomische und urbanistische Diskurse; ingenieurstechnische Entwicklungen und militärische Doktrinen. Sie nimmt den Leser mit auf eine Reise über alle Meere und Kontinente mit Fokus auf Saudi-Arabien, Zentral- und Südafrika, Brasilien und den Nahen Osten, untersucht Ereignisse von den 1930er bis 1970er Jahren und endet mit einem Epilog zu den Anschlägen vom 9. September 2011. ; This dissertation develops a specific geopolitics of aviation, taking an original perspective as it starts with the assumption that air travel happens on the ground. The focus is on a thorough examination of the technical details for implementing the facilities of airports at moments decisive for the distribution of power in the 20th century. Geopolitical discourses are revised to enable an original understanding for the genealogy of globalisation. The dissertation analyses movements in the air with view on their immanent local and territorial dimensions. It breaks with the overcome understanding of aviation as a traffic system that is global and that destroys space as no other (Carl Schmitt, Paul Virilio, Martin Heidegger). The dissertation was disputed at the Institute for Cultural Studies. It is also a contribution to the genealogy of media theory, following in the footsteps of Harold A. Innis, as it focuses on the neglected transmission of goods and people instead of signs and codes. Starting point is the US military logistics in World War II. The heterogeneous material under review includes political programmes and debates; international relations; philosophical, juridical and economic discourses; urbanism, engineering and military doctrines. It takes the reader on a journey around the world, with focus on Saudi-Arabia, Central and Southern Africa, Brazil and the Near East, taking into account events from the 1930s to 1970s, and concluding with an epilogue on the events of 9/11.
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In: Gale eBooks
A -- ACE Cash Express, Inc. -- adidas-Salomon AG -- Adobe Systems Inc. -- Aerolineas Argentinas S.A. -- Aeroports de Paris -- Akin, Gump, Strauss, Hauer & Feld, L.L.P. -- Allen Organ Company -- American Rice, Inc. -- American Tower Corporation -- Ameristar Casinos, Inc. -- Analytical Surveys, Inc. -- Anaren Microwave, Inc. -- Austrian Airlines AG (Osterreichische Luftverkehrs AG) -- AVA AG (Allgemeine Handelsgesellschaft der Verbraucher AG) -- B -- BAA plc -- Bashas' Inc. -- Bates Worldwide, Inc. -- Bowthorpe plc -- Brauerei Beck & Co. -- British Vita plc -- Brown & Williamson Tobacco Corporation -- C -- Calcot Ltd. -- Carbone Lorraine S.A. -- Charter Communications, Inc. -- Chicago Bears Football Club, Inc. -- China Southern Airlines Company Ltd. -- ClubCorp, Inc. -- Collins Industries, Inc. -- Conseco, Inc. -- Corel Corporation -- Credit Lyonnais -- D -- Dallas Cowboys Football Club, Ltd. -- Dave & Buster's, Inc. -- David's Bridal, Inc. -- Delta and Pine Land Company -- E -- Eateries, Inc. -- Encompass Services Corporation -- Enrich International, Inc. -- F -- Falcon Products, Inc. -- Firstar Corporation -- Fiserv, Inc. -- Fiskars Corporation -- Flowserve Corporation -- G -- Gardenburger, Inc. -- Golden State Vintners, Inc. -- Groupe Lapeyre S.A. -- H -- Havas SA -- HealthSouth Corporation -- Herley Industries, Inc. -- The Hertz Corporation -- Hochtief AG -- HomeBase, Inc. -- Hot Topic, Inc. -- I -- Iceland Group plc -- Intuit Inc. -- Iron Mountain, Inc. -- ITT Educational Services, Inc. -- J -- Jenoptik AG -- J.M. Voith AG -- Jones, Day, Reavis & Pogue -- K -- Kampgrounds of America, Inc. -- KPMG International -- The Krystal Company -- K-Swiss, Inc. -- Kulicke and Soffa Industries, Inc. -- L -- Latham & Watkins -- L.B. Foster Company -- Legg Mason, Inc. -- LEXIS-NEXIS Group -- LOT Polish Airlines (Polskie Linie Lotnicze S.A.) -- LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SA -- M -- Mackie Designs Inc. -- Madeleine French Bakery & Cafe, La -- Mannatech Inc. -- Marconi plc -- MBNA Corporation -- Meteor Industries Inc. -- Metropole Television -- Midway Airlines Corporation -- Minyard Food Stores, Inc. -- Le Monde S.A. -- Morgan Stanley Dean Witter & Company -- N -- Navy Federal Credit Union -- Northern Rock plc -- P -- Paxson Communications Corporation -- Penn National Gaming, Inc. -- PeopleSoft Inc. -- Pittway Corporation -- Poliet S.A. -- Pomeroy Computer Resources, Inc. -- Presstek, Inc. -- Pulaski Furniture Corporation -- Pyramid Breweries Inc. -- R -- Rabobank Group -- Raven Industries, Inc. -- RDO Equipment Company -- Rent-Way, Inc. -- Roy F. Weston, Inc. -- Rush Communications -- S -- Sabena S.A./N.V. -- Stericycle Inc. -- Strouds, Inc. -- T -- TelePizza S.A. -- Tennant Company -- Thomas Cook Travel Inc. -- Thousand Trails, Inc. -- The Todd-AO Corporation -- Torchmark Corporation -- Trendwest Resorts, Inc. -- Tumbleweed, Inc. -- Ty Inc. -- U -- UICI -- United Jewish Communities -- United Retail Group Inc. -- Universal Studios, Inc. -- W -- Wakefern Food Corporation -- Wall Street Deli, Inc. -- The Washington Companies -- Weight Watchers International Inc. -- Weiner's Stores, Inc. -- Westaff Inc. -- Wolters Kluwer NV -- World Bank Group -- Wynn's International, Inc. -- Z -- Zion's Cooperative Mercantile Institution.