Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
1601 Ergebnisse
Sortierung:
Das Berufswahlverhalten von Schülerinnen in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu verändern und zu erweitern ist ein gesamtgesellschaftliches Anliegen. Vor diesem Hintergrund sind zahlreiche Projekte entstanden, die darauf zielen, Schülerinnen für MINT-Berufe zu begeistern und langfristig zu gewinnen. Die Beiträge des Bandes diskutieren die Gründe der Unterrepräsentanz von Mädchen und Frauen in MINT und geben konkrete Empfehlungen, welche Formate, Werbestrategien und Projekte bei der Ansprache von Schülerinnen erfolgreich sind. Der Inhalt Ursachen und Konsequenzen von Berufsorientierungsprojekten.- Studien- und Berufswahlverhalten junger Frauen.- Erhöhung der Zahl der Studentinnen in MINT-Studiengängen.- MINT-Image.- Arbeit mit Role Models.- Sensibilisierung von Lehrenden.- Stimmen aus Ministerien und Hochschulleitung Die Zielgruppen Lehrende und Studierende im Bereich Gender und Diversity.- Praktikerinnen und Praktiker aus Schülerinnen-Projekten in MINT aus Hochschulen, Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen.- Beraterinnen und Berater in Studium und Beruf Die Herausgeberinnen Dr. Sandra Augustin-Dittmann ist Gleichstellungsbeauftragte und Leiterin der Präsidialstabsstelle Gleichstellung an der Technischen Universität Braunschweig. Helga Gotzmann ist Gleichstellungsbeauftragte der Niedersächsischen Technischen Hochschule und der Leibniz Universität Hannover. Sie leitet das Gleichstellungsbüro der Leibniz Universität Hannover
In: Africa research bulletin. Economic, financial and technical series, Band 56, Heft 3
ISSN: 1467-6346
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 67, Heft 141, S. 31-33
ISSN: 0005-9536
Blog: www.jmwiarda.de Blog Feed
Schon jetzt fehlen 20.000 Lehrer für Mathe, Naturwissenschaften und Technik – und laut MINT-Herbstreport werden es bis 2028 noch viel mehr. Und das ist das günstige Szenario.
DIE ZAHLEN SIND ABSTRAKT, aber ihre Auswirkungen werden die Bildungschancen gleich mehrerer Schülergenerationen prägen. Forschende des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft Köln
prognostizieren in ihrem MINT-Herbstreport: Allein in diesen Fächern soll der bundesweite Lehrkräftemangel innerhalb von fünf Jahren von rund 20.000 auf 34.000 Personen steigen, und erst im Jahr 2035 schrumpft
die Lücke wieder unter die 10.000er-Marke.
Wie das kommt, erklärt Studienleiter Axel Plünnecke im Spiegel: Bis zum Schuljahr 2032/2033 werde die Schülerschaft in Deutschland stark wachsen. "In den 2010er-Jahren wurden in Deutschland wieder deutlich mehr Kinder geboren als
im Jahrzehnt davor. Durch die Zuwanderung kommen weitere Kinder und Jugendliche an unsere Schulen. Deren Zahl lässt sich allerdings schwerer vorhersagen."
Letzteres Argument führen die Kultusminister gern an, wenn sie gefragt werden, wie sie über viele Jahre so am heutigen Bedarf haben vorbeiplanen konnten.
Die letzte Modellrechnung der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Lehrkräfteeinstellungsbedarf und -angebot stammt von März 2022, sie differenziert aber nicht nach einzelnen Fächern. Weshalb die
KMK die vom IW Köln errechnete Größenordnung auch nicht kommentiert. Ein Sprecher sagt jedoch auf Anfrage, es lasse sich grundsätzlich festhalten, "dass generell ein Lehrkräftemangel für die
MINT-Fächer – mit Ausnahme der Biologie – für alle Schularten besteht. Dies lässt sich aus den uns vorliegenden Daten allerdings nicht exakt quantifizieren."
Ohne Quereinsteiger wäre
die Lücke dreimal so groß
Auftraggeber des MINT-Reports sind die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der Arbeitgeberverband Gesamtmetall und die Initiative "MINT Zukunft schaffen".
Tatsächlich könnte die reale MINT-Lehrerlücke laut IW Köln sogar noch größer ausfallen. Die Forscher erwarten, dass im Jahr 2034 rund 89.000 grundständig ausgebildete MINT-Lehrkräfte fehlen
werden, dreimal so viele wie heute. Nur mit einem mutigen Krisenmanagement und der Anwerbung von möglichst vielen Quereinsteigern könne es gelingen, den Mangel in den Schulen viel geringer zu
halten und, siehe oben, schon von 2028 an zu drücken.
Im Spiegel-Interview spricht Plünnecke von einem "ganzen Bündel an Maßnahmen", die der Report vorschlägt: die großzügige Anerkennung der Abschlüsse ausländischer Lehrkräfte, der
Einstieg von HAWs in die Ausbildung von Berufsschullehrern, Einfach-Lehrkräfte und kürzere Ausbildungszeiten "gerade bei Quereinsteigern".
Viele dieser Vorschläge dürften auch in den Empfehlungen der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz eine Rolle spielen, die für Anfang Dezember erwartet werden.
Wobei kaum vorstellbar ist, dass das mit den kürzeren Ausbildungszeiten gerade bei Quereinsteigern ohne weitere Qualitätsverluste abgeht.
Die Bildungspolitik muss
sich ehrlich machen
Hier muss sich die Bildungspolitik ehrlich machen: Ganz gleich, wie reformfreudig sich Kultusminister, lehrerbildende Hochschulen und Lehrerbildungs-Seminare erweisen, das Strecken nach mehr
Quantität kann und wird nicht ohne Folgen für die Kompetenzen künftiger Lehrkräfte bleiben können – und für diejenigen ihrer Schüler.
Um die Einbußen aber so gering wie möglich zu halten, ist umso mehr politischer Mut gefragt. Der Mut zur Priorisierung auf das Wesentliche an Inhalten und Methoden. Zur Formulierung eines
gemeinsamen Mindeststandards der Lehrerbildung in Zeiten der Personalnot. Und dieser Mindeststandard muss dann für wirklich die Ausbildung alle Lehrkräfte gelten, auch für alle Quereinsteiger.
Über alle Berufe hinweg gibt der MINT-Report die Fachkräftelücke mit rund 285.800 Personen an. Sie ist deshalb wieder unter 300.000 zurückgegangen, weil die Konjunkturlage so mies ist. Auch die
nahe Zukunft sieht nicht gut aus: Zwischen 2005 und 2015 stieg der Anteil der MINT-Fächer an allen Hochschulabsolventen noch von 31,3 auf 35,1 Prozent, seitdem ist er wieder auf 32,5 Prozent
gesunken. In den 285.800 sind die Lehrkräfte übrigens noch gar nicht enthalten, denn die Lücke beziffert nur sozialversicherungspflichtige MINT-Berufe, zum Beispiel Ingenieur, Informatiker, oder
Mechatroniker.
Berlins Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU), die dieses Jahr Präsidentin der Kultusministerkonferenz ist, sagte, es bedürfe einer umfassenden Strategie, um dem anhaltenden
Fachkräftemangel in MINT-Berufen und dem akuten Lehrkräftemangel in MINT-Fächern zu begegnen. "Dies beinhaltet eine gezielte Berufsorientierung, die individuelle Talente und Interessen im
MINT-Bereich fördert, die flexiblere Einsetzung von Lehrkräften in MINT-Fächern, die Förderung von Umschulungs- und Quereinsteigerprogrammen sowie gezielte Werbemaßnahmen zur
Fachkräftegewinnung." Es müsse gelingen, den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt und Möglichkeiten der MINT-Berufe von der Facharbeiterin bis zum Akademiker erfahrbar zu machen. "Das gelingt
am besten, wenn wir die Freude und Neugier am Experimentieren, Forschen und Entdecken bereits in der frühkindlichen Bildung fördern."
Kostenfreien Newsletter abonnieren
In eigener Sache: Bitte unterstützen Sie meine Arbeit
Die Finanzierung des Blogs bleibt eine Herausforderung – bitte unterstützen Sie meine Arbeit!
Mehr lesen...
In: The world today, Band 70, Heft 1, S. 14-16
ISSN: 0043-9134
The year 2014 will go down as a milestone in Nigeria's history, the moment when its economy achieves global scale. For months statisticians have been working to recalculate Nigeria's gross domestic product, an exercise which is likely to dramatically increase the size of its economy. Given Nigeria's vast and rapidly growing population, it cannot fail to demand an ever greater share of the global investor's attention. Adapted from the source document.
In: Frauen machen Informatik, Band 36, Heft 1, S. 17-19
In: Statistisches Monatsheft Baden-Württemberg, Heft 7, S. 3-10
In: Statistisches Monatsheft Baden-Württemberg, Heft 7, S. 3-10
In: Journal of the economic and social history of the Orient: Journal d'histoire économique et sociale de l'orient, Band 16, Heft 2/3, S. 265
ISSN: 1568-5209
In: Journal of the economic and social history of the Orient: Journal d'histoire économique et sociale de l'orient, Band 16, Heft 1, S. 265-297
ISSN: 1568-5209