Macht der Rhetorik - Rhetorik der Macht. Zum athenischen Epitaphios
Die athenische Totenrede (epitaphios logos) spielte eine Schlüsselrolle bei der Konstruktion des idealisierten Selbstbildes des demokratischen Athen (5. / 4. Jh.v.Chr.). Dieser Aufsatz zeigt auf, dass die beiden bekanntesten Beispiele für das rhetorische Genre, die Rede des Perikes auf die Gefallenen bei Th ukydides und die Rede des Sokrates im platonischen Dialog Menexenos, tatsächlich scharfe Kritik an der Instituton der Totenrede und an der demokratischen Polis an sich üben, obwohl beide Texte für sich betrachtet gemeinhin als affi rmativ verstanden werden. ; Th e epitaphios logos played an integral part in the construction of an idealised self-image of democratic Athens (5th / 4th century BC). Th is paper shows that two famous examples of this rhetorical genre, the orations of Pericles (in the History of the Peloponnesian War by Th ucydides) and Socrates (in the Platonic dialogue Menexenos), generally regarded as affi rmative, are very critical of the institution and the democratic polis as such. ; Los logotipos epitaphios desempeñado un papel integral en la construcción de una imagen idealizada de la Atenas democrática (5 º / 4 º aC). Th es muestra del papel que dos famosos ejemplos de esta retórica género, los discursos de Pericles (en la Historia de la Guerra del Peloponeso por ucydides Th) y Sócrates (en los Menexenos diálogo platónico), generalmente considerado como rmative afi, son muy críticos de la institución y de la polis democrática como tal.