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15 Ergebnisse
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In: Orthodoxie im Dialog
In: Thomistische Studien 7
In: Brasiliana 357
In: Teologia w Dialogu 12
In: Kosmosophie 6
In: Corpus Islamo-Christianum
In: Series Latina Band 10
Auf dem Konzil von Basel (1431–1449) trafen sich die wichtigsten Kirchengelehrten ihrer Zeit. Sie wollten die Westkirche reformieren, Frieden schaffen und das Schisma mit den Ostkirchen überwinden. Sollten sie die bedrängende Herausforderung des Islam, der schon seit geraumer Zeit vor der Haustür stand, dabei völlig vernachlässigt haben? Jacob Langeloh zeigt in seiner Studie erstmals auf, wie präsent der Islam auf dem Konzil war: Wenn die Beschäftigung der lateinischen Kirche mit dieser Religion nach dem Fall Konstantinopels 1453 einen Hochpunkt erreichte, dann nur, weil in Basel dafür die Grundlagen gelegt wurden. Gezielt wurden Informationsquellen über den Islam gesucht, nach Basel gebracht und dort weiterverbreitet. Selbst innerkirchliche Diskussionen etwa in der Ekklesiologie und Mariologie griffen auf dem Islam basierende Argumente auf. In Form des Osmanischen Reichs erschien der Islam auch als politisch-militärische Bedrohung. Wie dieses Feindbild zur Beschäftigung mit der Religion führte, zeigt sich besonders an Johannes von Ragusa OP, der 1435–1437 als Abgesandter des Konzils in Konstantinopel weilte. Seine Lageberichte und Informationen u. a. über eine zum Martyrium bereite Gruppe Franziskaner inspirierten nachweislich die Konzilsväter. Hervorzuheben sind zwei an Muslime gerichtete Bekehrungsschreiben. Diese und weitere Texte werden hier erstmals als Edition und Übersetzung vorgelegt und in ihren Kontext eingeordnet.
In: Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls 75
Der Verrat an den Frauen durch Kirchen und Theologien
The article surveys the development of the concept of 'tradition' in the Roman-Catholic Church, with special regard to the 19th century and the First Vatican Council in 1870. Both the political and the ideological context of this development is taken into consideration, and the thinking of important theologians like Johann Adam Möhler, John Henry Newman and Giovanni Perrone is commented upon. The dogma of the papal infallacy is interpreted both as a result of the conscious strategy building of Pius IX (pope 1846-1878), as a construction meant to serve the 19th century mariology, and as a more general ideological solution to questions raised by modern historical research. Despite the fact that even the Protestant parts of Europe obviously found the concept of 'tradition' a fruitful one, the article argues the differences between the Roman-Catholic and the Protestant concepts.
BASE
The present book is dedicated to one main aspect of the Marian cult: it investigates the historical process that made Mary, mother of Jesus, the most prominent intercessor across the Byzantine Empire at the end of Iconoclasm (843). The study touches religious and social issues, it refers only to contemporary ideas and sources and distinguishes itself consciously from later mariological concepts. - Das vorliegende Buch ist einem wesentlichen Aspekt des Marienkultes gewidmet; es untersucht den – regional unterschiedlich verlaufenden – historischen Prozeß, der Maria, Mutter Jesu von Nazareth, bis zur Mitte des 9. Jh. im gesamten Byzantinischen Reich zur wichtigsten Fürbitterin der Gläubigen machte. Die Untersuchung berührt gleichermaßen religiöse wie gesellschaftliche Aspekte; sie basiert ausschließlich auf zeitgenössischen Vorstellungen und grenzt sich bewußt von späteren mariologischen Konzepten ab.
In: Elements in histories of emotions and the senses, 2632-1068
Scholastic theologians made the Virgin Mary increasingly perfect over the Middle Ages in Europe. Mary became stainless, offering an impossible but ideologically useful vision of womanhood. This work offers an implicit theory of the utility and feelings of women in a Christian salvationary economy. The Virgin was put to use as a shaming technology, one that silenced and effaced women's affective lives. The shame still stands to this day, although in secularised mutated forms. This Element deploys the intellectual history of medieval thought to map the moves made in codifying Mary's perfection. It then uses contemporary gender and affect theory to consider the implications of Mary's perfection within modernity, mapping the emotional regimes of the medieval past upon the present.