Markt, Märkte und Marktgebäude in der antiken Welt
In: Philippika 100
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In: Philippika 100
In: Deutsches Jahrbuch Philosophie Band 7
In: Zeitschrift für Sozialreform: ZSR = Journal of social policy research, Band 59, Heft 1, S. 111-132
ISSN: 2366-0295
Abstract
Der Beitrag argumentiert, dass die Etablierung einer bundesdeutschen Engagementpolitik seit der Jahrtausendwende erst durch die diskursive Bedeutungsaufwertung der Bürgergesellschaft im Rahmen politischer Aktivierungsstrategen ermöglicht wurde. Die Bürgergesellschaft, so die These, wird durch die diskursive Konstruktion engagementspezifischer Angebots- und Nachfragestrukturen mit einer spezifischen Deutung belegt, die eine effektivere staatliche Regulierung derselben erlaubt und die hier als Freiwilligen-Markt bezeichnet wird. Am Beispiel von Freiwilligenagenturen wird gezeigt, dass dieses Konstrukt als Legitimation staatlicher Steuerungseingriffe in den Engagementbereich fungiert und der Integration von manageriellen Strategien in genuin zivilgesellschaftliche Bereiche dient.
In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 26.2015,1
In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft
In: Special issue 2006,1
In: Ordo: Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Band 67, Heft 1, S. 499-512
ISSN: 2366-0481
In: Comparative Southeast European Studies, Band 10, Heft 7-8, S. 81-88
ISSN: 2701-8202
In: Entwicklung und Zusammenarbeit: E + Z, Band 28, S. 4-15
ISSN: 0721-2178
World Affairs Online
In: Ordo: Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Band 67, Heft 1, S. 528-530
ISSN: 2366-0481
In: Sparkassen in der Geschichte
In: Abt. 1, Dokumentation Bd. 23