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Marktabgrenzung und Marktbeherrschung im Telekommunikationssektor
In: Schriftenreihe 2
Marktbeherrschung im Tankstellenmarkt Fehlender Binnen- und Außenwettbewerb an der Tankstelle? Deskriptive Evidenz für Marktbeherrschung
Wettbewerbspolitisch stellt sich die Frage, ob im 5er-Oligopol mit Aral, Shell, Esso, Total und Jet Binnenwettbewerb fehlt und ob dieses Oligopol wirksam Außenseiterwettbewerb ausgesetzt ist. Nach neuartigen Daten für vier Metropolen aus 2014, die auf die Marktransparenzstelle zurückgehen, verfolgen Aral und Shell ein Hochpreisstrategie, etwas weniger Esso und Total; Jet und die Nicht- Oligopolisten setzen niedrigere Preise. Morgens starten alle Tankstellen mit hohen Preisen, sukzessive im Laufe des Tages senkend, um in den frühen Abendstunden das niedrigste Niveau zu erreichen; das Vierer-Oligopol ohne Jet erhöht kurz nach 18.00 die Preise, Jet folgt deutlich später, spätestens zu Mitternacht sind alle zurück beim alten Preis. Kontrolliert man für andere Einflussfaktoren auf das Preiserhöhungsausmaß fällt auf, dass Shell gleich stark zu Aral die Preise erhöht, u.U. sogar stärker. Jet und die Nicht-Oligopolisten verhalten sich ebenfalls parallel zu Aral, aber deutlich schwächer. Bei von Shell ausgehenden Preiserhöhungen ist die Reaktionsverbundenheit bei Aral und Jet deutlich geringer. Die stabilen, jedoch markenspezifisch unterschiedlichen Preiserhöhungsmuster sind ein deutliches Zeichen für Parallelverhalten gemäß § 18, V GWB. Eine Marktbeherrschungsvermutung nach § 18, VI GWB darf sich nicht auf die Oligopolzugehörigkeit von Jet stützen.
BASE
Marktbeherrschung auf dem deutschen Mobilfunkmarkt
In: Diskussionsbeiträge aus dem Institut für Volkswirtschaftslehre, Universität Hohenheim 159
Kollektive Marktbeherrschung in der Europäischen Fusionskontrolle
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 2, Rechtswissenschaft 4340
Oligopolistische Marktbeherrschung in der europäischen Fusionskontrolle
In: Schriften zum Wirtschaftsrecht 156
Die Marktbeherrschung im Kartellrecht der Montanunion und die Ruhrkohle
In: Schriftenreihe Handelsblatt
Gasproms Zukunftsstrategie: Marktbeherrschung und Expansion
Zu seiner Hauptversammlung am 29. Juni 2007 präsentierte der weltgrößte Gasproduzent und Gasexporteur, der russische Gasprom-Konzern, seine zukünftige Strategie. Sie wird die russische Politik beeinflussen. Gasprom will einerseits seine beherrschende Stellung im Inland weiter ausbauen, andererseits seinen Hauptabsatzmarkt Europa durch neue Pipelines sichern. Voraussetzung dafür ist, dass die Gasförderung auf der Jamal-Halbinsel wie geplant 2011 beginnen kann. Die Strategie Gasproms ist mit der Außenpolitik des Kremls nicht deckungsgleich. Sie orientiert sich an den eigenen Unternehmensinteressen und schließt zum Beispiel Partnerschaften mit europäischen Gasfirmen ein. Diese Kooperation erschwert eine von der EU angestrebte Diversifizierung der europäischen Gasimporte aus dem GUS-Raum. (SWP-aktuell/ SWP)
BASE
Kollektive Marktbeherrschung in der europäischen Missbrauchs- und Fusionskontrolle
In: Nomos Universitätsschriften
In: Recht 24
Kollektive Marktbeherrschung durch interdependentes Parallelverhalten und deren Missbrauch
In: FIW-Schriftenreihe 210
Kollektive Marktbeherrschung im europäischen Wettbewerbsrecht: eine evolutorische Perspektive
In: Beiträge zur Ordnungstheorie und Ordnungspolitik 161
Marktbeherrschung und Konzentration: Ergebnisse einer wettbewerbspolitischen Diskussion in Grossbritannien
In: WUW-Schriftenreihe H. 11
Marktbeherrschung und ihr Missbrauch nach Artikel 86 des EWG-Vertrages
In: Studien zum europäischen Wirtschaftsrecht 2