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34 results
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In: mi-Wirtschaftswissenschaften
In: Statistik
In: Schriften zum innovativen Marketing 12
In: ZUMA-Arbeitsbericht, Volume 1995/03
Im Rahmen der vorgestellten Untersuchung erfolgte eine Befragung von Marktforschungsinstituten in Südamerika, Nahost, Asien, Afrika und Australien. Dabei ging es um die von den Instituten im allgemeinen eingesetzten Programmsysteme. Die Befragung wurde per Fax durchgeführt. In der Zeit vom 5. September 1994 bis zum 9. Februar 1995 wurden insgesamt 170 Fragebögen gefaxt. 51 Institute beantworteten ihn. Etwa die Hälfte der Marktforschungsinstitute setzt computergestützte Befragungssysteme ein. In Nahost und Asien werden vergleichsweise wenig Befragungsprogramme eingesetzt, viel dagegen in Australien. Die Programme werden in erster Linie für computergestützte Telefon-Studien (CATI), aber auch für persönliche Befragungen eingesetzt. Abschließend wird die für die Untersuchung eingesetzte Methode der Fax-Befragung als positiv bewertet. Sie ist kostengünstiger und im Bezug auf die Antwortzeiten sehr schnell. (psz)
In: kma: das Gesundheitswirtschaftsmagazin, Volume 21, Issue 2, p. 72-74
ISSN: 2197-621X
80 Prozent der Krankenhäuser wickeln das Catering weiter in Eigenregie ab: weil sie dies für wirtschaftlicher halten; und weil sie Prozess- und Steuerungsprobleme befürchten. Dies besagt eine Studie des Marktforschungsinstituts Lünendonk, deren Ergebnisse hier in kma exklusiv vorgestellt werden.
In: kma: das Gesundheitswirtschaftsmagazin, Volume 22, Issue 10, p. 10-10
ISSN: 2197-621X
Der Umsatz externer Dienstleister in Deutschland hat 2016 ein Volumen von 52,5 Milliarden Euro erreicht. 12,5 Prozent davon wurden im Gesundheitswesen verdient. Dem Marktforschungsinstitut Lünendonk zufolge ist das Sparpotenzial durch Outsourcing jedoch noch nicht ausgeschöpft.
Auf der Basis eines sozialphilosophischen Standpunkts untersucht Walter J. Koch den Zusammenhang zwischen dem menschlichen Streben nach Identität und dem Konsum von Markenartikeln. Durch diese Perspektive ermöglicht der Autor ein tiefer gehendes Verständnis für Kundenbedürfnisse, das weit über die Betrachtungen von Marktforschungsinstituten hinausgeht
In jedem Heft analysieren Experten von Wharton Associates, einem der großen privaten Marktforschungsinstitute der USA, die Entwicklung und spezifische Probleme der Binnen- und Außenwirtschaft der Länder mit zentral verwalteten Wirtschaftssystemen. In jeder Ausgabe wird jeweils ein Thema behandelt, meist sind umfangreiche und verlässliche Statistiken beigegeben. (SWP-Hck)
World Affairs Online
In: Werbe- und Markenforschung
Anita Zednik und Andreas Strebinger untersuchen 48 Marken-Modelle der wichtigsten im deutschsprachigen Raum tätigen Berater, Marktforschungsinstitute und Agenturen. Eine Einteilung in sechs Grundtypen gibt eine rasche Orientierung am ""Markt der Marken-Modelle"". Danach werden die 48 Modelle detailliert vorgestellt und kritisch gewürdigt
Verzeichnis der Adressen und des Informationsangebots von Agenturen für Wirtschaftsnachrichten, Auskunfteien, Informationsbüros, Banken und Börsen, Branchen-Informationsdiensten, Datenbanken, Dokumentationsstellen, Forschungsinstituten, Handelskammern, Informationsvermittlungsstellen, Marktforschungsinstituten, Ministerien, Wirtschaftsorganisationen, Presseausschnittdiensten, Spezialbibliotheken, Statistischen Ämtern, Technologietransferstellen, Unternehmensberatern, Wirtschachaftsverbänden und Wirtschaftsverlagen. Suchwortverzeichnis mit über 20000 Stichworten und Firmennamen. (SWP-Hck)
World Affairs Online
In: Gabler Research
In der wirtschaftswissenschaftlichen Theorie werden Verbraucher häufig dadurch modelliert, dass Ihnen eine Nutzenfunktion zugeschrieben wird. Der subjektive erfahrene Nutzen hängt dann von der Höhe des getätigten Konsums ab. Auf der Basis eines sozialphilosophischen Standpunkts untersucht Walter J. Koch den Zusammenhang zwischen dem menschlichen Streben nach Identität und dem Konsum von Markenartikeln. Durch diese Perspektive ermöglicht der Autor ein tiefer gehendes Verständnis für Kundenbedürfnisse, das weit über die Betrachtungen von Marktforschungsinstituten hinausgeht.
In: ZUMA-Arbeitsbericht, Volume 1997/01
Die vorliegende Studie berichtet über die Durchführung einer computergestützten Faxbefragung, bei der das Erstellen der Fragebogen, das Anwählen der Faxnummer und der Versand automatisch durch den Computer erfolgt. Dieses Instrument wurde anhand einer Faxumfrage unter europäischen Marktforschungsinstituten zum Einsatz computergesteuerter Befragungsprogramme erprobt. Als positive Aspekte des Instruments werden die unproblematische technische Abwicklung, die Kürze der zur Durchführung benötigten Zeit sowie die extrem kurze Antwortzeit mit einer hohen Rücklaufquote genannt. Negativ schlagen die arbeitsintensive Fragebogenentwicklung am Computer sowie der Umstand zu Buche, daß fehlgeschlagene Übertragungsversuche nicht nachvollzogen werden können. (ICE)
Marktforscher erheben seit Jahrzehnten Marktdaten und Kundeninformationen. Selten gelingt es ihnen aber, gemeinsam mit dem Auftrag gebenden Unternehmen ein stimmiges, überdauerndes Gesamtbild des Kundenverhaltens zu entwerfen, das als Basis für Marketingaktivitäten genutzt werden kann. Viel zu oft entstehen Datenfriedhöfe ohne einen konzeptionellen Gesamtrahmen. Dieses Buch stellt Customer Insights in den Mittelpunkt des Marketingprozesses: Es zeigt auf, wie die inhaltlichen Erkenntnisse von Marktforschungsinstituten und Marketingabteilungen verdichtet werden können, um Innovationsprozesse, Produkt- und Sortimentsgestaltung sowie Vertriebs- und Kommunikationsstrategien zielgenauer auf den Kunden auszurichten. An Beispielen aus Kosmetikindustrie, Medienunternehmen und Retail Business wird deutlich, wie Kundenwissen zur Steigerung des Markterfolgs konkret genutzt werden kann.