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Erinnerung an Martin Heidegger
La Philosophie de Martin Heidegger
In: Bibliothèque philosophique de Louvain 2
L'ontologie politique de Martin Heidegger
In: Actes de la recherche en sciences sociales, Band 1, Heft 5, S. 109-156
ISSN: 1955-2564
Die Politische Ontologie Martin Heideggers.
Wie jede Aussage sind auch philosophische Aussagen das Produkt eines Ausgleichs zwischen einem Aussage interesse und der Zensur eines sozialen Feldes. Die Sprache Heideggers ist das Produkt einer Euphemisierung die es erlaubt, politische Phantasmen und Triebe auszudrücken, indem jene Ausdrücke, die im philosophischen Rahmen tabuisiert sind (z.B Fürsorge), in einen Zusammenhang gestellt werden, der sie unkenntlich macht. Die symbolische Gewalt, die die philosophische Sprache ausübt indem sie eine ehr furchtsvolle Arbeitsweise verlangt, die zur Anerken nung als philosophisches Werk dazugehört, setzt eine institutionalisierte kollektive Unkenntnis voraus, d.h die Gesamtheit jener sozialen Mechanismen, die die Reproduktion des Standes der Philosophieprofessoren und deren ethischer und politischer Einstel lungen garantieren. Wenn man einmal die Wege der philosophischen Alchimie dargestellt hat, kann man die Absichten des Werkes Heideggers durch eine Annäherung an die weniger euphemisierten Werke "konservativer Revolutionäre" (Junger, Niekisch, Möller van den Brück, usw.) definieren sowie die Regeln für die Veränderungen die das philosophische Feld seiner Zeit (v.a, die Konfrontation mit den Neu Kantianern aus Marburg) diesem Aussageinteresse auferlegt Das Werk Heideggers erscheint so als das Produkt eines Zusammenspiels der Inbesitznahme einer Position im philosophischen Feld und der ethischen und politischen Einstellungen, die mit einer besonderen sozia len Laufbahn zusammenhängen. So kann man die soziale Genese der Ontologie Martin Heideggers rekonstruieren, eine durch die philosophische Alchimie in eine Ontologie umgeformte politische Stimmung.
Martin Heidegger, une affaire franco-française
In: Ouverture philosophique
"Parmi les philosophes français, on en rencontre assez souvent qui ne veulent considérer que ce qu'ils tiennent pour l'apport fondamental de Heidegger à la philosophie, à l'exclusion de toute considération politique ou morale. On reconnaîtra également, parmi leurs compatriotes philosophes, ceux qui tiennent ce penseur pour le plus grand du siècle, sans toutefois admettre que son adhésion passagère aux théories nazies ait pu déteindre sur son oeuvre. Ils tiennent le philosophe pour un être dont la pensée ne se confond en rien avec ses actes. Enfin, moins nombreux sont les philosophes français qui rejettent l'idée absurde de l'indifférence de la pensée aux actes, et qui relèvent tout au long de l'oeuvre la présence avérée des concepts principaux, fondateurs du national-socialisme. Ils mettent au grand jour la passion qui hante l'âme allemande de l'extrême droite, attachée à l'idée du grand retour à l'extrême conservatisme allemand pré-nazi. Ces catégories, la première et la seconde seulement, ne sont pas hermétiques ; on circule aisément de l'une à l'autre à travers le temps ou au hasard des pages d'un même écrit. La publication des Cahiers noirs rend néanmoins ces postures intenables. Il demeure, phénomène inexplicable, des admirateurs inconditionnels qui persistent à assurer la garde du grand philosophe de génie."--Page 4 of cover
Paul Celan und Martin Heidegger: vom Sinn eines Gesprächs
In: Rombach-Wissenschaften
Dieser Band versammelt bisher unveröffentlichte Dokumente, die u.a. Zeugnis geben von der Problematik der Beziehung zwischen Celan und Heidegger, die einerseits geprägt war von gegenseitiger Anerkennung und tiefer Verbundenheit, andererseits aber auch von Spannungen, Widersprüchen, Hoffnungen und Enttäuschungen. Hadrien France-Lanord spürt diesem wechselvollen Dialog nach, der bis heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat. Sachlich und philosophisch fundiert bietet diese wichtige Publikation eine Fülle neuer Einsichten.