Suchergebnisse
Filter
Format
Medientyp
Sprache
Weitere Sprachen
Jahre
796 Ergebnisse
Sortierung:
Development cooperation in the field of mass media
In: The international spectator: a quarterly journal of the Istituto Affari Internazionali, Italy, Band 27, Heft 2, S. 97-107
ISSN: 0393-2729
World Affairs Online
Die Rolle der PsychologInnen in den Medien
In: Journal für Psychologie, Band 5, Heft 1, S. 59-64
Ausgehend von Beispielen aus den verschiedenen Anfragen von Medienvertretern an Psychologen werden Überlegungen zur Rolle von Psychologen in den Medien angestellt. Dabei wird auf die folgenden Fragen eingegangen: (1) Welche gesellschaftlichen Hintergründe können solche Anfragen von Medienvertretern haben? (2) Welche Kriterien lassen sich finden, um unsinnige bzw. nicht zu beantwortende Anfragen von sinnvollen zu trennen? (3) Welche Form der Antwort lässt sich mit den Standards der Psychologie als Wissenschaft vereinbaren?
Die Kriminalitätsberichterstattung in den Massenmedien: Abbild und Wirklichkeit
In: 23. Deutscher Soziologentag 1986: Sektions- und Ad-hoc-Gruppen, S. 313-316
Die Kriminalitätsberichterstattung in den Massenmedien: Abbild und Wirklichkeit
In: 23. Deutscher Soziologentag 1986 in Hamburg: Beiträge der Sektions- und Ad-hoc-Gruppen, S. 313-316
"Populäre Musik in Massenmedien": Kurzbericht zur Voruntersuchung
Es handelt sich bei diesem Bericht um eine Voruntersuchung zu einer für den Herbst 1986 geplanten Untersuchung "Populäre Musik in den Massenmedien". Es sollten damit sowohl methodische als auch inhaltliche Erkenntnisse gewonnen werden. Es wurde eine Befragung von Lehrlingen duchgeführt. Zur Auswertung kamen 76 Fragebögen. Die Ergebnisse zeigen im Hörgebrauch der Jugendlichen ein absolutes Überwiegen von BRD-Musiksendungen. Weiterhin werden die Resultate aus einem Untersuchungsteil "Klingender Fragebogen" vorgestellt, in welchen den Jugendlichen elf Beispieltitel vorgespielt wurden. (psz)
Dialogue analysis and the mass media: proceedings of the international conference, Erlangen, April 2 - 3, 1998
In: Beiträge zur Dialogforschung 20
"Ausgewählte Fragen der Nutzung der Massenmedien": kulturelle Aktivitäten der FDJ ; Teilbericht
Vom Standpunkt marxistisch-leninistischer Gesellschaftswissenschaften werden Fragen der Nutzung der Jugendmedien der DDR in den Jahren 1976-1984 untersucht. Dazu werden folgende Punkte betrachtet: (1) Lesen der "Jungen Welt"; (2) Hören von Jugendsendungen des DDR-Rundfunks; (3) Sehen von Jugendsendungen des DDR-Fernsehens; (4) Einbeziehung der Massenmedien in das Leben der FDJ-Gruppen. Die Ergebnisse zeigen, daß 50 Prozent der jungen Arbeiter und Studenten täglich und 26 Prozent mindestens einmal wöchentlich die Zeitung des Jugendverbandes lesen. Allerdings sind 1984 erstmals seit langem Rückgänge im täglichen Lesen der "Jungen Welt" in verschiedenen Gruppen der Jugend zu registrieren. Fast jeder zweite Jugendliche hört täglich (18 Prozent) bzw. mehrmals wöchentlich (28 Prozent) Jugendsendungen des DDR-Rundfunks. Es wird festgestellt, daß BRD-Rundfunksender häufiger gehört werden als die der DDR. In der vorliegenden Untersuchung konnten nur einige Aspekte des Fernsehverhaltens analysiert werden. Im Mittelpunkt standen Probleme des Umgangs mit dem Medium und Bedingungen des Fernsehgebrauchs. Insgesamt wird deutlich, daß der Einfluß sozialistischer Produktionen gering ist. Die Betrachtung zeigt, daß auch im Bereich des Medienverhaltens erhebliche Unterschiede bestehen, die mit dem "Klima" in den FDJ-Kollektiven zusammenhängen. Der Autor vertritt die Meinung, daß eine "gut arbeitende" FDJ-Gruppe einen großen Einfluß auf das geistige Leben ihrer Mitglieder ausüben kann. (SN)
George Gerbner: Violence and Terror in the Mass Media. — Paris 1988: UNESCO (= Reports and Papers on Mass Communication, No. 102), 45 Seiten
In: Publizistik, Band 35, Heft 3, S. 375-375
ISSN: 1862-2569
Bill Kovarik: Web design for the mass media: Boston, MA: Allyn & Bacon 2002, 316 Seiten, USD 29,–
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 47, Heft 4, S. 475-478
ISSN: 1862-2569
Probleme der ideologischen Klassenauseinandersetzung auf dem Gebiet der elektronischen Massenmedien: Teilbericht zur Untersuchung "Jugendmedien" ; Kurzfassung
Auf der Basis nicht näher erläuterter oder zitierter "Untersuchungen bei jungen Werktätigen in Mageburg, Leipzig und Dresden" wird das Rundfunk- und Fernsehverhalten Jugendlicher unter dem Gesichtspunkt des "Einstrahlens westlicher Massenmedien" thematisiert. Es werden u.a. folgende Zahlen genannt: 50 Prozent der Jugendlichen in Leipzig und Magdeburg sahen täglich Sendungen des BRD-Fernsehens, weitere 41 Prozent ein- oder mehrfach wöchentlich (beim Rundfunk: 51 Prozent zu 38 Prozent); in Dresden liegen diese Zahlen wegen der mangelnden Reichweite deutlich niedriger. Es wird gefordert, die Jugendprogramme in der DDR auszudehnen und qualitativ zu verbessern, um die "Auseinandersetzung mit der bürgerlichen Ideologie" offensiver anzugehen. (psz)
Massenmedien und Bildung. Eine pädagogische Interpretation der Adorno-Benjamin-Kontroverse ; Mass media and education - a pedagogical interpretation of the controversy between Theodor Adorno and Walter Benjamin
Die hier vorgelegte Studie versucht, die ADORNO-BENJAMIN-Kontroverse bildungstheoretisch zu interpretieren. Sie beginnt mit einer kurzen Darstellung der unterschiedlichen Problemsichten von BENJAMIN und ADORNO und erörtert die Differenzen zwischen ihren Positionen vor dem Hintergrund ihres gemeinsamen Anliegens, das sich mit BENJAMIN vielleicht am klarsten mit dem Begriff "Erfahrungsarmut" fassen läßt. (DIPF/Orig.) ; Adorno and Benjamin did not discuss educational problems systematically. Their educational theories were principally within the scope of aesthetical reflexions. These theories outlined the "modern" condition of education notably clearly though they were based on the aesthetical point of view. The interpretations of the "modern" condition of education, which Benjamin called "Erfahrungsarmut" (poverty of experience), however, were quite different between Benjamin and Adorno. The resembling and controversial points between the two can clearly be seen in the Adorno-Benjamin-Dispute in the 1930's. Starting from an analysis of this dispute, this paper will attempt to reconstruct differences between Adorno and Benjamin in their views of education. The focus of this paper will placed on how Benjamin's educational theory differs from the traditional ones. This deviation represents a realistical consequence of his radical confrontation with the modernity. (DIPF/Orig.)
BASE
Marc Raboy/Bernard Dagenais (ed.): Media, Crisis and Democracy. Mass Media and the Disruption of Social Order. — London, Newbury Park, New Delhi: Sage Publications 1992, 199 Seiten, £ 10,95
In: Publizistik, Band 39, Heft 2, S. 247-247
ISSN: 1862-2569