Mass Media: From 1945 to the Present
In: A Companion to Post-1945 America, S. 78-95
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In: A Companion to Post-1945 America, S. 78-95
In: Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Teilbd. 1 und 2, S. 3154-3164
"Der Beitrag skizziert einige Aspekte einer Wissenssoziologie der Massenmedien und darüber hinaus der Wirklichkeitskonstruktion jedermanns, die die Massenmedien durch diverse Inszenierungen sowohl indizieren als auch induzieren. Zum einen wird ein konzeptuelles Instrumentarium dargestellt, das den entsprechenden Zeichen- und Sinnkomplexitäten gerecht werden soll. Es geht insbesondere um soziologische Zugänge zu strukturellen und funktionalen Aspekten von visueller und sprachlicher Medienkultur bzw. Medientexten im Rahmen der Entfaltung mehr oder weniger komplementärer Begrifflichkeiten mit zunächst prinzipieller Ausrichtung. Zum anderen wird in Bezug auf ein empirisches Forschungsprojekt der Frage nachgegangen, inwiefern die Werbung als eine Art Bühne verstanden werden kann, auf der in den Formen von Anzeigen und Spots kulturelle Sinnmuster 'aufgeführt' werden. Die Verfasser konzentrieren sich dabei auf einige inszenierte Muster sozialer Identitäten, die das (re-)inszenierte Alltagswissen der Werbung hauptsächlich bestimmen. Neben den Altersklassen kommen hier die Konstruktionen der Geschlechter, der Erotik (der Geschlechter) und des sozialen Status in Betracht." (Autorenreferat)
In: Democracy, Intermediation, and Voting on Four Continents, S. 75-134
The author discusses the state of Ukrainian media in the years preceding the Orange Revolution, as well as the media revolution that accompanied, & furthered the victory of, the Orange Revolution. While the early 1990s witnessed a growth in the number of independent media outlets, the late 1990s & early 2000s saw a reversal of that trend. The author discusses two incidences, the Gongadze Case (2001) & the exposure of the temnyky documents (2000-2003) that reflected the resurgence of media censorship. The author then examines how censorship affected different media, including print media, television, internet, & radio, & provides a list of some of the unfair actions taken against the Ukrainian media. Finally, the author explores how journalism & the media changed during the Orange Revolution. J. Harwell
In: Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Teilbd. 1 und 2, S. 437-449
"Kennzeichnend für den modernen Massenkonsum ist es, dass nahezu der gesamten Bevölkerung in industrialisierten Gesellschaften nennenswerte Geldmittel zur Verfügung stehen, die nicht an die unmittelbare Deckung primärer Bedürfnisse gebunden sind. Diese Konsumchancen sind ungleich verteilt. Zwar ist die ungleiche Verteilung dieser Chancen (im Sinne sozialer Distinktionsprozesse), nicht aber die Minimalschwelle des Überlebensnotwendigen Bestandteil der im Massenkonsum wirksamen Mechanismen - dies ist der entscheidende Punkt für das Verständnis des modernen Massenkonsums. Armut manifestiert sich deshalb in Form einer Exklusion aus dem System des Massenkonsums, ohne dass sich dies auf dessen Funktionsweise auswirkt (vgl. Castel 2000). Die Dynamiken des modernen Massenkonsums entfalten sich eben erst auf der Grundlage einer massenhaften Verfügung über Geldmittel, die der primären Bedarfsdeckung enthoben sind. In diesem Beitrag wird, inspiriert von der in den letzten Jahren in der Sektion Kultursoziologie kontrovers diskutierten Frage 'populäre Kultur oder Massenkultur', der Versuch unternommen, das Phänomen des modernen Massenkonsums als ein integrales Moment gegenwärtiger Kultur zu begreifen. Diese wird als Massenkultur verstanden, womit kein sektoraler Kulturtyp der unteren Bevölkerungsschichten oder der Unterhaltungsindustrien gemeint ist, sondern vielmehr die Tatsache bezeichnet wird, dass sich Kultur heute durch allgemeine, kommunikative Verfügbarkeit (Medien und Markt) auszeichnet und in dieser Hinsicht eine vergesellschaftende Funktion erhält (Makropoulos 2004; Schrage 2003a). Der Konsum erscheint in diesem Zusammenhang als ein wesentliches Moment der Teilhabe an dieser Massenkultur, an dem sich zugleich auch seine vergesellschaftende Funktion verdeutlichen lässt." (Textauszug)
In: Civil society: local and regional responses to global challenges, S. 89-127
"Hip Hop movements based on Rap music are spread all over the globe and are also very popular in Africa south of the Sahara. Their contribution to the political change of power in Senegal (2000) as well as in Kenya (2002) is uncontested and well documented. This contribution is going to discuss Hip Hop movements in Africa based on the analysis of Hip Hop lyrics and written documents. It views the Hip Hop movements as parts of African civil societies. While at the beginning the Hip Hop movements were dominated by the children of the urban petty bourgeois in the environment of universities and secondary schools, the social base has extended to the urban lower classes, thus conserving the urban bias (as well as its gender bias). The Hip Hop movements are protest movements of young urban (male) Africans. Although Hip Hop movements are less instrumentalized by the neopatrimonial state than many NGOs, they are threatened as well, as they also depend on economic resources and as one can hardly survive on music in Africa. Especially in French speaking countries, the French Cultural Centers representing the dominant culture, offer foreign assistance. Likewise sometimes other development agencies involve Rap music to raise awareness for their topics. African Rap music is also under pressure to fit into the folkloristic 'world music' scene if the artists want to sell their music abroad; the local market is not sustainable due to low income and piracy. Critical content is restricted in many mass media run by the state, although there is a growing number of private media offering more open platforms. At the moment, the Hip Hop movements are powerful in raising protest, but generally limit themselves to this critical corrective function. Although the stand for different values and norms, they do not present a counter-concept to the neopatrimonial state and are unlikely to become the bases of an alternative society." (author's abstract)
In: Civil society. Local and regional responses to global challenges., S. 89-127
"Hip Hop movements based on Rap music are spread all over the globe and are also very popular in Africa south of the Sahara. Their contribution to the political change of power in Senegal (2000) as well as in Kenya (2002) is uncontested and well documented. This contribution is going to discuss Hip Hop movements in Africa based on the analysis of Hip Hop lyrics and written documents. It views the Hip Hop movements as parts of African civil societies. While at the beginning the Hip Hop movements were dominated by the children of the urban petty bourgeois in the environment of universities and secondary schools, the social base has extended to the urban lower classes, thus conserving the urban bias (as well as its gender bias). The Hip Hop movements are protest movements of young urban (male) Africans. Although Hip Hop movements are less instrumentalized by the neopatrimonial state than many NGOs, they are threatened as well, as they also depend on economic resources and as one can hardly survive on music in Africa. Especially in French speaking countries, the French Cultural Centers representing the dominant culture, offer foreign assistance. Likewise sometimes other development agencies involve Rap music to raise awareness for their topics. African Rap music is also under pressure to fit into the folkloristic 'world music' scene if the artists want to sell their music abroad; the local market is not sustainable due to low income and piracy. Critical content is restricted in many mass media run by the state, although there is a growing number of private media offering more open platforms. At the moment, the Hip Hop movements are powerful in raising protest, but generally limit themselves to this critical corrective function. Although the stand for different values and norms, they do not present a counter-concept to the neopatrimonial state and are unlikely to become the bases of an alternative society." (author's abstract).
In: Civil society: local and regional responses to global challenges, S. 129-156
"The Internet has been hailed as a promising tool for fostering transnational interactive communication, the creation of a global civil society, and the empowerment of grassroots actors. This article focuses on the seminal case of the Zapatista movement, in which the Internet is widely seen as having had a crucial role. The activist and scholar Cleaver (1995) spoke of a 'new electronic fabric of struggle'. Other activists, or hacktivists as several called themselves, used the term 'cybemal' to refer to the on-line dimension of the struggle. Ronfeldt and Arquilla (1998), researchers of the Rand Corporation, a Santa Monica-based think-tank serving the Pentagon, saw in the conflict in Chiapas a new type of warfare and called it a 'social netwar'. Because of the Zapatistas' extensive network structure they grouped them in the same category as Al-Quaeda and warned about the emerging threat long before Al-Quaeda's attack on the World Trade Center and the Pentagon. Castells (1998) regarded the Zapatista insurgency as the prototypical form of contention in what he described as the emerging network society. Even the Mexican PRI government spoke of an 'Internet war' (e.g., Gurria 1995), and President Fox (2000) later commended the Zapatistas for their pioneering achievements in using the Internet. Yet, these terms tend to exaggerate the Internet's role in the uprising and trivialize the causes of the conflict and of the fact that real arms were used and real people died. When the Mexican government spoke of a 'guerra de Internet' it did so to downplay the offline significance of the conflict, while the computer-skilled Zapatista supporters from post-industrial countries were flattered by such a characterization of their activities. This collusion between foes have led thus to an Inflation of the Internet's role and impact. More systematic empirical scrutiny is warranted in order to assess the Internet's role vis-à-vis other media interfaces, while avoiding the pitfalls of exaggeration and underestimation. This paper builds on the author's previous research on the Zapatista uprising (Schulz 1998, 2001) and extends it through a focus on the media aspects. The data set consists of over 42,000 electronic mails and webpages as well as national and international mass media sources and ethnographic fieldwork in multiple sites in Mexico, the United States, and Europe over the period 1994-2005." (author's abstract)
In: Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Teilbd. 1 und 2, S. 4265-4271
"Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) wie Internet und Mobiltelefon haben auch die urbanen Mediensysteme Afrikas, ihre Informationsbeschaffung, -verarbeitung und –verbreitung grundlegend verändert. Gemeinsam mit der Einführung von Mehrparteiensystemen, der Ausweitung der Meinungsäusserungsfreiheit, der ökonomischen Liberalisierung und der internationalen Verflechtung sind die privaten Medien in vielen afrikanischen Ländern seit 1989 zu einem wichtigen, aber empirisch nach wie vernachlässigten Fakor für Kultur, Öffentlichkeit und Politik geworden. Die Prosperität des Medienangebotes und des Medienkonsums ist zwischen lokalen (Analphabetismus, Informalität, Klientelismus, Korruption, Kriminalität, Sprachenvielfalt) und globalen Bedingungen (Abhängigkeit von internationalen Nachrichten- und PR-Agenturen, Organisationen etc.) zu kontextualisieren. Diese verschiedenen Faktoren führen dazu, dass die Verbreitung von Massenkommunikationsmitteln häufig auf die urbanen Räume und die sozialen Ober- und Mittelschichten beschränkt ist und die neuen Technologien zur Vergrösserung der digitalen Kluftzwischen den Gesellschaften des Nordens und des Südens beigetragen haben. Dem ersten Teil des Uno-Weltgipfels zur Informationsgesellschaft (WSIS) im Dezember 2003 in Genf ist die Aufgabe zugekommen, die Weltgemeinschaft für die durch die Dynamik der ICT entstandenen Probleme zu sensibilisieren und in Erinnerung zu rufen, dass sich die ökonomische und politische Marginalisierung Afrikas auch in der Einseitigkeit der transnationalen Kommunikationsflüsse spiegelt. Auch wenn afrikanische Massenmedien ihre Informationsangebote per Internet oder World Space weltweit anbieten können, werden sie hierzulande vergleichsweise wenig genutzt. Und auch das Netz an Auslandskorrespondenten der meinungsführenden europäischen Massenmedien sowie der Nachrichten- (AFP, AP, DPA, Reuters, SDA) und Bildagenturen (Keystone) ist auf dem afrikanischen Kontinent unterrepräsentiert und zentralistisch in Johannesburg (Südafrika) und Nairobi (Kenia) organisiert. Mangels valabler lokaler und panafrikanischer Alternativen (Inter Press Service, Pana) üben diese globalen Informationsagenten einen entscheidenden Einfluss auf die Inhalte afrikanischer Massenmedien aus. Der vorliegende Beitrag zeigt am Beispiel des Distributionssystems der senegalesischen Printmedien, dass die spezifischen lokalen Bedingungen des Massenmediensektors erkannt und erforscht werden müssen, bevor Projekte der Internationalen Zusammenarbeit (IZA) überhaupt die Voraussetzung mitbringen, zur Reduktion der digitalen Kluft erfolgreich beitrage zu können." (Autorenreferat)
In: Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Teilbd. 1 und 2, S. 4666-4675
"Der Beitrag nutzt insbesondere zwei Ressourcen aus der Systemtheorie von Niklas Luhmann: zum einen die Beobachtungstheorie, zum anderen die Unterscheidung dreier Dimensionen von Sinn: die sachliche, die zeitliche und die soziale Sinndimension. Dieser Theoriekontext erlaubt folgende Thesen: 1. Innovation ist selbst eine Form der Beobachtung; 2. die Beobachtungsform 'Innovation' inszeniert einen Stillstand der Zeit, in dem sich sachliche und soziale Differenzen ausagieren lassen; 3. der sozialstrukturelle Einsatzpunkt der Innovationsbeobachtung liegt in der wechselseitigen Beobachtung von Massenmedien und Organisationen." (Autorenreferat)
In: Sozialer Wandel und Mediennutzung in der Bundesrepublik Deutschland, S. 175-204
Die Autorin untersucht den Wandel von Lebensstilen in der westdeutschen Gegenwartsgesellschaft anhand der Media-Analysen in den Jahren 1987, 1991 und 1995. Im Mittelpunkt steht die Frage, in welchem Maße die Ausdifferenzierung und Veränderung von Lebensstilen an bestimmte Phasen im Lebensverlauf und/oder an den Austausch von Geburtskohorten gebunden ist. Im theoretischen Teil ihres Beitrages diskutiert die Autorin zunächst die Frage, inwieweit der Lebensstil als Generationsstil aufzufassen ist, und stellt dessen mögliche Rückbindung an unterschiedliche Phasen im Lebensverlauf heraus. Im empirischen Teil untersucht sie die Lebensstile im Zeitvergleich und zeigt anhand einer Typologie, dass der Lebensstilwandel sowohl auf generationsbedingte als auch lebenszyklische Einflusseffekte zurückzuführen ist. Die deutlichsten Lebensstilveränderungen lassen sich nach ihren Ergebnissen im jungen Stilsegment der "Unterhaltungs- und Selbstverwirklichungsorientierten" feststellen. Insbesondere die gut Ausgebildeten haben ihre Verhaltensweisen zwischen 1987 und 1995 so stark verändert, dass es ihnen gelungen ist, den neuen "eklektizistisch konsumorientierten Lebensstil" hervorzubringen. Der zu beobachtende Lebensstilwandel bei der jungen Generation zwischen 1987 und 1995 ist daher nicht nur durch die veränderte Adaption der informations- und unterhaltungstechnischen Entwicklungen zu erklären. (ICI2)
In: Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Teilbd. 1 und 2, S. 3532-3544
Die Autoren reflektieren bestimmte qualitative Differenzierungen und Verschiebungen, welche sich dann zeigen, wenn Schlüsselkontexte der Selbstthematisierung miteinander verglichen werden, z.B. die religiöse Beichte, die Psychotherapien von der klassischen Psychoanalyse bis zu den neueren Gruppentherapien sowie die Massenmedien und das Internet. Diese sozialen und kulturellen Gebilde folgen einer Entwicklungslogik von Institutionen in postmodernen Gesellschaften, die sich mit dem Begriff der Theatralisierung umschreiben lässt. Mit dieser Entwicklungslogik korrespondiert ein Subjektivismus, der sich - so die These der Autoren - in Abhängigkeit von der Evolution medialer Kommunikationsformen als ein "dramatischer Subjektivismus" äußert. Die Autoren verdeutlichen dies am Beispiel des Internet bzw. des Internet-Chats als neuestem Kontext der Selbstthematisierung und Selbsttheatralisierung. Als Ausgangspunkt ihrer theoretischen Überlegungen wählen sie den modernen "Urkontext" der Selbstthematisierung: die Psychoanalyse. Sie möchten vor allem zeigen, dass die Selbstthematisierung und Selbstauslegung im kontextarmen Medium synchroner Textkommunikation medienspezifischen Strukturbedingungen unterworfen sind, denen gattungsspezifische Probleme und Problemlösungen in der Postmoderne entsprechen, die aber gleichzeitig auch Spielräume entstehen lassen, welche inszenatorisch genutzt werden können. (ICI2)