Suchergebnisse
Filter
Format
Medientyp
Sprache
Weitere Sprachen
Jahre
3903 Ergebnisse
Sortierung:
Massenmedien: "Parlamentsstudie 1980"
Der vorliegende Beitrag ist ein Teilbericht zur Parlamentsstudie 1980 des Zentralinstitutes für Jugendforschung der DDR. Er enthält Angaben zur Wirkung von Massenmedien in der DDR auf Jugendliche. Als Auftrag der Massenmedien in der DDR geben die Autoren die "Erziehung des Volkes im Geiste des Sozialismus und die Befriedigung geistig-kultureller Bedürfnisse der Werktätigen" an. In diesem Zusammenhang diskutieren sie folgende Untersuchungsergebnisse: (1) Zeitaufwand für die Mediennutzung in Stunden pro Woche bei Fernsehen, Lesen, Radiohören und Kinobesuch; (2) den Prozentsatz der nahezu täglichen Leser der offiziellen Jugendzeitschrift "Junge Welt" 1968, 1972, 1976 und 1978; (3) die Stabilität und Veränderung der politisch-ideologischen Haltung bei jungen Arbeitern in Abhängigkeit vom Empfang politischer Information aus der DDR und der Bundesrepublik. Im Anhang werden sechs Tabellen zur Rezeption von Fernsehsendungen im Vergleich zwischen West- und Ostfernsehen beigefügt sowie zwei Tabellen zum Leseverhalten der DDR-Jugend. (ICC)
Mass Media and European Cultural Citizenship
In: Cultura: international journal of philosophy of culture and axiology, Band 6, Heft 1, S. 22-33
ISSN: 2065-5002
Development cooperation in the field of mass media
In: The international spectator: a quarterly journal of the Istituto Affari Internazionali, Italy, Band 27, Heft 2, S. 97-107
ISSN: 0393-2729
World Affairs Online
Zur Kulturfunktion der Massenmedien
Die Expertise zur Vorbereitung der Kulturkonferenz der FDJ beinhaltet Erkenntnisse des Zentralinstituts für Jugendforschung der DDR zur Kulturfunktion der Massenmedien. Unter der Prämisse, daß die Gesamtprogramme der Medien sowie fast alle Presseorgane zur Persönlichkeitsentwicklung der Jugend beitragen müssen, behandelt die Expertise folgende Thematiken: (1) Die Rolle der Massenmedien im kulturellen Alltag Jugendlicher; (2) Probleme der Herausbildung von Erwartungen gegenüber Kunst und Literatur; (3) die Verantwortung der Massenmedien für die Entwicklung von Kunstverständnis und der Fähigkeit, mit Kunstwerken zu kommunizieren; (4) das Problem der Wirksamkeit der Massenmedien und sich daraus ergebende Schlußfolgerungen. Die Autoren bemerken abschließend, daß erfolgreiche Einwirkungsmöglichkeiten auf Jugendliche nur durch langfristige Aktivitäten der Massenmedien im Zusammenhang mit solchen der FDJ-Organisationen, der Schule und anderen Institutionen realisiert werden können. (ICC)
Russian regional elections from German mass media viewpoints
In: BSU Bulletin, Band 18, Heft 2, S. 512-516
The author provides a comparative analysis of the German media publications on the regional elections in 2012 and municipal elections of 2010 in Russia. Basing on the study material general conclusions are made on the development of electoral democracy in Russia from the German media point of view.
Die Rolle der PsychologInnen in den Medien
In: Journal für Psychologie, Band 5, Heft 1, S. 59-64
Ausgehend von Beispielen aus den verschiedenen Anfragen von Medienvertretern an Psychologen werden Überlegungen zur Rolle von Psychologen in den Medien angestellt. Dabei wird auf die folgenden Fragen eingegangen: (1) Welche gesellschaftlichen Hintergründe können solche Anfragen von Medienvertretern haben? (2) Welche Kriterien lassen sich finden, um unsinnige bzw. nicht zu beantwortende Anfragen von sinnvollen zu trennen? (3) Welche Form der Antwort lässt sich mit den Standards der Psychologie als Wissenschaft vereinbaren?
'Communal Elections' in Russia: Interpretation by German Mass Media
In: Vlast, Heft 5, S. 85-87
The author of this article makes review and compares some articles from the most influent and popular German newspapers, concerning the last local elections in Russia. This event is presented from the point of view of different political trends and their attitude to elective democracy in Russia.
Mass Media in Lithuania: development, changes, and journalism culture
In: European Journalism Review Series 8
Освещение семейных ценностей в российских масс-медиа
In: Nauka - rastudent.ru., Heft 13, S. 1-10
The problems of promotion of family values in the Russian mass media were analyzed in the article. Popularization of family values through the media should contribute to strengthening the family institution and become an effective tool in the fight against the demographic crisis. The results of the content analysis confirms that the media neglect of family problems. In this situation, promotion of family values among young people is ineffective.
THE APPLICATION OF PRODUCT PLACEMENT TECHNOLOGY WITHIN INTERNET MASS MEDIA
This article is devoted to the practical and theoretical aspects of product placement application within modern Internet mass media. Relevance of the research is proven by the fact that today this marketing tool is not regulated by the advertising legislation in the Russian Federation and officially, it is not considered to be advertising, being at the same time a demanded method of goods and services promotion. Due to the lack of legislative regulation, there is no theoretical judgment of product placement application in the online sphere. The article provides the analysis of benefits and shortcomings of promotional materials implementation through the declared technology in Internet mass media. Further prospects of industry development are demonstrated, and up-to-date statistical data on the size of interactive advertising market in the Russian Federation are provided.
BASE