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Community Power Structure (Cambridge, Mass.)
Entscheidungsprozesse und Machtstruktur in einer Gemeinde.
Themen: Informiertheit über kommunalpolitische Angelegenheiten;
Ansichten zur Stadtentwicklung; wahrgenommene politische Kräfte und
deren Einfluß auf die Lokalpolitik; Identifikation und eigene
Interaktion mit Entscheidungsträgern und Meinungsführern
(soziometrischer Test); ideologische Orientierung und parteipolitische
Aktivitäten; gelesene Zeitungen; Ortsansässigkeit; Religiosität;
Mitgliedschaften.
Demographie: Alter; Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf;
Berufslaufbahn; Wohnsituation; soziale Herkunft; regionale Herkunft.
GESIS
Massenkommunikation 1995
1. Medientechnische Ausstattung des Haushalts und
Mediennutzungsgewohnheiten, Reichweiten von Printmedien und
elektronischen Medien. 2. Freizeit- und kommunikative Tätigkeiten. 3.
Neue Medien.
Themen: 1) Medien: Anzahl der Fernsehgeräte und Farbfernsehgeräte im
Haushalt; Kabelfernsehen und Satellitenschüssel im Haushalt; Häufigkeit
des Fernsehkonsums; Art und Häufigkeit der konsumierten Sendungen und
Sender; persönlich präferierte Fernsehsendungen, Radiosendungen und
Zeitungsbeiträge; Abonnement von Tageszeitungen; Lesegewohnheiten bei
Zeitungen; Radio-Hörgewohnheiten (Sender, Sendungen, Häufigkeiten);
detaillierte Erfassung des gesamten Tagesablaufs (24h) am Vortag mit
Zeitbudget für den Medienkonsum (Radio, Zeitungen, Fernsehen
einschließlich Sender bzw. Zeitungen und Freizeitbeschäftigungen) im
viertelstündigen Rhythmus; Hauptinformationsquelle für das
Tagesgeschehen; Einschätzung der Glaubwürdigkeit der einzelnen Medien;
Beurteilung spezifischer Charakteristika von Fernsehen, Radio und
Zeitungen sowie allgemeine Einstellung zu diesen Medien (Skalen);
persönlich präferierte Medien und Fernseh- sowie Radioprogramme;
Einschätzung der Objektivität der Berichterstattung in Fernsehen, Radio,
Tageszeitung und Zeitschriften (Skalometer); subjektive
Unentbehrlichkeit ausgewählter Themen und Rubriken im
Fernsehen,Radio und in Zeitungen; Bindung an
die Medien.
2) Freizeit- und kommunikative Tätigkeiten: Freizeitbeschäftigungen am
vorangegangenen Tage, Zeitpunkt und Dauer der Freizeitbeschäftigung;
Politikinteresse; eigene Meinungsführerschaft in politischen
Diskussionen; Informationsquelle für politisches Geschehen; Einstellung
zu Politikern, zur Politik, zur politischen Wirksamkeit (Skala);
Postmaterialismus (Skala); allgemeine Wertvorstellung über
Leistungsbereitschaft, Selbstbestimmung, Fremdbestimmung, Fatalismus,
Optimismus, Realismus, Viktimisierungsfurcht (Skala).
3) Neue Medien: Unterhaltungselektronik im Haushalt; Computer im
Haushalt und dessen Ausstattung mit Modem, Soundkarte, Prozessortyp
(Pentium), ISDN-Anschluss und Internetzugang; Interesse an
Videotext-Anwendungen und Internet; Interesse an Zeitungen im Internet,
Einkaufen via Internet, Spielfilme als Video-on-demand und
Online-Banking.
Demographie: Stellung des Befragten im Haushalt; Geschlecht; Alter;
Schulbildung; Familienstand; Religionszugehörigkeit; Berufstätigkeit;
Einkommen; Haushaltsnettoeinkommen; Haushaltsgröße;
Kinder unter 6, 14 und 18 Jahren; Telefonbesitz; Bundesland.
Indizes: Zusammengefasste Werte für die einzelnen
Freizeitbeschäftigungen. Ebenso für die Nutzung von Printmedien und
elektronischen Medien, unterschieden nach privaten und
öffentlich-rechtlichen Sendern.
GESIS
Massenkommunikation 1970-1995
1. Medientechnische Ausstattung des Haushalts und
Mediennutzungsgewohnheiten, Reichweiten von Printmedien und
elektronischen Medien. 2. Freizeit- und kommunikative Tätigkeiten.
Themen: 1) Medien: Anzahl der Fernsehgeräte im Haushalt;
Kabelanschluss; Häufigkeit des Fernsehkonsums; Anzahl der Radiogeräte im
Haushalt und Häufigkeit des Radiohörens; Art und Häufigkeit der
konsumierten Sendungen und Sender; persönlich präferierte
Fernsehsendungen, Radiosendungen und Zeitungsbeiträge; subjektive
Unentbehrlichkeit von Fernseh-, Radio- und Zeitungsrubriken;
Radio-Hörgewohnheiten (Sendungen); Hauptinformationsquelle für das
Tagesgeschehen; Einschätzung der Glaubwürdigkeit der einzelnen Medien;
Beurteilung spezifischer Charakteristika von Fernsehen, Radio und
Zeitungen (Skalen); Einschätzung der Objektivität der Berichterstattung
in Fernsehen, Radio, Tageszeitung und Zeitschriften (Skalometer).
2) Freizeittätigkeiten: Freizeitbeschäftigungen am vorangegangenen Tage
und Häufigkeit von Freizeitbeschäftigungen; Politikinteresse;
Postmaterialismus (Skala); Wichtigkeit der Lebensbereiche.
Demographie: Geschlecht; Alter; Schulbildung; Familienstand;
Religionszugehörigkeit; Berufstätigkeit; Einkommen;
Haushaltsnettoeinkommen; Telefonbesitz; Bundesland; Regierungsbezirk;
Gemeindegrößenklassen; Stellung des Befragten im Haushalt.
Zusätzlich verkodet wurde: Wochentag des Interviews.
GESIS
Massenkommunikation 1970-1985
1. Medientechnische Ausstattung des Haushalts und
Mediennutzungsgewohnheiten, Reichweiten von Printmedien und
elektronischen Medien. 2. Freizeit- und kommunikative Tätigkeiten.
Themen: 1) Medien: Anzahl der Fernsehgeräte und Farbfernsehgeräte im
Haushalt sowie Ausstattung der Geräte mit Fernbedienung und Videotext;
Besitz von Videorekorder, Camcorder, Telespielen und Schmalfilmkamera,
Plattenspieler, Tonbandgerät, Kassettenrecorder und Walkman; Anzahl der
Radiogeräte im Haushalt; Empfangsmöglichkeit von UKW-Frequenzen;
Empfangsmöglichkeit für das erste, zweite sowie dritte TV-Programm und
ausländische TV-Programme; Häufigkeit des Fernsehkonsums; Beachtung
regionaler Vorabendprogramme; Art und Häufigkeit der konsumierten
Sendungen und Sender; persönlich präferierte Fernsehsendungen,
Radiosendungen und Zeitungsbeiträge; subjektive Unentbehrlichkeit
ausgewählter Themen und Rubriken im Fernsehen, Radio und in Zeitungen;
Modus der Gebührenzahlung an die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten;
Kenntnis der Höhe der monatlichen Rundfunkgebühren; Abonnement von
Tageszeitungen; Gründe für ein eventuell abbestelltes
Zeitungsabonnement; Kenntnis des monatlichen Abonnementpreises;
Lesegewohnheiten bei Zeitungen; Radio-Hörgewohnheiten (Sender,
Sendungen, Häufigkeiten); Zeitbudget für den Medienkonsum (dritte und
ausländische Programme) im Stundenrhythmus; Einschätzung der
Glaubwürdigkeit der einzelnen Medien; Hauptinformationsquelle für das
Tagesgeschehen; Beurteilung spezifischer Charakteristika von Fernsehen,
Radio und Zeitungen sowie allgemeine Einstellung zu diesen Medien
(Skalen); persönlich präferierte Medien und Fernseh- sowie
Radioprogramme sowie Zeitungsrubriken; Einschätzung der Objektivität der
Berichterstattung in Fernsehen, Radio, Tageszeitung und Zeitschriften
(Skalometer) und vermutete Ausrichtung politischer Sendungen auf
Interessensgruppen oder Parteien; Bindung an die Medien.
2) Freizeit- und kommunikative Tätigkeiten: Freizeitbeschäftigungen am
vorangegangenen Tage; Politikinteresse; Postmaterialismus (Skala);
Zufriedenheit mit der politischen Ordnung in der BRD und dem Leben am
Wohnort; Ortsverbundenheit; Wichtigkeit der Lebensbereiche.
Demographie: Stellung des Befragten im Haushalt; Geschlecht; Alter;
Schulbildung; Familienstand; Religionszugehörigkeit; Berufstätigkeit;
Stellung im Beruf; Arbeitslosigkeit; Einkommen; Haushaltsnettoeinkommen;
Haushaltsgröße; Anzahl der Kinder im Haushalt;
Telefonbesitz; Mitgliedschaften; Anzahl der Räume in der Wohnung;
Bundesland; Regierungsbezirk; Gemeindegrößenklassen.
Indizes: Intensität der Mediennutzung. Zusammengefasste Werte für die
Freizeitbeschäftigungen und Mediennutzung.
GESIS
Benutzung von Massenmedien
Nutzung und Bewertung von Massenmedien.
Themen: Verwendete Nachrichtenquellen; Hörerniveau; allgemeine
Beurteilung von Zeitungen; Vergleich der Glaubwürdigkeit von Nachrichten
in Zeitungen und Rundfunk; wahrgenommene Entwicklung der Glaubwürdigkeit
der Medien; Einstellung zur Pressefreiheit; Lesegewohnheiten und
präferierte Zeitungsinhalte; Anzahl und Art der gelesenen und zu lesen
gewünschten Zeitungen; Einschätzung der Parteilichkeit der gelesenen
Zeitungen; Einstellung zur Parteilichkeit von Zeitungen; Einschätzung
der Wahrheitstreue des von den Zeitungen produzierten Amerika-Images;
Nennung von "politisch schädlichen" Illustrierten; Lektüre und
Beurteilung von Büchern amerikanischer Autoren; Interesse an
ausländischen Druckerzeugnissen; Fremdsprachenkenntnisse; Mitgliedschaft
in einem Verein, in einer Gewerkschaft oder Partei; Parteipräferenz;
Ortsgröße.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Schulbildung; Beruf;
Einkommen; Haushaltungsvorstand; Bundesland.
Interviewerrating: Anzahl der Kontaktversuche;
Intervieweridentifikation; Kooperationsbereitschaft des Befragten.
GESIS
Massenkommunikation 1990 - Westdeutschland
1. Medientechnische Ausstattung des Haushalts und
Mediennutzungsgewohnheiten, Reichweiten von Printmedien und
elektronischen Medien. 2. Freizeit- und kommunikative Tätigkeiten.
Themen: 1) Medien: Anzahl der Fernsehgeräte im Haushalt;
Satellitenanschluss und Kabelanschluss; Häufigkeit des Fernsehkonsums;
Anzahl der Radiogeräte im Haushalt und Häufigkeit des Radiohörens; Art
und Häufigkeit der konsumierten Sendungen und Sender; persönlich
präferierte Fernsehsendungen, Radiosendungen und Zeitungsbeiträge;
subjektive Unentbehrlichkeit ausgewählter Themen und Rubriken im
Fernsehen, Radio und in Zeitungen; Radio-Hörgewohnheiten (Sender,
Sendungen, Häufigkeiten); Zeitbudget für den Medienkonsum (TV, Radio und
Zeitungen sowie Rubriken) im viertelstündigen Rhythmus;
Hauptinformationsquelle für das Tagesgeschehen; Einschätzung der
Glaubwürdigkeit der einzelnen Medien; Beurteilung spezifischer
Charakteristika von Fernsehen (öffentlich-rechtlich vs. privat), Radio
und Zeitungen (Skalen); zukünftig präferiertes Medium und liebstes
Fernseh- bzw. Radioprogramm; Einschätzung der Objektivität der
Berichterstattung in Fernsehen, Radio, Tageszeitung und Zeitschriften
(Skalometer).
2) Freizeit- und kommunikative Tätigkeiten: Freizeitbeschäftigungen am
vorangegangenen Tage und Häufigkeit von Freizeitbeschäftigungen;
Politikinteresse; Postmaterialismus (Skala); Wichtigkeit der
Lebensbereiche.
Demographie: Geschlecht; Alter; Schulbildung; Familienstand;
Religionszugehörigkeit; Berufstätigkeit; Berufsgruppe; Einkommen;
Haushaltsnettoeinkommen; Haushaltsgröße; Anzahl der
Kinder im Haushalt; Telefonbesitz; Bundesland; Regierungsbezirk;
Gemeindegrößenklassen; Stellung des Befragten im Haushalt;
Charakteristika der haushaltführenden Person.
Indizes: Intensität der Mediennutzung. Zusammengefasste Werte für die
Freizeitbeschäftigungen und Mediennutzung.
Zusätzlich verkodet wurde: Wochentag des Interviews.
GESIS
Massenkommunikation 1990 - Ostdeutschland
1. Medientechnische Ausstattung des Haushalts und
Mediennutzungsgewohnheiten, Reichweiten von Printmedien und
elektronischen Medien. 2. Freizeit- und kommunikative Tätigkeiten.
Themen: 1) Medien: Anzahl der Fernsehgeräte im Haushalt; Häufigkeit des
Fernsehkonsums; Anzahl der Radiogeräte im Haushalt und Häufigkeit des
Radiohörens; Art und Häufigkeit der konsumierten Sendungen und Sender;
persönlich präferierte Fernsehsendungen, Radiosendungen und
Zeitungsbeiträge; subjektive Unentbehrlichkeit ausgewählter Themen und
Rubriken im Fernsehen, Radio und in Zeitungen; Radio-Hörgewohnheiten
(Sender, Sendungen, Häufigkeiten); Zeitbudget für den Medienkonsum (TV,
Radio und Zeitungen) im viertelstündigen Rhythmus;
Hauptinformationsquelle für das Tagesgeschehen; Einschätzung der
Glaubwürdigkeit der einzelnen Medien; zukünftig präferiertes Medium und
liebstes Fernseh- bzw. Radioprogramm; Einschätzung der Objektivität der
Berichterstattung in Fernsehen, Radio, Tageszeitung und Zeitschriften
(Skalometer).
2) Freizeit- und kommunikative Tätigkeiten: Freizeitbeschäftigungen am
vorangegangenen Tage und Häufigkeit von Freizeitbeschäftigungen;
Politikinteresse; Postmaterialismus (Skala); Wichtigkeit der
Lebensbereiche.
Demographie: Geschlecht; Alter; Schulbildung; Familienstand;
Religionszugehörigkeit; Berufstätigkeit; Berufsgruppe; Einkommen;
Haushaltsnettoeinkommen; Haushaltsgröße; Anzahl der
Kinder im Haushalt; Telefonbesitz; Bundesland; Regierungsbezirk;
Gemeindegrößenklassen; Stellung des Befragten im Haushalt;
Charakteristika der haushaltführenden Person.
Indizes: Intensität der Mediennutzung. Zusammengefasste Werte für die
Freizeitbeschäftigungen und Mediennutzung.
Zusätzlich verkodet wurde: Wochentag des Interviews.
GESIS
Business Digest of the Cape & Islands (Mass.)
Erscheinungsjahre: 1988-2001 (elektronisch)
Massenmedien und politische Meinungsbildung (Befragung)
Mediennutzung und Einstellung zu Ausländern.
Themen: 1.) Mediennutzung: Häufigkeit des Lesens ausgewählter
Zeitschriften und Zeitungen; Zuordnung der Zeitungen und Zeitschriften
zu bestimmten politischen Parteien; Bezugsdauer; bevorzugte Bereiche der
Berichterstattung in ausgewählten Medien; Lesegewohnheiten; Einstellung
zu einer vermeintlichen Einseitigkeit der Informationen in den
Massenmedien; eigene Einflußnahme durch Leserbriefe; Fernseh- und
Radionutzung und präferierte Programme; Gespräche über
Medienberichterstattung und Art der Gesprächspartner; eigene Vergleiche
der Berichterstattung in unterschiedlichen Medien; Beurteilung der
Objektivität, der Vollständigkeit der Berichterstattung, der
Zuverlässigkeit und Ausgewogenheit in den Massenmedien; Häufigkeit des
Empfangs von Nachrichtensendungen; Rangliste der Medien bezüglich des
Einflusses auf die eigene politische Meinungsbildung; Bestätigung der
eigenen politischen Meinung durch die Medien.
2.) Einstellung zu Ausländern: Beurteilung der Bundesrepublik als
gastarbeiterfreundliches bzw. -feindliches Land; vermutete Gründe für
den Aufenthalt von Ausländern in der Bundesrepublik; Schätzung der Zahl
der in der Bundesrepublik lebenden Ausländer; Beurteilung der eigenen
Fähigkeit zur Unterscheidung von Deutschen und Ausländern und dabei
verwendete Orientierungsmerkmale; Einschätzung der beruflichen Stellung
der meisten ausländischen Arbeitnehmer; persönliche Kontakte zu
Ausländern und Kontaktort; eigener Eindruck von den ausländischen
Bekannten; Einstellung deutscher Freunde und Bekannter zu ausländischen
Arbeitnehmern; Beurteilung der Medienberichterstattung zu Anliegen und
Problemen der Ausländer; Kenntnis der Herkunftsländer ausländischer
Arbeitnehmer und Reisen in diese Länder; besondere Informiertheit über
diese Länder und Informationsquellen; Gespräche über Auslände und Art
der Gesprächspartner; eigene Beschäftigung mit dem Ausländerproblem;
Beurteilung des Umfangs der Medienberichterstattung in den Massenmedien
zum Thema Ausländer und Themenschwerpunkte dieser Berichterstattung;
Beurteilung des Umfangs und der Objektivität der Berichterstattung über
die Herkunftsländer der ausländischen Arbeitnehmer; Beurteilung des
Einflusses der Berichterstattung im Hinblick auf die Integration oder
Diskriminierung von Ausländern; Einstellung zum Ausländerproblem und zu
Ausländern (Skala); eigene Einstellungsänderungen gegenüber den
Ausländern; Bestätigung der eigenen Einstellung zu Ausländern durch die
Medien; Einstellung zu einem Zuzugsstop für Ausländer; bevorzugte Lösung
der Ausländerfrage in der Bundesrepublik; maximal präferierter
Ausländeranteil an der Wohnbevölkerung; Einstellung zu Demonstrationen
von Ausländern gegen Mißstände in ihren Heimatländern; Dauer des Wohnens
in Trier.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Konfession;
Schulbildung; Berufliche Position; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße;
Größe des Wohnortes in der Kindheit; Parteipräferenz;
Staatsangehörigkeit.
Zusätzlich verkodet wurde: Interviewort; Interviewdatum;
Interviewdauer; Anwesenheit Dritter beim Interview; Notwendigkeit der
Fragenerläuterung; Gründe für Abbruch des Interviews.
GESIS
The Role of Mass Media in Serbian-Croatian Conflict
Massenmedien und Wähler (Vorwahlstudie 1994)
Mediennutzung und Wahlentscheidung.
Themen: Interessanteste Themen in den Medien; Prognose der allgemeinen
wirtschaftlichen Entwicklung und der persönlichen Lebensverhältnisse;
wichtigste politische Probleme; derzeit kompetenteste Partei;
Kanzlerpräferenz; Wahlverhalten bei der letzten Bundestagswahl 1990 und
Parteipräferenz (Sonntagsfrage, Erststimme, Zweitstimme); Gründe für
Stimmensplitting; Präferenz für Briefwahl; sympathischste Partei;
Koalitionspräferenz; habituelle Wahlneigung; Einschätzung der
Problemlösungskompetenz der etablierten Parteien; Medienkonsum bei
Tageszeitungen und Fernsehen; Selbsteinschätzung des Politikinteresses;
Postmaterialismus; Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum;
gute und schlechte Seiten der SPD, der CSU und der FDP, der Grünen und
der PDS; Parteimitgliedschaft; Gewerkschaftsmitgliedschaft.
Demographie: Alter; Geschlecht; Religiosität; Kirchgangshäufigkeit;
Schulbildung; Beruf; Berufliche Position; Berufstätigkeit;
Haushaltseinkommen; Haushaltszusammensetzung.
Zusätzlich verkodet wurden: Interviewtag; Interviewwoche;
Gemeindekennziffer; Ortsgröße.
GESIS