Massenmedien
In: Ageing international, Band 4, Heft 4, S. 14-14
ISSN: 1936-606X
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In: Ageing international, Band 4, Heft 4, S. 14-14
ISSN: 1936-606X
In: Gewerkschaftliche Politik: Reform aus Solidarität ; zum 60. Geburtstag von Heinz O. Vetter, S. 177-189
Der Autor setzt sich mit dem Verhältnis und der Zusammenarbeit von Massenmedien und Gewerkschaften auseinander. Er zeigt die unterschiedlichen Stellungen und Funktionen beider sowie deren gemeinsame Verantwortung auf. Aus letzterer ergeben sich die Aufgaben, die Informationen über die wirtschafts- und sozialpolitische Lage, die Position der Parteien und Tarifpartner bei Auseinandersetzungen, die Arbeitsmarktlage und Umschulungsmöglichkeiten und kulturelle Angebote sowie Informationen für ausländische Arbeitnehmer transparenter zu gestalten. Weiterhin fordert er in der Zusammenarbeit von Gewerkschaften und Medien mehr sachliche Kritik an der Gewerkschaft, verstärkte Auseinandersetzung mit der Entwicklungspolitik und mit den Grenzen des Wachstums, d.h. eine Anpassung der Tarifpolitik an die ökonomischen Verhältnisse. (HD)
Die Expertise zur Vorbereitung der Kulturkonferenz der FDJ beinhaltet Erkenntnisse des Zentralinstituts für Jugendforschung der DDR zur Kulturfunktion der Massenmedien. Unter der Prämisse, daß die Gesamtprogramme der Medien sowie fast alle Presseorgane zur Persönlichkeitsentwicklung der Jugend beitragen müssen, behandelt die Expertise folgende Thematiken: (1) Die Rolle der Massenmedien im kulturellen Alltag Jugendlicher; (2) Probleme der Herausbildung von Erwartungen gegenüber Kunst und Literatur; (3) die Verantwortung der Massenmedien für die Entwicklung von Kunstverständnis und der Fähigkeit, mit Kunstwerken zu kommunizieren; (4) das Problem der Wirksamkeit der Massenmedien und sich daraus ergebende Schlußfolgerungen. Die Autoren bemerken abschließend, daß erfolgreiche Einwirkungsmöglichkeiten auf Jugendliche nur durch langfristige Aktivitäten der Massenmedien im Zusammenhang mit solchen der FDJ-Organisationen, der Schule und anderen Institutionen realisiert werden können. (ICC)
In: Demokratische Existenz heute 12
In: Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 9
In: Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 7
In: Sammlung Göschen 2225
World Affairs Online
Nutzung und Bewertung von Massenmedien.
Themen: Verwendete Nachrichtenquellen; Hörerniveau; allgemeine
Beurteilung von Zeitungen; Vergleich der Glaubwürdigkeit von Nachrichten
in Zeitungen und Rundfunk; wahrgenommene Entwicklung der Glaubwürdigkeit
der Medien; Einstellung zur Pressefreiheit; Lesegewohnheiten und
präferierte Zeitungsinhalte; Anzahl und Art der gelesenen und zu lesen
gewünschten Zeitungen; Einschätzung der Parteilichkeit der gelesenen
Zeitungen; Einstellung zur Parteilichkeit von Zeitungen; Einschätzung
der Wahrheitstreue des von den Zeitungen produzierten Amerika-Images;
Nennung von "politisch schädlichen" Illustrierten; Lektüre und
Beurteilung von Büchern amerikanischer Autoren; Interesse an
ausländischen Druckerzeugnissen; Fremdsprachenkenntnisse; Mitgliedschaft
in einem Verein, in einer Gewerkschaft oder Partei; Parteipräferenz;
Ortsgröße.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Schulbildung; Beruf;
Einkommen; Haushaltungsvorstand; Bundesland.
Interviewerrating: Anzahl der Kontaktversuche;
Intervieweridentifikation; Kooperationsbereitschaft des Befragten.
GESIS
In: Beiträge zum Rundfunkrecht 5
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 31, Heft 2, S. 376-377
ISSN: 0023-2653
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Band 27, Heft 6, S. 355-366
ISSN: 0016-9447