Media and communication landscape in Poland: an overview
In: Arbeitshefte internationaler Journalismus 2002,3
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In: Arbeitshefte internationaler Journalismus 2002,3
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 44, Heft 4, S. 622-624
ISSN: 0032-3470
In: Modulhandbuch Master SO, 2021
In: Modulhandbuch Master SO, 2013
In: Modulhandbuch Master SO, 2013
In: Modulhandbuch Master SO, 2013
Cet article examine la question des médias et d´une politique de communication dans le contexte de ce que l´on nomme maintenant les BRICS. L'analyse des relations entre les pays membres de cette conformation passe par de nombreuses interrogations : s'agit-il d'un réseau ? D'un réseau communicationnel, médiatique, interactif, collaboratif, connecté, horizontal ? Comment les spécialistes de ce thème abordent-ils ce sujet : un nouveau mode de communiquer dans une perspective d'extension des échanges symboliques ou l'actualisation des formes de communication traditionnelles, verticales et restrictives ? ; This paper examines the question of the media and communication policy in the countries now known as the BRICS. Any analysis of relationships between the countries that make up this group raises many questions. Are they a network ? If so, is it a communicational network, a media network, is it interactive, collaborative, connective, horizontal ? How do scholars tackle the subject in their research – are we seeing a new way of communicating with a view to expanding symbolic exchanges, or a modernisation of traditional, vertical and restrictive forms of communication ?
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I. Einführung …1 II. Kommunikationspolitik und Governance in der Kommunikationswissenschaft …7 1\. Begriffsklärung: Medienpolitik – Kommunikationspolitik …8 2\. Perspektiven auf Kommunikationspolitik …14 3\. Pluralisierung: Von der Kommunikationspolitik zur Media Governance? …18 4\. Media Governance: Governance-Rezeption in der Kommunikationspolitik …22 5\. Zwischenfazit: Wege zu einem Governance-Konzept für die Kommunikationswissenschaft …34 III. Entwicklung eines kommunikationswissenschaftlichen Governance-Begriffs …40 1\. Einführung in die Governance-Forschung und ihre Genese …42 2\. Governance als analytische Perspektive …47 3\. Definitionen eines anerkannt uneindeutigen Begriffs …51 4\. Zwischenfazit: Ein kommunikationswissenschaftlicher Governance-Begriff …70 IV. Institutionentheoretische Fundierung von Governance …73 1\. Einführung: Institutionentheoretische Ansätze …74 2\. Institutionen als Regelungs- und Erwartungsstrukturen …81 3\. Dimensionen von Institutionen …85 4\. Governance und Institutionen: Eine Prozess-Perspektive …96 5\. Zusammenführung: Eine kommunikationswissenschaftliche Governance-Perspektive …108 V. Governance und Technik …124 1\. Technik aus einer Governance-Perspektive …125 2\. Technik und Gesellschaft: Von Technizismen und Konstruktivismen …128 3\. Technik in Kommunikationswissenschaft und Kommunikationspolitik …149 4\. Perspektiven der Wiederentdeckung von Technik …189 5\. Zusammenführung: Technik in gesellschaftlichen Ordnungs- und Regelungsprozessen …217 VI. Perspektiven einer kommunikationswissenschaftlichen Governance-Forschung …235 1\. Von Dimensionen zu Forschungsperspektiven …235 2\. Eine Governance-Perspektive auf das Regelungsfeld Urheberrecht …242 3\. Governance als Kommunikationspolitik und Regulierung …252 4\. Governance als Aushandlung normativer Erwartungen …260 5\. Governance als Diskurs und Deutungsmuster …272 6\. Governance als technische Regelung …283 VII. Fazit und Ausblick …298 VIII. Literaturverzeichnis …310 ; Diese Arbeit entwickelt Perspektiven einer ...
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In: Publizistik, Band 43, Heft 4, S. 434-436
ISSN: 1862-2569
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 69, Heft 1, S. 5-37
ISSN: 1862-2569
ZusammenfassungInspiriert von aktuellen Debatten über einen engeren Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, gehe ich in diesem Aufsatz zunächst der Frage nach, welche Formen des Austauschs zwischen Medien- und Kommunikationswissenschaft und Gesellschaft in der Breite unseres Fachs reflektiert werden.Um diese Forschungsfrage zu beantworten, führe ich eine qualitative Inhaltsanalyse von 81 Texten der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, der Publizistik und SCM sowie der aviso durch.Die Analyse ergibt, dass
vor allem Wissenstransfer und Lehre häufig und meist zustimmend reflektiert werden,
während einige Formen des Austauschs wie z. B. Wissenschaftspopularisierung und Scitainment bisher selten oder gar nicht reflektiert werden
und öffentlichkeitsorientierte Formen des Austauschs selten, aber kontrovers reflektiert werden.
Aus der kritischen Diskussion der Ergebnisse entwickle ich ein ganzheitliches Verständnis des Austauschs zwischen Medien- und Kommunikationswissenschaft und Gesellschaft. Angesichts der multiplen Krisen der Gegenwart schlage ich eine gemeinwohlorientierte Medien- und Kommunikationswissenschaft vor. In diesem idealtypischen Verständnis werden drei Dimensionen des Austauschs mit der Gesellschaft integriert
normative Dimension: Medien- und Kommunikationswissenschaft ist kritisch gegenüber Gesellschaft,
formale Dimension: Medien- und Kommunikationswissenschaft geht in Austausch mit Gesellschaft und
konditionale Dimension: Medien- und Kommunikationswissenschaft nimmt sich ihrer Bedingungen in der Gesellschaft an.
In China, the media and information and communication technologies are claimed by power as vectors for economic development, knowledge and communication. Western and Chinese analysts characterise this situation as a "entertainment society", meaning that the main messages of the media are directed towards consumption, enrichment and entertainment. However, through three of the four events in China, snow storm, riots in Tibet and earthquake, this article explores developments in the media and ICT reporting by the government and civil society by the government and civil society. ; Medias and ITC are presents in China are used as factors of development, of knowledge and communication. By then, forms of expression are available for the citizens and more over for the civil society. The actors are contributors to the evolutions of the public sphere. In this con-text, the year 2008 in China was a special year. Changes have appears by the modification of the forms of communication of the central government, and moreover by the forms and ac-tions of the citizens. We will examine three majors' facts – snowstorm, Tibetan issues and Sichuan earthquake-, in order to reveal some evolutions, which are indicators of a different context of use of medias and for that may arise in the information society in China. ; In China, the media and information and communication technologies are claimed by power as vectors for economic development, knowledge and communication. Western and Chinese analysts characterise this situation as a "entertainment society", meaning that the main messages of the media are directed towards consumption, enrichment and entertainment. However, through three of the four events in China, snow storm, riots in Tibet and earthquake, this article explores developments in the media and ICT reporting by the government and civil society by the government and civil society. ; En Chine, médias et technologies de l'information et de la communication sont revendiqués par le pouvoir comme vecteurs de développement ...
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In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 44, Heft 4, S. 622-624
ISSN: 1862-2860
In: Publizistik, Band 34, Heft 3, S. 385-387
ISSN: 1862-2569