Media and communication landscape in Poland: an overview
In: Arbeitshefte internationaler Journalismus 2002,3
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In: Arbeitshefte internationaler Journalismus 2002,3
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 44, Heft 4, S. 622-624
ISSN: 0032-3470
In: Modulhandbuch Master SO, 2021
In: Modulhandbuch Master SO, 2013
In: Modulhandbuch Master SO, 2013
In: Modulhandbuch Master SO, 2013
I. Einführung …1 II. Kommunikationspolitik und Governance in der Kommunikationswissenschaft …7 1\. Begriffsklärung: Medienpolitik – Kommunikationspolitik …8 2\. Perspektiven auf Kommunikationspolitik …14 3\. Pluralisierung: Von der Kommunikationspolitik zur Media Governance? …18 4\. Media Governance: Governance-Rezeption in der Kommunikationspolitik …22 5\. Zwischenfazit: Wege zu einem Governance-Konzept für die Kommunikationswissenschaft …34 III. Entwicklung eines kommunikationswissenschaftlichen Governance-Begriffs …40 1\. Einführung in die Governance-Forschung und ihre Genese …42 2\. Governance als analytische Perspektive …47 3\. Definitionen eines anerkannt uneindeutigen Begriffs …51 4\. Zwischenfazit: Ein kommunikationswissenschaftlicher Governance-Begriff …70 IV. Institutionentheoretische Fundierung von Governance …73 1\. Einführung: Institutionentheoretische Ansätze …74 2\. Institutionen als Regelungs- und Erwartungsstrukturen …81 3\. Dimensionen von Institutionen …85 4\. Governance und Institutionen: Eine Prozess-Perspektive …96 5\. Zusammenführung: Eine kommunikationswissenschaftliche Governance-Perspektive …108 V. Governance und Technik …124 1\. Technik aus einer Governance-Perspektive …125 2\. Technik und Gesellschaft: Von Technizismen und Konstruktivismen …128 3\. Technik in Kommunikationswissenschaft und Kommunikationspolitik …149 4\. Perspektiven der Wiederentdeckung von Technik …189 5\. Zusammenführung: Technik in gesellschaftlichen Ordnungs- und Regelungsprozessen …217 VI. Perspektiven einer kommunikationswissenschaftlichen Governance-Forschung …235 1\. Von Dimensionen zu Forschungsperspektiven …235 2\. Eine Governance-Perspektive auf das Regelungsfeld Urheberrecht …242 3\. Governance als Kommunikationspolitik und Regulierung …252 4\. Governance als Aushandlung normativer Erwartungen …260 5\. Governance als Diskurs und Deutungsmuster …272 6\. Governance als technische Regelung …283 VII. Fazit und Ausblick …298 VIII. Literaturverzeichnis …310 ; Diese Arbeit entwickelt Perspektiven einer ...
BASE
In: Publizistik, Band 43, Heft 4, S. 434-436
ISSN: 1862-2569
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 69, Heft 1, S. 5-37
ISSN: 1862-2569
ZusammenfassungInspiriert von aktuellen Debatten über einen engeren Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, gehe ich in diesem Aufsatz zunächst der Frage nach, welche Formen des Austauschs zwischen Medien- und Kommunikationswissenschaft und Gesellschaft in der Breite unseres Fachs reflektiert werden.Um diese Forschungsfrage zu beantworten, führe ich eine qualitative Inhaltsanalyse von 81 Texten der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, der Publizistik und SCM sowie der aviso durch.Die Analyse ergibt, dass
vor allem Wissenstransfer und Lehre häufig und meist zustimmend reflektiert werden,
während einige Formen des Austauschs wie z. B. Wissenschaftspopularisierung und Scitainment bisher selten oder gar nicht reflektiert werden
und öffentlichkeitsorientierte Formen des Austauschs selten, aber kontrovers reflektiert werden.
Aus der kritischen Diskussion der Ergebnisse entwickle ich ein ganzheitliches Verständnis des Austauschs zwischen Medien- und Kommunikationswissenschaft und Gesellschaft. Angesichts der multiplen Krisen der Gegenwart schlage ich eine gemeinwohlorientierte Medien- und Kommunikationswissenschaft vor. In diesem idealtypischen Verständnis werden drei Dimensionen des Austauschs mit der Gesellschaft integriert
normative Dimension: Medien- und Kommunikationswissenschaft ist kritisch gegenüber Gesellschaft,
formale Dimension: Medien- und Kommunikationswissenschaft geht in Austausch mit Gesellschaft und
konditionale Dimension: Medien- und Kommunikationswissenschaft nimmt sich ihrer Bedingungen in der Gesellschaft an.
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 44, Heft 4, S. 622-624
ISSN: 1862-2860
In: Publizistik, Band 34, Heft 3, S. 385-387
ISSN: 1862-2569
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 51, Heft 2, S. 183-200
ISSN: 1862-2569
In: Relation N.S., vol. 5
In: Communication research in comparative perspective