Bewusstseinsveraendernde Medien
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Heft 6, S. 361-369
ISSN: 0016-9447
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In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Heft 6, S. 361-369
ISSN: 0016-9447
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 16, Heft 2, S. 103-115
ISSN: 2198-3852
In: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I, Band 35, Heft 5, S. 161-199
ISSN: 0342-8990
In: Schweizerische Lehrerzeitung, Band 129, Heft 5, S. 42-44
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Band 34, Heft 6, S. 361-369
ISSN: 0016-9447
Der Autor thematisiert die psychosoziale Auswirkung der Elektronik. Durch die Elektronik, insbesondere in ihrer Anwendung in der Informations- und Kommunikationstechnologie, hat sich der Mensch in diesem Jahrhundert eine neue Umwelt geschaffen. Es werden psychische und soziale Auswirkungen der Elektronik auf den Menschen beschrieben. Isolierung und Vereinsamung scheinen deren Folgen zu sein. Mit ihnen geht ein Realitätsverlust des Menschen einher. (RG)
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 35, Heft 1
ISSN: 0023-2653
In: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht: Daten, Hintergründe, Entwicklungen; (Fachzeitschr. als Unterrichtshilfe für Lehrer an kaufmänn. Schulen u. Fachlehrkräfte in d. gymnasialen Sekundarstufe II), Band 6, Heft 3, S. 77-80
ISSN: 0342-6017
In: Nachrichtendienst / Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V., DEAE: Informationen, Meinungen, Personalia, Literatur, Arbeitsmaterial, Dokumentation, Heft 4
ISSN: 0936-0190
In: Arbeiten + lernen - Die Arbeitslehre: a + l ; Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik in der Unterrichtspraxis, Band 5, Heft 25, S. 4-8
ISSN: 0176-3717
In: Nachrichtendienst / Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V., DEAE: Informationen, Meinungen, Personalia, Literatur, Arbeitsmaterial, Dokumentation, Heft 4, S. 41-44
ISSN: 0936-0190
In: Frankfurter Hefte: Zeitschrift für Kultur und Politik, Band 33, Heft 4, S. 147-151
ISSN: 0015-9999
Es wird eine Berührungsangst konstatiert, die das Verhältnis Bildung - Massenmedien bestimmt. Während die technologische Seite der elektronischen Medien unkritische Euphorie auslöst, spielen Medienpädagogik und -didaktik noch immer eine Nebenrolle. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind explizit an einen Bildungsauftrag gebunden, der im Gesamtprogramm wahrgenommen werden müßte. Bildung andererseits ist auf den Einsatz von Medien angewiesen. Deshalb haben medienpolitische Entscheidungen für die Zukunft der Bildung große Relevanz. Eine besondere Gefahr wird in der Kommerzialisierung der Bildung gesehen. Die audio-visuellen Medien können jedoch durch die Sinnlichkeit der Bilder das emotionale Lernen fördern. Den Schulen obliegt es, eine Medienerziehung einzuleiten, die eine kritische Distanz den Medien gegenüber schafft, sowie die Medien in die Bildungskonzeption einschließt. Zweikanalige Kommunikationssysteme und verschiedene Formen der Zuschauerbeteiligung sind Aufgabe der Medien, um ihrer politisch-sozialen Dimension gerecht zu werden. (BS)
In: Europäische Rundschau: Vierteljahreszeitschrift für Politik, Wirtschaft und Zeitgeschichte, Band 12, Heft 3, S. 21-28
ISSN: 0304-2782
In: Arbeiten + lernen - Die Arbeitslehre: a + l ; Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik in der Unterrichtspraxis, Band 5, Heft 25, S. 16-21
ISSN: 0176-3717
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 16, Heft 3, S. 201-217
ISSN: 2198-3852
In: Absatzwirtschaft: Zeitschrift für Marketing, Band 23, Heft 5, S. 50 : table(s)
ISSN: 0001-3374