Bewusstseinsveraendernde Medien
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Heft 6, S. 361-369
ISSN: 0016-9447
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In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Heft 6, S. 361-369
ISSN: 0016-9447
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 16, Heft 2, S. 103-115
ISSN: 2198-3852
In: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I, Band 35, Heft 5, S. 161-199
ISSN: 0342-8990
In: Schweizerische Lehrerzeitung, Band 129, Heft 5, S. 42-44
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Band 34, Heft 6, S. 361-369
ISSN: 0016-9447
Der Autor thematisiert die psychosoziale Auswirkung der Elektronik. Durch die Elektronik, insbesondere in ihrer Anwendung in der Informations- und Kommunikationstechnologie, hat sich der Mensch in diesem Jahrhundert eine neue Umwelt geschaffen. Es werden psychische und soziale Auswirkungen der Elektronik auf den Menschen beschrieben. Isolierung und Vereinsamung scheinen deren Folgen zu sein. Mit ihnen geht ein Realitätsverlust des Menschen einher. (RG)
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 35, Heft 1
ISSN: 0023-2653
In: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht: Daten, Hintergründe, Entwicklungen; (Fachzeitschr. als Unterrichtshilfe für Lehrer an kaufmänn. Schulen u. Fachlehrkräfte in d. gymnasialen Sekundarstufe II), Band 6, Heft 3, S. 77-80
ISSN: 0342-6017
In: Nachrichtendienst / Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V., DEAE: Informationen, Meinungen, Personalia, Literatur, Arbeitsmaterial, Dokumentation, Heft 4
ISSN: 0936-0190
In: Arbeiten + lernen - Die Arbeitslehre: a + l ; Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik in der Unterrichtspraxis, Band 5, Heft 25, S. 4-8
ISSN: 0176-3717
In: Nachrichtendienst / Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V., DEAE: Informationen, Meinungen, Personalia, Literatur, Arbeitsmaterial, Dokumentation, Heft 4, S. 41-44
ISSN: 0936-0190
In: Europäische Rundschau: Vierteljahreszeitschrift für Politik, Wirtschaft und Zeitgeschichte, Band 12, Heft 3, S. 21-28
ISSN: 0304-2782
In: Arbeiten + lernen - Die Arbeitslehre: a + l ; Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik in der Unterrichtspraxis, Band 5, Heft 25, S. 16-21
ISSN: 0176-3717
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 16, Heft 3, S. 201-217
ISSN: 2198-3852
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B. 41, S. 11-23
ISSN: 0479-611X
"Der 'Medienpessimismus' ist abgeflaut und alle tragenden politischen Kräfte wollen jetzt die elektronische Medienzukunft mitgestalten. Wichtigste These dieses Beitrags ist es, den Freiheitsgedanken stärker als bisher in die Diskussion um die Einführung der Neuen Medien einzubringen. Dabei wird das Prinzip Verantwortung als das Apriori dieses Freiheitsgedankens im dem Versuch einer Ethik für die Informations- und Medienkultur gesehen. Die Neuen Medien sind ein technischer Baukasten, der so oder so zusammengesetzt werden kann. Die Neuen Medien können die Entwicklungen zu einem immer dichter geknüpften Netz der kommunikativen Beziehungen in unserer Gesellschaft begünstigen. Hier gibt das Gesprächsmodell der Demokratie und ihrer Massenkommunikation das bestimmende Maß. Die politische Bildung ermutigt und befähigt zur aktiven Mediennutzung. Die Menschen lernen vom Fernsehen. Eine bessere Vertrautheit mit den Strukturen und Wirkungsgesetzen dieses noch sehr jungen Mediums ist erforderlich. Eine Fernsehästethik fehlt weithin. Die Herausforderungen für die politische Breitenbildung liegen vor allem auf der spielerisch-unterhaltenden Ebene; hier ist die Experimentierfreudigkeit jedoch noch gering." (Autorenreferat)
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Band 34, Heft 6, S. 338-350
ISSN: 0016-9447
Der Autor untersucht einige ökonomische Aspekte hinsichtlich der Entwicklung und des Einsatzes neuer Medien und Kommunikationstechniken. Diesbezüglich sind nicht die neugeschaffenen technischen Möglichkeiten ausschlaggebend, sondern konkrete einzelwirtschaftliche Interessen. Diese werden einzeln untersucht und bestimmt. Insbesondere die Bereiche der traditionellen Medien, der werbungtreibenden Wirtschaft, der Gerätehersteller sowie Aspekte der Rationalisierung im Zusammenhang mit elektronischer Heimarbeit und elektronischer Selbstbedienung finden hier Berücksichtigung. Dabei gilt, daß die vermuteten positiven Beschäftigungseffekte durch Rationalisierung im Herstellungs- wie auch im Verwendungsbereich aufgehoben werden. (RG)