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Introduction -- Why increase media literacy? -- Media literacy approach -- Audience. Audience : individual perspective -- Industry perspective on audience -- Children as a special audience -- Industry. Development of the mass media industries -- Economic perspective -- Current status -- Content. Mass media content and reality -- News -- Entertainment content -- Advertising
Neue Bildungsmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Umsetzung sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Das Buch stellt deswegen den Prozeß der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden die mediendidaktischen und -informatischen Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Die Neuauflage trägt besonders der aktuellen Entwicklung im Bereich internetgestützten Lernens Rechnung. Die Neuauflage wurde komplett überarbeitet und trägt besonders der aktuellen Entwicklung im Bereich des internetgestützten Lernens Rechnung.
In: Frühe Bildung und Erziehung
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; 1. Einleitung; 2. Kindheit ist Medienkindheit; Fallbeispiel: Jana, 4 Jahre; 2.1 Bedeutung von Medien - Angebot und Nutzung; 2.2 Funktionen von Medien - Wie und warum Kinder und Familien Medien einsetzen; 2.3 Kindliche Entwicklung und Medien - Entwicklungspsychologische Voraussetzungen und Verarbeitung von Medien; 2.4 Familie und Kindheit in der Mediengesellschaft: Medienkindheit; 3. Medienpädagogische Erziehungs- und Bildungs konzepte; Fallbeispiel: Sabine, 38 Jahre; 3.1 Zielperspektive: Medienkompetenz; 3.2 Medienpädagogische Kompetenz
In: Dortmunder Beiträge zu Theologie und Religionspädagogik 5
In: Computer + Unterricht, Band 20, Heft 80, S. 56-58
In: Beltz-Pädagogik
In: Beltz Handbuch
In: Beltz-Medien in der Bildung
Long description: Medien- und Bildungsmanager arbeiten an der Schnittstelle verschiedener -- Medienbereiche. Den ersten Studiengang dazu gibt es schon, nun vermittelt das erste Handbuch das notwendige Grundwissen aus Pädagogik und Psychologie, aber auch die informationstechnischen, juristischen und betriebswirtschaftlichen Inhalte dieses Zukunftsbereichs. -- Der Band vermittelt die Grundlagen der Pädagogik im Zeitalter digitaler Medien (TV, Computer, -- Internet). -- Er qualifiziert für Schnittstellen- und Managementaufgaben in der modernen Bildungsarbeit — -- sei es in Schule und Weiterbildung, in Unternehmensberatung, Training und Coaching oder bei der Entwicklung von Bildungsmedien. -- Das Handbuch vereint medienrelevante Inhalte verschiedener Fachrichtungen zu einem fächerübergreifenden Lehr- und Nachschlagewerk. Damit ist das gesamte Medienwissen für den -- Bildungsbereich — bisher auf Dutzende von Büchern verteilt — endlich in einem Band!
Rezension von: Johannes Fromme / Burkhard Schäffer (Hrsg.): Medien - Macht - Gesellschaft (Medienbildung und Gesellschaft ; Bd. 4). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007 (170 S.; ISBN 978-3-531-15301-8 ; 29,90 EUR).
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Der mediendidaktische Hochschulpreis MEDIDA-PRIX feiert im Jahr 2009 sein zehnjähriges Bestehen. In den bisherigen neun abgeschlossenen Ausschreibungsrunden haben sich 1.252 Projekte aus der deutschsprachigen wissenschaftlichen E-Learning-Szene beteiligt. Der Preis wurde 2000 ins Leben gerufen, um die parallel finanzierten jeweiligen nationalen Förderprogramme zu unterstützten. Nachdem die Finanzierung des MEDIDA-PRIX 2010 durch die Schweiz noch ungesichert ist und die E-Learning-Förderprogramme in den DACH-Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz) ausgelaufen sind, steckt der MEDIDA-PRIX in der Krise. Der Beitrag ist ein Versuch, 10 Jahre MEDIDA-PRIX kritisch zu bilanzieren und aufzuzeigen, wo der Preis reüssierte, wie sich sein Status quo beschreiben lässt und wo seine zukünftigen Aufgaben liegen könnten. (DIPF/ Orig.)
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