Federgeld und Muschelketten: traditionelle Zahlungsmittel aus Melanesien
In: Das Fenster in der Kreissparkasse Köln Thema 142
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In: Das Fenster in der Kreissparkasse Köln Thema 142
In: Ullstein-Buch 35066
In: Ullstein-Materalien
In: EVA Wissenschaft
In: Mai's Weltführer, 34
World Affairs Online
In: Ethnologica NF Band 6
In: Arbeiten aus dem Institut für Völkerkunde der Universität Göttingen 25
In: The journal of the Royal Anthropological Institute, Band 3, Heft 4, S. 821
ISSN: 1467-9655
In: Globalisierung versus Demokratie?: Plädoyer für eine umwelt- und sozialverträgliche Weltordnung, S. 93-146
Am Beispiel sozialer und kultureller Konsequenzen der Modernisierung in ethnischen Gesellschaften Ostafrikas und Melanesiens werden die Akkulturations-, Individualisierungs- und Vernationalstaatlichungsprozesse dargestellt, die in der Konfrontation mit westlichen Institutionen und Denkmustern überall dort stattfinden, wo ethnische Gesellschaften im Übergang zu sogenannten modernen Gesellschaften sind. Die extreme Ungleichzeitigkeit relevanter weltweiter gesellschaftlicher Entwicklungen zwischen der Ersten und der Dritten Welt verschärft die Kluft "zwischen dem, was als modern gilt, und dem, was von der rasanten Entwicklung schon längst als paradigmatisch überholt ist." In Form einer komparativen Strukturanalyse von zentralen sozialen und kulturellen Wandlungsprozessen, die sich zeitungleich und in unterschiedlicher Intensität in patrilinearen ethnischen Gesellschaften ereignen, wird dargestellt, wie diese durch das zumeist lose Korsett junger Nationalstaaten zusammengehalten und verwaltet werden. Voraussetzung für die Entwicklung der neuzeitlichen Gesellschaft und notwendige Bedingung für die Ablösung ethnischer Gesellschaften durch das Regelungsprinzip eines ethnienübergreifenden Territorialstaates ist die Herausbildung zweier fundamentaler Kategorien: "die konkrete individuelle Person als Träger von Rechten und Pflichten, aus sich selbst heraus den anderen verantwortlich; und das objektiv Universelle als rationalisierter, ethischer, exterritorialisierter, weil allgemein gültiger Normenkodex." (prb)
In: Interethnische Beziehungen und Kulturwandel 27
World Affairs Online
In: International political science review: IPSR = Revue internationale de science politique : RISP, Band 6, Heft 2, S. 230
ISSN: 0192-5121
In: Cultures et développement: revue internat. des sciences du développement, Band 16, Heft 2, S. 281-301
ISSN: 0011-295X
La revendication pour "l'independance" ne regroupe guere plus du tiers de la population de la Nouvelle-Caledonie, mais les deux tiers des Melanesiens y adherent. Cette revendication fait suite a la non-resolution du probleme foncier ne de l'installation en Grande Terre d'une colonie de peuplement. Elle est essentiellement le fait de ruraux deconnectes de l'economie industrielle et de services. Elle sanctionne un desequilibre "ville-campagne" qui se double ici d'un clivage ethno-culturel "monde urbain cosmopolite - monde rural monoethnique (Melanesiens) des reserves foncieres". Faute de pouvoir mediatiser le conflit, le gouvernement francais a mis en place une reforme regionale pour separer les antagonistes, instillant par la meme un risque de partition. En realite, seul le developpement d'un nouveau pole urbain dans le Nord du Territoire peut permettre d'abolir les desequilibres opposant l'hinterland rural a l'agglomeration de Noumea et aux centres miniers. (Internat. Pol. Science Assoc.)
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