Menschenrechte vor Profit: Der nationale Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte
In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen: Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft, Band 31, Heft 3, S. 74-76
ISSN: 2365-9890
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In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen: Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft, Band 31, Heft 3, S. 74-76
ISSN: 2365-9890
In: Zeitschrift für Menschenrechte: Zfmr = Journal for human rights, Band 9, Heft 1, S. 9-85
ISSN: 1864-6492
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In: Zeitschrift für Menschenrechte: Zfmr = Journal for human rights, Band 8, Heft 2, S. 9-100
ISSN: 1864-6492
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In: Zeitschrift für Menschenrechte: Zfmr = Journal for human rights, Band 6, Heft 1, S. 9-93
ISSN: 1864-6492
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In: Zeitschrift für Menschenrechte: Zfmr = Journal for human rights, Band 7, Heft 1, S. 4-174
ISSN: 1864-6492
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In: Zeitschrift für Menschenrechte: Zfmr = Journal for human rights, Band 5, Heft 2, S. 5-97
ISSN: 1864-6492
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In: Zeitschrift für Menschenrechte: Zfmr = Journal for human rights, Band 1, Heft 1, S. 11-111
ISSN: 1864-6492
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In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen: Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft, Band 31, Heft 1-2, S. 117-131
ISSN: 2365-9890
Zusammenfassung
Der Klimawandel zeigt inzwischen erkennbare Konsequenzen weltweit und diese nehmen kontinuierlich zu. Zu diesen gehört, dass in ländlichen, aber auch in städtischen Regionen bestimmte Gebiete besonders starken Umweltveränderungen ausgesetzt sind und in Zukunft manche Zonen unbewohnbar werden (z. B. ausgelöst durch anhaltende Dürren oder den Anstieg des Meeresspiegels). Ob dies zu einem verstärkten Migrationsaufkommen führen wird, hängt u.a. davon ab, wie gut durch die Politik, d. h. vor allem durch staatlich induzierte Maßnahmen als Reaktion auf die (klimatischen und demzufolge alle Lebensbereiche treffenden) Veränderungen, besonders die Lage benachteiligter Gruppen betreffend, eingegangen wird. Dies entspräche einer im Sinne an Menschenrechten orientierten Anpassungspolitik. Der Artikel stellt systematisch die Zusammenhänge wischen Klimawandel, Migration und Menschenrechten dar. Er verweist darauf, dass die Definitionsfragen zu Begriffen wie Klimaflüchtling oder Umweltmigration präzise geklärt werden müssen, um politische Inanspruchnahmen zu vermeiden. Er schildert ebenfalls, dass auf nationaler Ebene, aber auch im Völkerrecht derzeit Regulierungslücken existieren, die geschlossen werden müssen, um angemessen auf die bevorstehenden Herausforderungen reagieren sowie den Schutz von Menschen auf der Flucht adäquat gewährleisten zu können.
In: Zeitschrift für Menschenrechte: Zfmr = Journal for human rights, Band 1, Heft 1, S. 124-130
ISSN: 1864-6492
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In: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte: das zentrale Forum der Zeitgeschichtsforschung, Band 70, Heft 4, S. 793-802
ISSN: 2196-7121
In: Der Staat: Zeitschrift für Staatslehre und Verfassungsgeschichte, deutsches und europäisches öffentliches Recht, Band 52, Heft 1, S. 119-140
ISSN: 1865-5203
In: Der Staat: Zeitschrift für Staatslehre und Verfassungsgeschichte, deutsches und europäisches öffentliches Recht, Band 48, Heft 2, S. 193-213
ISSN: 1865-5203
In: Analyse & Kritik: journal of philosophy and social theory, Band 15, Heft 2, S. 101-110
ISSN: 2365-9858
Abstract
It is assumed a) that the statement that a human right exists means that a state which does not grant it is not legitimate, and b) that the legitimacy of power can, in modern times, be justified only by showing that it is in the equal interest of everybody. Mere democracy is insufficient to legitimate political power. Freedom for every individual must be guaranteed. So much is common ground in the controversy on human rights, but to interpret these freedom as a negative freedom, as the classical conception of human rights has done, is insufficient and therefore illegitimate, because it is not in the equal interest of everybody. To add a positive concept of freedom is correct but not enough, because it still neglects those who even if they are given the facilities do not have the capacity. Since the handicapped, the old and the young cannot even enter a contract and the disposessed cannot enter a fair contract, the contractarian foundation of human rights must be discarded.
In: Verfassung und Recht in Übersee: VRÜ = World comparative law : WCL, Band 8, Heft 1, S. 47-59
ISSN: 0506-7286
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In: Liberal: das Magazin für die Freiheit, Band 28, Heft 3, S. 25-38
ISSN: 0459-1992
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