Die Seefrachten 1920-1938: ein Beitrag zur Lehre von der Preisbildung im Verkehr
In: Zürcher volkswirtschaftliche Forschungen 32
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In: Zürcher volkswirtschaftliche Forschungen 32
In: Abhandlungen aus dem Staats-, Verwaltungs- und Völkerrecht 11,1
In: Globale Gesellschaft und Internationale Beziehungen Ser.
Intro -- Inhalt -- Einleitung -- Zum Geleit -- Maritime Sicherheit - ein Überblick -- Zum Inhalt des Buches -- Danksagung -- Sea Blindness - ein Faktor der Maritimen Sicherheit -- Der maritime Raum Eine Annäherung -- Theorien der Maritimen Sicherheit: Versicherheitlichungstheorie und sicherheitspolitische Praxeographie -- 1. Sicherheitstheorie und Maritime Sicherheit -- 2. Die Herstellung von Sicherheit: Sprechakte, Handlungsskripte und Praktiken -- 2.1 Versicherheitlichung -- 2.2 Sicherheitspolitische Praxeographie -- 3. Maritime Sicherheit als Konzept und als Set von Praktiken -- 3.1 Die Geschichte der maritimen Sicherheit -- 3.2 Das Maritime als Referenzobjekt -- 3.3 Maritime Sicherheit als Sammelbegriff und Knotenpunkt -- 3.4 Das Beispiel der maritimen Piraterie -- 4. Fazit -- Literatur -- Geostrategie und Seemacht -- 1. Geopolitik und Geostrategie -- 2. Seemacht und Beherrschung des Handels -- 3. Jomini und das strategische Schachbrett -- 3.1 Das strategische Schachbrett und die Ebenen der Kriegführung -- 3.2 Führung des Krieges -- 3.3 Strategie und Operationskunst -- 3.4 Vermeidung der Vernichtung des Gegners -- 4. Alfred Thayer Mahan - der Vordenker der Geostrategie und Seemacht der USA -- 4.1 Lebenslauf -- 4.2 Seemacht und Seestrategie -- 4.3 Übernahme der Gliederung von Jomini: zentrale Stellung, Stützpunkte und Verbindungen -- 4.4 Jomini und Mahan: Unterschiede -- 5. Geostrategie und Seemacht der USA in der nahen Zukunft -- 5.1 Der Einfluss von Mahan auf die Geostrategie der USA -- 5.2 Ziele der "neuen" Geostrategie -- 5.3 AirSea Battle -- 5.4 Flugzeugträger bleiben ein wichtiges Mittel der "neuen" Geostrategie -- 5.5 Zukunft der Geostrategie und der Aufrechterhaltung der Seemacht durch die USA -- 6. Geostrategie und Seemacht in den Krisen der Gegenwart -- Literatur -- Internetseiten -- Rechtliche Dimensionen des maritimen Raumes.
In: Historische Mitteilungen
In: Beiheft 3
In: Sonderveröffentlichungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte 25
In: Entwicklungsberichte zur Verkehrswirtschaft Bd. 1
Zu DDR-Zeiten war die Deutsche Seereederei Rostock ein Mythos. Fuhren ihre zeitweise bis zu 200 Schiffe doch auf alle Meere in die Welt hinaus. Täglich verfolgten viele ihre Positionsmeldungen in Presse, Funk und Fernsehen. Was einmal mit einem kleinen, nach dem Krieg instand gesetzten alten Dampfer begann, wurde bis zum Ende der DDR zu Europas größter Allroundreederei. Ihre Geschichte wird bis heute noch nostalgisch gepflegt. Nicht nur in den Erinnerungen von damaligen Fahrensleuten. Der Autor hat die Entwicklung der DSR von 1956 bis 1991 hautnah miterlebt. Er hält in seinen E
In: Deutsches Schiffahrtsarchiv, Band 35, S. 145-232
The development and employment of double-acting diesel engines can justifiably be regarded as testimony to great innovative power, not only on the part of the merchant marine and the navy at the time in question, but also on the part of the energy industry. It is interesting to note in this context that more than a hundred years elapsed between the first thoughts expressed by James Watt on this technology and its realization in diesel engine construction. The decisive step for manufacturing a reliable engine of this build - i.e., given the progress of technical know-how at the time, the act of summoning the courage to do so was taken in the first decade of the twentieth century. This circumstance is all the more astounding in view of the fact that the step was considered extremely risky by all involved; after all, the construction and calculation tools commonly in use today did not yet exist. All that remains to us of the present is to marvel at their willingness to continue the testing despite the difficult and risky conditions. The decisions made back then would have been out of the question today, already on account of the legal situation alone. Viewed from the present-day perspective, the initial development, testing and employment of double-acting diesel engines was thus in most cases a dangerous and risky game. Nevertheless, after World War I, and after the resumption of the work of developing a double-acting diesel engine to the stage of a safe and reliable combustion engine, the matter came increasingly to the attention of civilian commercial shipping. As a consequence, with the commissioning of the MAGDEBURG in the mid 1920s the worldwide breakthrough of this technology was unstoppable. Part 1 of these reflections revolves around Rudolf Diesel's licensees - pioneers in the development of the low-speed, double-acting, two-stroke diesel engine - and the leading manufacturers. It also takes a brief look at the first two (experimental) vessels with engines of this type. The second part, scheduled to appear in the next issue, will include a thorough list of the author's source materials. Its chief focusses will be two consortia that pursued aims of a not entirely selfless nature in the period shortly before World War I, the application of the insights on the further development of the engine gained by the end of the war, and the substitution of the low-speed, double-acting, two-stroke diesel engine with one of a single-acting design with exhaust-gas turbocharging.
In: Militärhistorische Untersuchungen 17
Der historische Vergleich dient in diesem Werk als neue Methode, um die Fragestellung zu beantworten, wie vor Kriegsausbruch das Potenzial der Hilfskreuzer und Armed Merchant Cruisers beurteilt wurde und welche Vorbereitungen daraufhin erfolgten. Ausgehend von der Situation der Kriegsmarine und der Marinen des Empires zu Kriegsbeginn, werden die personelle und materielle Aufstellung sowie der facettenreiche Einsatz und die geografischen Dimensionen bei der Nutzung beider Schiffstypen aufgezeigt. Detailliert werden Schiffsverluste und Gründe des vorzeitigen Nutzungsendes beider Waffensysteme geschildert. Neben theoretischen Ausführungen zur Seekriegsstrategie und der erfolgten Kreuzerkriegsführung werden rechtliche Besonderheiten aber auch Verfehlungen sowie Aspekte der angewandten Menschenführung erläutert
World Affairs Online
Kapitän Schumacher hat mehrfach während seiner Fahrenszeit als Schiffbrüchiger oder als Retter aus Seenot den Tod vor Augen gehabt. In der mitreißend geschilderten Lebensgeschichte hat der Autor diesem mutigen, tüchtigen Mann ein kleines literarisches Denkmal gesetzt. (Weiterführende Literatur)
In: Analysen zur Sicherheitspolitik, 7
World Affairs Online
In: Mitteilungsblatt des Instituts für Soziale Bewegungen, Heft 28, S. 81-112
Rüstung, Rüstungspolitik und Rüstungsexporte gehören aufgrund ihres moralisch anrüchigen, innen- und außenpolitisch brisanten sowie wirtschaftlich fragwürdigen Charakters seit jeher zu den umstrittensten Themen in der Öffentlichkeit wie in der historischen Forschung. Der enge Zusammenhang von Rüstung und Krieg sowie die teilweise skandalösen Geschäftspraktiken der "merchants of death" führen häufig zu einer stark emotionalen Betrachtung dieses facettenreichen Problems. Vor diesem Hintergrund versteht sich der vorliegende Beitrag als Anstoß zu einer "Historisierung" dieses komplexen Themas, die mit tradierten Legenden und Mythen "aufräumt", ohne dabei jedoch in das andere Extrem einer Beschönigung und Exkulpierung zu verfallen. Der Autor versucht diesen Anspruch durch differenzierte Analyse der Motive und Interessen der beteiligten Partner in diesem "Netz reziproker Abhängigkeiten" im untersuchten Zeitraum zu erfüllen. Dabei wird versucht, die jeweiligen Gewichte innerhalb dieses Beziehungsgeflechts zu verdeutlichen und die Mechanismen zu beschreiben, die bei der Formulierung von Rüstungspolitik, der Organisation von Rüstung und der Produktion von Rüstungsmaterial wirksam waren und sich gegenseitig beeinflussten. (ICA2)