Metamorphose
In: Neurotransmitter, Band 33, Heft 11, S. 62-63
ISSN: 2196-6397
1365 Ergebnisse
Sortierung:
In: Neurotransmitter, Band 33, Heft 11, S. 62-63
ISSN: 2196-6397
In: Radical philosophy: a journal of socialist and feminist philosophy, Heft 149, S. 21-25
ISSN: 0300-211X
In: The women's review of books, Band 3, Heft 1, S. 12
In: Demokratie - Chancen und Herausforderungen im 21. Jahrhundert, S. 91-116
Wie lässt sich, so die Ausgangsfrage des Verfassers, die "Geschichte der Demokratie in ihrem gewaltigen Bogenschlag über zwei Jahrtausende und in den Pendelausschlägen ihrer zweihundertjährigen neuzeitlichen Entwicklung als eine Geschichte der Kontinuitäten und der Diskontinuitäten gleichermaßen angemessen erfassen"? Die Antwort, die der Verfasser hierauf findet, lautet: "als eine Sequenz von Metamorphosen", als "Bewahrung von Identität im Wandel der Gestalt". Der Verfasser illustriert dies anhand von drei Epochen: dem Urbild der athenischen Demokratie, wie es in der Gefallenenrede des Perikles überliefert ist, der Neubegründung von Demokratie in den Umwälzungen des späten 18. Jahrhunderts und dem "großen, geschichtsmächtigen Demokratieschisma" des 20. Jahrhunderts. Ein Ausblick auf die Zukunft der Demokratie im 21. Jahrhundert zwischen Ende und Vollendung beschließt den Text. (ICE)
In: Suhrkamp-E-Books
In: Kultur- und Sozialwissenschaft
Als 1986 Risikogesellschaft erschien, machte das Ulrich Beck schlagartig berühmt. Der Soziologe wies nicht nur auf die Nebenfolgen der Industriemoderne hin, er betonte zugleich, dass die Welt sich auch dann permanent verändert, wenn wir meinen, einen vorübergehenden Zustand mit Institutionen und Konzepten einfrieren zu können. Mit beispielloser Neugier spürte Beck den Indizien des Wandels nach und öffnete uns mit der Lust an der terminologischen Innovation die Augen für Individualisierung, Globalisierung und die Transformation der Arbeitswelt. Am 1. Januar 2015 verstarb Ulrich Beck überraschend und viel zu früh. Bis zu seinem Tod arbeitete er an einem Buch, das beides ist: Summe und radikale Weiterführung seiner Theorie. Während es früher Fixpunkte gab, an denen wir erkennen konnten, was stabil blieb und was nicht, erleben wir heute eine allumfassende Verwandlung, die uns orientierungslos werden lässt. Die Metamorphose der Welt ist der Versuch, diese Globalisierung des Wandels zu verstehen und hochaktuelle Herausforderungen wie Erderwärmung und Migration auf den Begriff zu bringen.
In: JuristenZeitung, Band 75, Heft 22, S. 1073
In: Bühnentechnische Rundschau: BTR ; Zeitschrift für Veranstaltungstechnik, Ausstattung, Management ; Organ der DTHG, Deutsche Theatertechnische Gesellschaft für Theater, Film und Fernsehen, der OISTAT, Organisation Internationale des Scénographes, Techniciens et Architectes de Théâtre, des FNTh, Normenausschuß Bühnentechnik in Theatern und Mehrzweckhallen im Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN), Band 116, Heft 3, S. 14-17
Die 59. Biennale in Venedig verzögerte sich coronabedingt um ein Jahr. Nun sind bis zum 27. November in 80 Nationenpavillons und anderen Orten der Stadt rund 1500 Werke zu sehen. Auffallend dabei der strukturelle Wandel dieser altehrwürdigen Ausstellung: Die Kunst kommt hauptsächlich von Frauen und nicht-binären Menschen.
von Irmgard Berner
In: Sales Excellence, Band 24, Heft 3, S. 26-32
ISSN: 2522-5979
In: CFDT: la revue: revue de débats, Heft 17, S. 1-23
ISSN: 1280-8180, 2270-0420
World Affairs Online
In: Merkur: deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, Band 31, Heft 9, S. 840-852
ISSN: 0026-0096
EINLEITUNG. 5 1.METAMORPHISCH. 5 2\. FORSCHUNGSSTAND. 5 3\. LEBENSLAUF . 9 TEIL I: FRÜHWERK UND SURREALISMUS. 16 1\. AUSBILDUNG UND 30ER JAHRE. 17 1.1. AUSGANGSPUNKT LANDSCHAFT VOR 1945. 17 1.2. AUSBILDUNG AN BERLINER KUNSTGEWERBESCHULEN. 20 1.2.1. Die Reimann-Schule . 21 1.2.2. Bedeutung der Reimann-Schule . 24 1.2.3. Die "Höhere Fachschule für Dekorationskunst". 25 1.2.4. Einfluss des Unterrichts auf Kubicek . 26 1.3. VORBILDER VOR 1945. 29 1.4. EXKURS: BERLIN UM 1945. 31 1.4.1. Kunst vor 1945. 35 1.4.2. Kunst und Politik . 36 2\. ENTWICKLUNG UND WANDLUNG DER BILDSUBJETS. 39 2.1. DAS BILD ALS POLITISCHER KOMMENTAR . 39 2.1.1. Monument des Vorwurfs – Adolf Hitler. 40 2.1.2. Collagen für den Ulenspiegel und zu "Mein K(r)ampf". 41 2.1.3. Stunde Null . 42 2.2. LANDSCHAFT ALS SEELENSPIEGEL. 44 2.2.1. Trauer und Verlust - Zerstörte Bäume . 45 2.2.2. Hoffnung - Blühende Baumgruppen. 48 2.3. VERSCHMELZUNG VON MENSCH UND NATUR. 50 2.3.1. Herrin oder Gefesselte der Landschaft . 50 2.3.2. Metamorphosen der Landschaft 1947-49 . 52 2.4. EROTISCHE AKTE. 54 3\. BILDGESTALTUNG UND STILENTWICKLUNG. 58 3.1. GEMÄLDE. 58 3.1.1. Dreidimensionale Oberfläche . 59 3.1.2. Formen und Konturen. 60 3.1.3. Stilleben als Farbkonzepte . 62 3.1.4. Die Linie als gestalterisches Mittel. 65 3.2. COLLAGEN UM 1945 . 67 4\. DER EINFLUSS AMÉDÉE OZENFANTS . 72 4.1. AMÉDÉE OZENFANT UND DER PURISMUS . . 72 4.2. LEBEN UND GESTALTUNG. 74 4.2.1. Der Ur-Rhythmus und die Kunst zu Leben . 74 4.2.2. Kompositorische Elemente . 76 4.2.3. Ozenfants Bilder . 78 4.3. KUBICEKS BEZUG ZU OZENFANT . 80 4.3.1. Vergleich der Malweisen . 80 4.3.2. Lebensstil . 82 4.3.3. Invariable: Menschlichkeit. 84 4.4. PURISMUS UND SURREALISMUS . 87 5\. INTERNATIONALER SURREALISMUS. 89 5.1. DER SURREALISMUS IN DEUTSCHLAND u.d. Berliner Fantasten 5.1.1. Zeitgenössische Reaktionen. 95 5.1.2. Kunstförderung um 1945 in Berlin . 96 6\. AMERIKANISCHER KULTURAUSTAUSCH. 100 6.1. JURO IN AMERIKA . 105 TEIL II: TACHISMUS UND FREIES GESTALTEN. 111 1\. DAS "WORK AND ART STUDIO" IM AMERIKA-HAUS . ...
BASE
In: Zäsuren nach 1945; Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, S. 35-45