Zum Wandel der Kinderkultur: neue Erfahrungen in pädagogisch verdünnten Zonen
In: Kindheit: neue Realitäten und Aspekte, p. 86-107
Der Autor beschäftigt sich mit Kinderkultur im soziokulturellen Wandel und den sich daraus ergebenden Konsequenzen für den Begriff Kinderkultur und für Forschungsansätze einer Kinderkulturforschung. Der Beitrag beruht auf einer Literaturstudie und ist normativ beschreibend. Als wesentlichen Wandlungsprozeß versteht er die Urbanisierungstendenzen in der Kinderkultur, die unter Aspekten der Medien- und Freizeitnutzung zu betrachten sind. Faktoren wie soziale Herkunft, Alter, Geschlecht und regionales Umfeld sind in einer umfassenden Kinderkulturforschung zu berücksichtigen und psychologische Erkenntnisse und zukünftige Differenzierungsanforderungen an die Kinder aufgrund des kommerzialisierten Kulturangebots zu integrieren, um die Kulturaneignung der Kinder zu stützen. (HD)