Multimedia im Buch- und Filmmarkt: eine sozio-ökonomische Analyse
In: DUV
In: Sozialwissenschaft
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In: DUV
In: Sozialwissenschaft
In: Innovative Verwaltung: IV : das Fachmedium für erfolgreiches Verwaltungsmanagement, Band 31, Heft 5, S. 37-38
ISSN: 1618-9876, 1618-9876
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Band 46, Heft 6, S. 329-386
ISSN: 0016-9447
Zum Thema "Multimedia" enthält das Heft sechs Beiträge, die im einzelnen folgenden Fragen nachgehen: -Multimedia - Verheißung und Sorgen -Multimedia - Das technisch Machbare taugt nicht als Leitbild -Der amerikanische Weg zum Information Superhighway -Orientierungspunkt für Deutschland -Europa auf dem Weg in die Informationsgesellschaft - eine neue Antwort auf neue technologische Herausforderungen -Multimedia in Deutschland -Das virtuelle Unternehmen - Konzept, Stand, Aussichten. (IAB)
In: Kommunalpolitische Blätter: KOPO ; Wissen, was vor Ort passiert! ; Stimme der Kommunalpolitischen Vereinigung von CDU und CSU, Band 50, Heft 6, S. 10-12
ISSN: 0177-9184, 0177-9184
In: Arbeitsbericht 82
In: Projekt Regionale Erneuerung durch Multimedia?
In: Jeune Afrique l'intelligent: hebdomadaire politique et économique international ; édition internationale, Heft 2116, S. 79
ISSN: 0021-6089
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 1, S. 25
ISSN: 1611-373X, 1611-373X
In: Praxis politische Bildung: Materialien, Analysen, Diskussionen, Band 4, Heft 3, S. 175-181
ISSN: 1433-4755
In: Digitale Medien und gesellschaftliche Entwicklung: Arbeit, Recht und Gemeinschaft in der Informationsgesellschaft, S. 81-100
Der Beitrag enthält wichtige Ergebnisse der Teilgruppe "Ökonomische Potentiale von Multimedia" im Rahmen des Forschungsverbundes "Multimedia und Gesellschaft". Ziel des Projektes war die Erarbeitung einer Trendanalyse der wirtschaftlichen Dynamik der Informationsgesellschaft auf der Grundlage von Marktentwicklungen sowie hinsichtlich der Folgen für das Beschäftigungssystem. Auf der Basis der Auswertung von relevanten Studien und Datensätzen zur Markt- und Beschäftigungsentwicklung von Multimedia wurden einerseits kritische Faktoren zur Beurteilung von Beschäftigungspotentialen bei der Anwendung und Produktion multimediale IuK-Technologien und andererseits der Zusammenhang von Markt- und Beschäftigungsentwicklung analysiert. (ICH2)
In: Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland, S. 751-774
Das Zusammenwirken verschiedener Informations- und Kommunikationstechniken (IuK), die Integration von Sprache, Text, Video, Audio, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik und Computertechnik verändert die bekannten Formen menschlicher und medialer Kommunikation erheblich. Die neuen Anwendungs- und Nutzungsformen wie z.B. das Internet oder Online-Dienste werden erläutert. Es wird gezeigt, wie sich die herkömmlichen Medien, einschließlich der Nachrichtenagenturen, vor allem durch die Digitalisierung verändern. Die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Multimedia-Bereichs werden umrissen. Anhand einiger Erhebungsergebnisse wird angedeutet, wie sich das veränderte Mediensystem auf das Mediennutzungsverhalten in der Bundesrepublik Deutschland auswirkt. Die Entwicklungen im IuK-Bereich werden im Gesamtzusammenhang der Globalisierung von Kommunikation betrachtet. Was den Journalismus betrifft, so verändern die IuK zwar seine Produktionsweisen, doch die These vom "Ende des Journalismus" wird nicht bestätigt. (BB)