Die Multipolarität der Freiheit
In: JuristenZeitung, Band 62, Heft 3, S. 137
542 Ergebnisse
Sortierung:
In: JuristenZeitung, Band 62, Heft 3, S. 137
In: Internationale Politik
Sie ist weniger Zustandsbeschreibung als Konzept und Leitbild : zur schärfer werdenden politischen Auseinandersetzung über einen umstrittenen Begriff. (IP)
World Affairs Online
In: Welt-Trends: das außenpolitische Journal, Band 12, Heft 43, S. 67-91
ISSN: 0944-8101, 0944-8101
View that democratization and UN reform are necessary to overcome poverty, ethnicity, and religious fundamentalism; examines Brazil's measures against increasing US influence; argues that stronger Russia-Western Europe ties could counterweight US hegemony; and proposes a new world order based on democratic principles, dialog, and peaceful coexistence; 4 articles. Summaries in English p. 184-5.
In: Diskussionsbeiträge zur Wirtschaftspolitik 90
In dieser Arbeit wird Karthagos Außenpolitik von der Mitte des 6. bis Anfang des 3. Jhs. v. Chr. analysiert unter der Fragestellung, wie Karthago als Machtakteur gegenüber den anderen Akteuren in der mediterranen Welt agierte und reagierte und welche Faktoren dabei die jeweiligen Entscheidungen bestimmten. Da das herkömmliche Konzept der communis opinio mit eurozentrischen Vorurteilen und einer starren bipolaren Perspektive behaftet ist, wird mithilfe einer erneuten quellenkritischen Untersuchung in den jüngeren Studien das Quellenmaterial ausgewertet und in Anlehnung an den Konstruktivismus von A. Wendt interpretiert. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass sowohl Diplomatie als auch Militäraktionen der Karthager durch variable Machtdynamik und intersubjektive Interaktion einer mediterranen Multipolarität geprägt wurden. Karthago war keine isolationistische "Handelsrepublik", sondern einer von zahlreichen und in durchaus sehr variablen Konstellationen zu verortenden Akteuren der Antike.
BASE
In: Potsdamer Textbücher: PTB Bd. 20
World Affairs Online
In: Asiens Aufstieg in der Weltpolitik, S. 9-48
In: DIE - Analysen und Stellungnahmen 2006,1
In: Paradigmenwechsel in der Ökumene?
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 59, Heft 9, S. 30-36
ISSN: 1430-175X
"Angesichts der wachsenden Bedeutung Chinas als regionale Führungsmacht in Asien erweist sich die Einbindung der Volksrepublik in den Rahmen des Asien-Europa-Treffens (ASEM) als sehr erfolgreich. Auf diese Weise 'lernt' die Großmacht, Multilateralismus im globalen wie regionalen Maßstab zu praktizieren und sich nicht zu einer Bedrohung in ihrem Umfeld zu entwickeln." (Autorenreferat)
China und Indien stellen aufgrund ihrer Größe sowie ihres enormen Wachstums in der Gruppe der Ankerländer eine "Klasse für sich" dar. Die europäische Haltung gegenüber diesen " Drivers of Global Change " wird in Zukunft so wesentlich sein, wie die transatlantischen Beziehungen. Noch sind Deutschland und Europa auf diese Herausforderungen nicht eingestellt.In der Global Governance -Debatte, die nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes einsetzte, ist der Aufstieg Chinas und Indiens zunächst kaum zur Kenntnis genommen worden. Die aktuelle Diskussion bezieht sich stark auf China, aber Indien wird in nur 15 Jahren ein ähnlich gewichtiger Wirtschaftsakteur sein und möglicherweise global noch handlungsfähiger, denn Indien verfügt über wichtige Vorteile gegenüber dem Reich der Mitte (Demokratie, ausgewogene Alterspyramide).Derzeit werden die Umrisse eines multipolaren Systems deutlich, das durch Instabilität gekennzeichnet sein wird. Gelingt es nicht, die Asian Drivers in ein System eines effektiven Multilateralismus einzubinden, droht eine Renaissance konfliktiver balance of power -Politik, die Kräfte absorbieren würde, die zur Einhegung der Risiken der Globalisierung gebraucht werden.
BASE
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 40, Heft 5, S. 539-546
ISSN: 0048-1440
World Affairs Online
In: Welt-Trends: das außenpolitische Journal, Heft 40, S. 14-18
ISSN: 0944-8101
The shape of the new world order between Europe & the US will primarily be determined by the future role of international law & multilateralism, the meaning of democracy & human rights, & the management of new security threats. Security may be the determining paradigm in a future world order, & non- & counter-proliferation may play the central role. In such a case, the implementation of democracy & human rights, the fight against terrorism, & the legitimization of preemptive actions are likely to be sources of conflict. The economic & military strength of the US, its use of soft power, & the practice of confrontational internationalism by the current US administration exert influence over the international agenda & limit potential influence by Europe. However, even the current US administration contains elements that favor greater cooperation, & Europe may increase transatlantic harmony & define European interests by pursuing a course of cooperative multipolarity. European policy cannot realistically be oriented against the US, but must be built on available convergent interests & similarity of values if it hopes to prevent crises, win political influence, & avoid raising the US to the level of an imperial power. L. Kehl