Being 'European Muslim' or 'Muslim in Europe'
In: USAK yearbook of international politics and law, Band 3, S. 461-463
ISSN: 1308-0334
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In: USAK yearbook of international politics and law, Band 3, S. 461-463
ISSN: 1308-0334
In: Will Russia become a Muslim society?, S. 179-221
Die Autorin beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit der religiösen Identität der tatarischen Muslime und zeigt anhand empirischer Daten aus einer repräsentativen Umfrage, dass sich eine kontinuierliche Entwicklung des religiösen Bewusstseins vollzieht. Dieser Prozess findet auf einer pro-aktiven Ebene und einem hohen professionellen Niveau besonders in Tatarstan statt, wo die lokale Verwaltung in der Regel auf die wissenschaftliche Beratung hin reagiert. Die Interaktion zwischen akademischen Forschern und Politikern war auch einer der Hauptgründe, warum Tatarstan, wo der Islam und die Orthodoxie gleichermaßen stark sind, es geschafft haben, frei von interreligiösen und interethnischen Konflikten auch während der schwierigen Zeit der Gründung der russischen Staatlichkeit zu agieren. (ICI).
Text in Deutsch-Arabisch. - - Muslimische Flüchtlinge, die in Deutschland ankommen, betreten eine neue Welt. Auch der scheinbar vertraute eigene Glaube hat in Deutschland eine ganz andere Färbung und ist in eine völlig andere Gesellschaft eingebunden als die gewohnte. Was bedeutet Muslim sein in Deutschland? Mouhanad Khorchide, dessen Konzept eines Islams der Barmherzigkeit in Deutschland und weit darüber hinaus für Aufsehen gesorgt hat, bietet hierzu eine Handreichung. Neben grundsätzlichen Fragen nach dem Stellenwert des Islams, der Rolle Gottes und des Propheten werden auch Fragen nach der Vereinbarkeit des Islams mit den Grundwerten in Deutschland beantwortet oder dem Miteinander der verschiedenen Religionen. - Ein unentbehrliches Buch in Fragen der Integration
"This book examines the evolution of Muslim religious identity over the past four decades and its impact on the socio-cultural aspects of Muslim life in Israel. It focuses on the evolving role of Islam in the construction of a Muslim minority identity in Israel and on the impact of that newly developed Muslim identity as it has become integrated into religious and socio-cultural spheres since the 1970s. It investigates the means by which the Muslim minority relates to the challenges imposed by modernity within the non-Muslim context. In addition, the present research draws on a public-opinion survey, to expand our understanding of popular Islam and of howIslamisperceived by the general public. This book is also based on analyses of religio-legal texts published by local and foreign religious scholars, who interpret Islam for the Muslim minority in Israel"--
In: Veröffentlichungen des Centrums für Religiöse Studien Münster Bd. 3
Der Islam verändert Europa, und Europa verändert den Islam. Das betrifft u. a. den Bereich des Rechts. Europäische Staatensysteme, gewachsen auf vergleichsweise homogenem kulturellem Boden, stehen angesichts der Integration der in Europa heimisch gewordenen Muslime vor enormen Herausforderungen. Zugleich wird das islamische Recht, das seit Jahrhunderten das Denken der Muslime bestimmt, in die Pflicht genommen: Es muss helfen, die Vorstellungswelt der Gläubigen gegenüber modernen europäischen Staatsprinzipien zu positionieren. Diese Veränderungen wecken Ängste und Vorurteile. Eine brisante Melange also, die das vorliegende Buch zu den 1. Münsteraner Gesprächen der Muslime aufgreift. Namhafte Wissenschaftler und namhafte Vertreter des Islam aus Deutschland und Europa beziehen Stellung.
World Affairs Online
In: Integration von Muslimen, S. 7-52
Integration ist ein komplementärer und reziproker Prozess, in dem sowohl der Migrant die Bereitschaft zur Einfügung in die vielfältigen Strukturen des Aufnahmelandes mitbringen oder zusehends reifen lassen muss, als auch das Aufnahmeland die Bereitschaft haben oder noch entwickeln muss, diese Strukturen dem Neuankömmling zu öffnen und ihn aufzunehmen. Diese Minimalbestimmung des Begriffs der Integration eröffnet ein weites Feld möglicher Integrationsmodelle und empirischer Integrationspolitiken. Die Autoren unterscheiden hier drei idealtypische Integrationsmodelle: das Assimilationsmodell, das Akkulturationsmodell und das Modell einer segmentierten multikulturellen Gesellschaft. Diese Modelle sind in Deutschland in den letzten Jahren diskutiert worden: von der eher dem Assimilationsmodell entsprechenden Idee der deutschen "Leitkultur" bis hin zu einem "naiven" Multikulturalismus. Die Lösung dieses Streites ist für die Autoren in der Mitte zwischen diesen "extremen" Modellen zu finden. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Beitrag Fragen von rechtlicher, wirtschaftlicher, soziokultureller, religiöser und sprachlicher Integration von Muslimen in Deutschland. (ICA2)
In: Comparative politics, Band 40, Heft 4, S. 461-480
ISSN: 0010-4159
World Affairs Online
In: Will Russia become a Muslim society?, S. 179-221
In: Welt-Trends: das außenpolitische Journal, Band 19, Heft 76, S. 10-14
ISSN: 0944-8101
World Affairs Online
In: The growth and influence of Islam in the nations of Asia and Central Asia
In: Aspenia: an Aspen Institute Italia review, Band 14, Heft 41-42, S. 55-59
World Affairs Online
In: Schriftenreihe des Zentralinstituts für Regionalforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg N.F., 1