Mädchen, Mädchen
In: Weltkreis-Sachbuch Pahl-Rugenstein
5679 Ergebnisse
Sortierung:
In: Weltkreis-Sachbuch Pahl-Rugenstein
In: Reihe Bewegungslehre und Bewegungsforschung 29
Im Sammelband finden sich vielfältige, erprobte und auch evaluierte Beispiele für eine geschlechtersensible Bewegungsarbeit mit Mädchen. Damit richtet sich der Bnd sowohl an Leser(innen) aus der Sport- und Bewegungstheorie als auch an Lser(innen) der sport- und bewegungsbezogenen Praxis.
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Band 51, Heft 12, S. 698-708
ISSN: 0016-9447
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Heft 5, S. 38-39
ISSN: 0863-4386
In: Betrifft Mädchen, Heft 2, S. 58-62
Mädchen* und junge Frauen* haben viel zu sagen. Ihre Anliegen, Wünsche und Forderungen, ausgehend von ihren vielfältigen Lebenserfahrungen, sind wichtig und bereichernd – für sie selbst aber vor allem auch für die zukünftige gesellschaftliche Gestaltung. Es geht um Perspektivenvielfalt und die Anerkennung und Beachtung unterschiedlicher Bedürfnisse in Gesellschaft und Politik. Daher gilt es, die Partizipation von Mädchen* und jungen Frauen* zu stärken und ihnen eine Bühne zu geben, um laut zu werden und ihre eigenen Lebensrealitäten in den Vordergrund zu stellen. Das Projekt "You matter! Mädchen*_Power_Politik" der LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg verfolgt dieses Ziel, indem leisen und oftmals überhörten Stimmen eine Plattform gegeben wird.
In: Praxisideen 39
In: Sportspiele
Die Frauenfußballweltmeisterschaft, 2011 in Deutschland, wird eine weitere Welle der Begeisterung für den Mädchen- und Frauenfußball hervorrufen. Im Hinblick auf dieses Großereignis ist es besonders wichtig, den Mädchen und jungen Frauen vielfältige Möglichkeiten zu eröffnen, an der spannenden Fußball-Welt teilzuhaben. Dieses Buch soll dazu beitragen, dass Mädchen sich für das Fußballspielen als gesellschaftliches Phänomen und wichtiges Thema der modernen Sportkultur interessieren. Spaß und Freude am Fußball müssen dabei immer im Mittelpunkt stehen, zahlreiche Spielideen und Übungsaufgaben werden dazu im vorliegenden Band vorgestellt.
In: Alltag und Biografie von Mädchen 11
1. Bedingungen des Lebens auf dem Land -- 1.1 Umwälzende Veränderungen ... -- 1.2 ... in ihren konkreten Auswirkungen -- 2. Frauen auf dem Land -- 2.1 Eckdaten zur Berufstätigkeit -- 2.2 Die Bäuerin -- 2.3 Die Arbeiterin -- 2.4 Die Hausfrau -- 3. Die Situation der Mädchen auf dem Land -- 3.1 "Hier sind die Kühe ja gar nicht lila ... ": Die Kindheit -- 3.2 "Wem bist du dann, Mäjen?": Die Familie -- 3.3 "Arbeiten hat noch keinem geschadet!" (?): Kinderarbeit -- 3.4 "Hier ist ja nix los ... ": Die Freizeit -- 3.5 "Bleib ein anständiges Mädchen!": Freundschaft und Liebe -- 3.6 Bildung als Mitgift: Die Schule -- 3.7 "Eigentlich war es keine richtige Entscheidung, es ergab sich mehr so": Ausbildung und Beruf -- 4. Widersprüche — alte und neue Ansätze einer anderen Identität -- 4.1 Potentiale der ungleichzeitigen Widersprüche -- 4.2 Eine neue Identität: in kleinen Ansätzen ... -- 4.3 ... und in vagen Konturen und Hoffnungen -- 5. Einige Anmerkungen zu Rahmenbedingungen und Zielen von pädagogischer Arbeit mit Mädchen auf dem Land.