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Beamtenrecht NW aktuell: Informationsdienst ; aktuelle Information ; BR NW
ISSN: 1433-1020
3350 TO ALBANY FONBLANQUE 11 July 1827 (Aet 79)
In: The Collected Works of Jeremy Bentham: The Correspondence of Jeremy Bentham, Vol. 12: July 1824 to June 1828, S. 371-371
VGH BW - 09.02.2009 - 10 S 3350-08 - Vorläufiger Rechtsschutz gegen Fahrtenbuchauflage
In: Deutsches Verwaltungsblatt: DVBL, Band 124, Heft 8, S. 536
ISSN: 0012-1363, 0012-1363
VerfGH NW
In: Der Landkreis: Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Band 82, Heft 7-8, S. 311-316
ISSN: 0342-2259, 0342-2259
VerfGH NW
In: Der Landkreis: Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Band 82, Heft 7-8, S. 328-330
ISSN: 0342-2259, 0342-2259
Das Landschaftsplanverfahren in NW
In: Verwaltungsrundschau: VR ; Zeitschrift für Verwaltung in Praxis und Wissenschaft, Band 46, Heft 6, S. 181-192
ISSN: 0342-5592
Das Automobil als nationales Identifikationssymbol
Thema der Dissertation ist das Automobil als nationales Identifikationssymbol der Deutschen zwischen 1933 und 1974. Dabei wird die öffentliche Wahrnehmung des Automobils mit der Frage nach nationalen Identitätskonstruktionen verknüpft. Forschungsgegenstand ist die diskursive Repräsentation des Autos in der politischen Öffentlichkeit, insbesondere die Bedeutungs- bzw. Symbolzusammenhänge, die zwischen dem Auto und der Nation hergestellt wurden. Die politische Symbolik des Automobils offenbart zwei übergreifende Kontinuitätslinien im nationalen Selbstverständnis über die Epochenzäsur von 1945 hinweg. Erstens eine Modernitätskonzeption, die bereits vor 1945 die Verheißung einer breiten Wohlstandspartizipation barg und in der die Umrisse einer Konsumgesellschaft unter völkischen Vorzeichen erkennbar wurden, sowie zweitens den Topos eines an nationalen Traditionen orientierten deutschen Sonderwegs in die Moderne. Zentrales Bestimmungsstück dieses unterstellten Sonderwegs ist eine bereits von der NS-Propaganda als spezifisch deutsch dargestellte Tugend der Zweckmäßigkeit, die auch in den Nachkriegsjahrzehnten noch durch das Automobil verkörpert wurde. ; This dissertation looks at automobile in Germany between 1933 and 1974 as a symbol of national identification. It deals with the perception of cars in the public opinion and how this perception was influenced by the construction of a national identity. The political symbolism of the automobile reveals two aspects in the national identity of Germany that were greatly influcenced by NS-Ideology and which persisted well into the 50's. First the concept of modernization based on mass consumption and economic participation of broad parts of the population, revealing the contours of a consumer society along racial terms. And secondly the idea of a particular German way into the modern era, which was being contrasted with the "American Way of Life". In this context the German automobile became the symbol of a specific usefulness which was regarded to be a German virtue.
BASE
III. VerfGH NW
In: Der Landkreis: Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Band 84, Heft 7/8, S. 303-307
ISSN: 0342-2259, 0342-2259
Berufsbildungsbericht des Landes NW
In: Mitteilungen / Deutscher Städtetag, Band 40, Heft 10, S. 215-216
ISSN: 0179-8464, 0179-8464