Nahverkehr
In: Ageing international, Band 9, Heft 2, S. 27-30
ISSN: 1936-606X
597 Ergebnisse
Sortierung:
In: Ageing international, Band 9, Heft 2, S. 27-30
ISSN: 1936-606X
In: Schriftenreihe der Gesellschaft für Öffentliche Wirtschaft 42
In: Kyklos: international review for social sciences, Band 26, Heft 1, S. 113-142
ISSN: 1467-6435
In: Wirtschaftliche und technische Schriftenreihe 5
In: Politische Studien 69. Jahrgang, 478 (März-April 2018)
In: Schriftenreihe für Verkehr und Technik H. 29
In: Return: Magazin für Transformation und Turnaround, Band 5, Heft 2, S. 34-35
ISSN: 2520-8187
In: Der Landkreis: Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Band 82, Heft 5, S. 223
ISSN: 0342-2259, 0342-2259
In: Der Landkreis: Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Band 71, Heft 8-09, S. 536-538
ISSN: 0342-2259
In: Forschung + Praxis, U-Verkehr und unterirdisches Bauen 17
In: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Organisationen und Wissen, Abteilung Innovation und Organisation, Band 2004-109
"Dieses discussion paper soll eine Diskussion über die Kundenorientierung im ÖPNV anstoßen. Bisher orientiert sich die ÖPNV-Branche weniger am Nutzer von Bussen und Bahnen als vielmehr an den Erwartungen und Bedürfnissen von Kommunalpolitikern und Verkehrsverwaltungen. Das gilt auch für die Qualitätskriterien, die derzeit eingeführt werden. Denn der öffentliche Nahverkehr wird in aller Regel von den zuständigen Behörden der Länder und Gemeinden bestellt und zu einem großen Teil finanziert. Um eine größere Marktnähe zu erreichen, ist es jedoch notwendig, dass die Anbieter im ÖPNV sich stärker an den tatsächlichen Wünschen und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ausrichten. Ziele, methodische Ansätze und mögliche Instrumente einer auf den eigentlichen Nutzer bezogenen Kundenorientierung werden im Hauptteil des discussion papers behandelt. Im Mittelpunkt steht dabei als Ordnungskriterium, ob und wie die Kundinnen und Kunden an der Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs beteiligt werden können. Abschließend werden Vorschläge entwickelt, um mehr Markt- und damit Kundennähe im ÖPNV zu erreichen. Dabei werden auch die Grenzen einer stärkeren Kundeorientierung sichtbar, die in den geltenden rechtlichen Strukturen und insbesondere in der Kofinanzierung mit öffentlichen Mitteln sowie in den Verträgen zwischen Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen liegen. Es ist daher die Aufgabe der Verkehrspolitik, mit einer neuen Gewerbeordnung im Verkehr möglichst große Freiräume für marktkonforme, nachfrageorientierte Verkehrsangebote zu schaffen. Ohne eine solche Veränderung der Rahmenbedingungen wird ein nachhaltiger öffentlicher Verkehr nicht zu realisieren sein." (Autorenreferat)