The native American lens : native American identity visualized by native American directors
Koloniale Verständnisse nativer Kulturen bestimmen auch heute noch die kulturelle Repräsentation im westlichen Mediendiskurs. Sehr betroffen von diesen Falschdarstellungen ist besonders die nativ-amerikanische kulturelle Identität. Westliche Darstellungen nativ-amerikanischer Kultur sind nicht nur maßgeblich für die westliche Wahrnehmung dieser, sondern beeinflussen auch nativ-amerikanische Selbstwahrnehmung, was in Folge zur weiteren Manifestation kolonialer Stereotypen führt. Ein Hauptkatalysator in der Verbreitung der erwähnten Falschdarstellungen ist das durch Hollywood kreierte Bild des Nativen Amerikaners/der Nativen Amerikanerin. Nachdem ein Fundament der postkolonialen Theorie und ihrer Bedeutung für Filmstudien gelegt wird, wird diese Arbeit aufklären, wie Film sich in den letzten Jahrzehnten als wichtiges Glied in der Stiftung kultureller Identität kristallisiert hat. Es wird erschlossen, dass Filme sich als wichtiges Instrument im Ausdruck kultureller Identität erweisen und dadurch Bedeutung als Mittel zur Dekonstruktion des Western gaze und zur Visualisierung nativ-amerikanischer kultureller Identität durch eine Native American lens, tragen. Um zu zeigen wie solch eine Repräsentation nativ-amerikanischer Identität durch eine Native American lens funktioniert, werden in der folgenden Arbeit drei Filme, produziert von nativ-amerikanischen Filmdirektoren, einer Analyse unterzogen. Die Resultate suggerieren dass kulturelle Identitätsvisualisation durch eine Native American lens vor allem durch direkte Antworten auf die vom Western gaze konstituieren Vorurteile und durch besondere Hervorhebungen kultureller Eigenheiten funktioniert. Forschungen im Hinblick auf zukünftige Aussichten bringen hervor, dass in Zukunft für die Visualisierung kultureller Identität in der medialen Repräsentation, vor allem durch die erleichterten Bedingungen die Distribution betreffenden, soziale Medien an Bedeutung gewinnen werden und legen so den Weg für künftige Forschung. ; Colonial understandings of Native cultures still impact cultural representations in Western media discourse. Western portrayals of Native American culture thus have strongly influenced not only Western perceptions of Native American identity, but as well Native American understandings of their own cultural identity, further manifesting colonial stereotypes. One of the main catalysts in distributing such misrepresentations of Native American cultural identity has been the image of Native Americans as created by Hollywood, since cultural perception is very much influenced by the reality presented to the viewer within mass produced movies. After laying a foundation of postcolonial theory and its importance for film analysis, this thesis will demonstrate how movies proved to be a vehicle for cultural identity expression. It will be concluded that movies serve as a powerful tool for cultural identity expression and, when in the hands of Native Americans, further the deconstruction of the Western gaze and the visualization of cultural identity through a Native American lens. In order to demonstrate how such visualization of Native identity through a Native American lens works, for the following thesis, three movies, directed by Native Americans, will be analysed in terms of cultural identity expression, within a postcolonial approach. Results suggest that contemporary identity visualisation through a Native American lens works through a direct response to stereotypes created by the Western gaze, as well as through a focus on specific Native American cultural traits and systems of knowledge production. Research concerning the future outlook of a cultural identity expression in visual culture proposes that within the blended field of Native identity expression and visualizations through new media, such as film, social media and short films distributed through it, will gain in importance due to the democratization of distribution and thus, lays paths for future research. ; Michelle-Francine Natascha Ulz, BA ; Zusammenfassungen auf Deutsch und Englisch ; Literaturverzeichnis: Blätter 73-76 ; Masterarbeit Karl-Franzens-Universität Graz 2021 21723