"Nicht selten wird Neid als etwas 'typisch Deutsches' etikettiert. Im Beitrag wird erörtert, welcher Status Begriffen wie 'Neidkultur' und 'Neidgesellschaft' im Kontext sozialpolitischer Auseinandersetzungen und vor dem Hintergrund einer kulturvergleichenden Emotionsforschung zugeschrieben werden kann." (Autorenreferat)
Der Autor referiert über das Phänomen Neid und seine facettenreichen Ausprägungen. So wird zunächst eine Definition formuliert unter Berücksichtigung von Nietzsche, Davidson, Eibl-Eibesfeldt, Schopenhauer, Schoeck, Aristoteles, Platon (u.a.). Ferner werden die Standpunkte von Freud, Kant, Marx, de Toqueville, von Hayek und Scheler betrachtet, die sich ebenfalls mit der Erscheinung des Neides befassen. Die weiteren Ausführungen mit Praxisbezug beleuchten Neid in der Politik bzw. unter Politikern, die Frage nach der Verteilungsgerechtigkeit, Missgunst als Lähmung der Wirtschaft, Chancengleichheit sowie die Förderung der sozialen Entwicklung durch Neid. Mit dem Neidproblem ist auch unter strikt liberalen, marktwirtschaftlichen Verhältnissen zu rechnen - aber unter diesen Verhältnissen wird das Zerstörungswerk der Missgunst vielfach begrenzt und neutralisiert, und nicht selten spornen unter wettbewerblichen Bedingungen die Neidgefühle den Ehrgeiz der Neider an, es den Beneideten gleichzutun. (ICG2)