Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
15 Ergebnisse
Sortierung:
In: Kieler Vorträge N.F. 33
In: Hefte aus Burgscheidungen 78
In: Veröffentlichungen der List-Gesellschaft 21
In: Reihe B, Studien zur Ökonomik der Gegenwart
In: Studien und Berichte der Katholischen Akademie in Bayern 23
World Affairs Online
In: Veröffentlichungen der List Gesellschaft e.V. Bd. 21
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 9, Heft 2, S. 199-218
ISSN: 0023-2653
Der Verfasser gibt einen Überblick über die Neuorientierung der französischen Ethnologie nach 1945. Er behandelt zunächst Werk und Einfluß der "Klassiker" der Ethnologie in Frankreich, wobei vor allem auf Levy-Brühl, Leenhardt und Mauss hingewiesen wird. Vor diesem Hintergrund wird ein Überblick über die Arbeiten von Balandier, Mercier, Pauvert und Guiart gegeben. Zentrale theoretische Ansätze der Ethnologie werden im Werk von Levi-Strauss und Griaule herausgearbeitet. Abschließend wird auf die Ausdehnung der Feldforschung hingewiesen, die im Zuge der Einrichtung regional spezialisierter Institute in den französischen überseeischen Territorien stattfand. Hier spielen vor allem Forschungsprojekte in Westafrika, Äquatorialafrika, Madagaskar und Ozeanien eine Rolle. (ICE)
In: Kunst und Kommunikation, Schriften zur Kunstsoziologie und Massenkommunikation 3
I. Einleitung und Plan der Studie -- II. Der theoretische Rahmen -- 1. Einige Theorien der sozialen Kontrolle -- 2. Die theoretische Neuorientierung -- 3. Das Problem -- III. Der Wandel der Rolle des Malers im England des achtzehnten Jahrhunderts -- 1. Die Veränderungen in der Schirmherrschaft über die Kunst -- 2. Die zunehmende wirtschaftliche Unabhängigkeit der Maler -- 3. Das Hervortreten eines mittelständischen Kunstpublikums -- 4. Der Stilwandel in der Malerei -- 5. Die Entwicklung der Kunstkritik -- 6. Theoretische Überlegungen -- IV. Die soziale Rolle des Malers in der modernen Gesellschaft -- 1. Der Maler und der Verlust der Gemeinschaft -- V. Die soziale Rolle des Malers in der modernen Gesellschaft (Fortsetzung) -- 1. Der Symbolwandel -- 2. Der Maler als Kritiker der Gesellschaft -- 3. Instanzen der sozialen Kontrolle und ihr Einfluß auf den zeitgenössischen Maler -- VI. Malerei und soziale Institutionen.
World Affairs Online
World Affairs Online
In: International studies, Band 20, Heft 1-2, S. 273-292
Aus indischer Sicht
World Affairs Online
World Affairs Online