New Deal: Einzelne Autoren und Institute, einige Regierungen und die Vereinten Nationen haben die Wiederbelebung und das Ergrünen eines alten Begriffs propagiert - Green New Deal. Um was es dabei geht oder gehen sollte, war aber höchst heterogen. Mit der Vorlage des Konzepts eines "European Green Deal" seitens der EU-Kommission im Dezember 2019 ist eine neue Dynamik entstanden, die nun der praktischen Umsetzung harrt.
Die New Deal - Politik der Roosevelt-Regierung war ein noch nie dagewesenes Reformprojekt als Antwort auf Depression, Massenarbeitslosigkeit und soziale Verelendung. Sie beruhte auf einer politischen und gesellschaftlichen Dynamik, zu der die Bereitschaft zum Experimentieren und zum Lernen aus Fehlern, das Wechselspiel von Regierung und gesellschaftlichen Bewegungen und der Mut zum Konflikt mit mächtigen Interessengruppen in Wirtschaft, Politik und Medien gehörten. Der Blick zurück auf diesen sowohl erfolgreichen als auch widerspruchsvollen Reformprozess ist anregend für alle, die heute darüber nachdenken, wie eine radikale Wende hin zu einer sozial-ökologischen Transformation durchgesetzt werden kann.
Argues, contrary to conservative critics, that the New Deal did in fact promote recovery. In this light, attention is given to GDP & unemployment rates. It is contended that conservative commentators, eg, Amity Shlaes, stick with Stanley Lebergott's flawed unemployment data & ignore GDP performance in criticizing the New Deal. Four additional New Deal denialist methods are outlined. Adapted from the source document.
New Deal: Einzelne Autoren und Institute, einige Regierungen und die Vereinten Nationen haben die Wiederbelebung und das Ergrünen eines alten Begriffs propagiert - Green New Deal. Um was es dabei geht oder gehen sollte, war aber höchst heterogen. Mit der Vorlage des Konzepts eines "European Green Deal" seitens der EU-Kommission im Dezember 2019 ist eine neue Dynamik entstanden, die nun der praktischen Umsetzung harrt. ; New Deal: Individual authors and institutes, some national governments and the United Nations have revitalized and renamed an old idea - Green New Deal. However, what it actually should have been about, was rather heterogeneous. With the submission of a concept on a "European Green Deal" by the EU Commission in December 2019, a new dynamic has emerged, which now awaits practical implementation.
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Die Erderhitzung liegt in der wachstumsgetriebenen Wirtschaft begründet. Mit "Green New Deals" wollen Regierungen weltweit die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft vorantreiben.
Schumpeter begründete in den 1940er Jahren Zweifel an der Zukunft des Kapitalismus, während gleichzeitig vor seinen Augen, in den USA der späten 1930er und 1940er Jahre, diese Zukunft mit dem New Deal entstand. Das im New Deal entstehende neue sozioökonomische Setting, das man im Sinne der Theorie von Schumpeter als Durchsetzung einer technischen, organisatorischen und sozialökonomischen Basisinnovation und als Auftakt zur 4. Kondratjew-Welle in Schumpeters Zählung interpretieren könnte, hat er nicht erkannt. Aus heutiger Sicht kann man den New Deal als den Beginn der Transformation des Kapitalismus der großindustriellen Expansion (1890er bis 1930er Jahre) in einen Teilhabekapitalismus (1940er bis 1970er Jahre) betrachten. Schumpeter hat den New Deal jedoch mehr oder weniger als Fehlentwicklung wahrgenommen, auch wenn er sein schon 1934 grundsätzlich ablehnendes Urteil in "Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie" in etwas mildere Worte kleidete und pragmatische Gründe für diese Politik anführte. Der vorliegende Aufsatz beschäftigt sich mit dem Niedergang der Unternehmerfunktion, mit dem New Deal als Auftakt zu einer Transformation des Kapitalismus, mit der Evolution als Kombination technischer und sozioökonomischer Innovationen und mit Ansätzen zu einer Erweiterung von Schumpeters ökonomischem Modell. (ICI2)
A review essay on books by (1) Alan Brinkley, Nelson W. Polsby, & Kathleen M. Sullivan, The New Federalist Papers: Essays in Defense of the Constitution (New York: W. W. Norton, 1997); & (2) Bruce Ackerman, We the People, Volume 2: Transformations (Cambridge: Harvard U Press, 1998). These two books examine the constitutionality of the New Deal. However, each takes a different viewpoint, with Ackerman arguing that the New Deal should be seen as a constitutional revolution & Brinkley et al describing New Deal policies as consistent with contemporary constitutionalism. Ackerman's ambitious project gives too much credence to the New Deal & its effects on constitutional revolution. Brinkley et al neglect to defend the Constitution, instead favoring a justification of the New Deal state. In addition, their claim to be the "New Federalists" is a bit presumptuous. Though each book largely fails to conclusively support its own constitutional approach, Ackerman's book is the more persuasive of the two, & each makes an important contribution to the enduring debate regarding the effects of the Constitution on the US political system. Adapted from the source document.