Der Nord-Sued-Konflikt
In: Informationen zur politischen Bildung: izpb, Heft 196, S. 1-32
ISSN: 0046-9408
Unter systematischem - und eingeschraenkt unter historischem - Aspekt wird analysiert, was fuer die Lage der Dritten Welt bestimmend ist. Demographische und soziokulturell/politische Merkmale werden dargestellt. Es wird sowohl auf die Ursachen der gegenwaertigen Situation in den Entwicklungslaendern als auch auf deren Forderungen und Machtmittel abgehoben. An ausgewaehlten Beispielen, die Anknuepfungspunkte fuer eine aktuelle Auseinandersetzung mit dem Nord-Sued-Konflikt sein koennen, werden Probleme und Entwicklungsperspektiven der Dritten-Welt-Laender konkretisiert. Auch die Rolle der Bundesrepublik wird mitberuecksichtigt. Didaktische Ueberlegungen zur Behandlung des Themas im Unterricht finden sich ebenso am Ende der Darstellung wie je eine Liste von Literaturhinweisen und von Unterrichtsmaterialien sowie Hinweise auf Adressen zur weiteren Informationsbeschaffung. Unterrichtsgegenstand: Der Nord-Sued-Konflikt.