Politische Themen in Deutschland. Internationale Beziehungen. Einstellung zu den USA.
Themen: Wichtigste politische Ereignisse der letzten 12 Monate; Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Wahlverhalten bei der letzten Bundestagswahl; Politikinteresse; Interesse an Kommunalpolitik, Bundespolitik und internationaler Politik; Interesse an Nachrichten über Außenpolitik in Fernsehen und Zeitung; Häufigkeit von Nachrichtenkonsum im Fernsehen; präferierte Nachrichtensender; Lesehäufigkeit einer Tageszeitung; Lesen der Bild-Zeitung; Lesen einer örtlichen Tageszeitung bzw. einer überregionalen Tageszeitung; wichtigste Probleme in Deutschland; Beurteilung der eigenen derzeitigen und zukünftigen wirtschaftlichen Lage; Bewertung ausgewählter Länder: USA, Großbritannien, Russland, Israel, Polen, Frankreich, Japan, Ungarn, Tschechische Republik, Österreich, Italien (Skalometer); Bewertung ausgewählter Politiker: Bill Clinton, Helmut Kohl, Michail Gorbatschow, John Major, Francois Mitterand, Boris Jelzin (Skalometer); Einschätzung der führenden Macht in Europa; verlässlichster Partner Deutschlands im Krisenfall; Interesse an der Entwicklung in der ehemaligen Sowjetunion und in den USA; Postmaterialismus-Index; Bewertung der derzeitigen und zukünftigen Beziehungen zwischen den USA und Deutschland; Einstellung zu einem Abzug der amerikanischen Streitkräfte aus Deutschland; Bewertung der Entwicklung der Beziehung zwischen den USA und Deutschland; Einstellung zur Übernahme von mehr Verantwortung zur Konfliktbewältigung im Ausland durch das vereinigte Deutschland; Einschätzung der Wiedervereinigung als eine Gefahr für den Frieden in Europa und Gründe für eine eventuelle Zunahme der Gefahr; Einschätzung der Demokratie-Gefährdung durch Rechts- und Linksextremismus; Gefahr der Wiederkehr des Nationalsozialismus; Selbstbild der Deutschen und Image der Amerikaner; Einschätzung Deutschlands als verlässlichen Partner der NATO; Sympathie gegenüber Amerikanern; Besuch oder längerer Aufenthalt in den USA; Freunde oder Verwandte in den USA; Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum.
Demographie: Geschlecht; Alter; Familienstand; Zusammenleben mit einem Partner; Schulabschluss; akademischer Abschluss des Befragten; abgeschlossene Berufsausbildung; Berufstätigkeit; Einschätzung der eigenen Arbeitsplatzsicherheit; Arbeitslosigkeit und Arbeitsplatzgefährdung Nahestehender; berufliche Stellung; Personen über 18 Jahren im Haushalt; Haushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstandes; Gewerkschaftsmitgliedschaft; Konfession; Kirchgangshäufigkeit; Parteineigung; Parteiidentifikation; Ortsgröße; Bundesland.
Politische Themen in Deutschland. Internationale Beziehungen. Einstellung zu den USA.
Themen: Wichtigste Probleme in Deutschland; Parteipräferenz (Sonntagsfrage und Rangordnung); Wahlverhalten bei der letzten Bundestagswahl; Sympathie-Skalometer für ausgewählte Parteien; Zufriedenheit mit der derzeitigen Regierung und der Opposition (Skalometer); Politikinteresse; Interesse an Kommunalpolitik, Bundespolitik und internationaler Politik; Interesse an Nachrichten über Außenpolitik in Fernsehen und Zeitung; Häufigkeit von Nachrichtenkonsum in Fernsehen; präferierte Nachrichtensender; Lesehäufigkeit einer Tageszeitung; Lesen der Bild-Zeitung; Lesen einer örtlichen Tageszeitung bzw. einer überregionalen Tageszeitung; wichtigste politische Ereignisse der letzten 12 Monate; Bewertung ausgewählter Länder: USA, Großbritannien, Sowjetunion, Israel, Polen, Frankreich, Italien, Japan, Ungarn, Tschechoslowakei (Skalometer); Bewertung ausgewählter Politiker: Helmut Kohl, George Bush, Michail Gorbatschow, John Major, Francois Mitterand, Boris Jelzin (Skalometer); Einschätzung der führenden Macht in Westeuropa; Bewertung der deutschen Unterstützung des Golfkrieges; Interesse an der Entwicklung in der Sowjetunion und in den USA; Postmaterialismus-Index; Bewertung der derzeitigen und zukünftigen Beziehungen zwischen den USA und Deutschland; Bewertung der Beziehung zwischen den USA und Deutschland unter Berücksichtigung der Veränderungen in Osteuropa; Einstellung zu einem Abzug der amerikanischen Streitkräfte aus Deutschland; Einschätzung der Wiedervereinigung als eine Gefahr für den Frieden in Europa und Gründe für eine eventuelle Zunahme der Gefahr; Selbstbild der Deutschen und Image der Amerikaner; Einschätzung Deutschlands als verlässlichen Partner der NATO; Einschätzung der Dauer zur Umsetzung der Demokratie in der Sowjetunion; Sympathie gegenüber Amerikanern; Besuch oder längerer Aufenthalt in den USA; Freunde oder Verwandte in den USA.
Demographie: Geschlecht; Alter; Familienstand; Zusammenleben mit einem Partner; Schulabschluss; abgeschlossene Berufsausbildung; angestrebter Schulabschluss; Berufstätigkeit; Einschätzung der eigenen Arbeitsplatzsicherheit; Arbeitslosigkeit und Arbeitsplatzgefährdung Nahestehender; akademischer Abschluss des Befragten; Haushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstandes; Gewerkschaftsmitgliedschaft; Konfession; Kirchgangshäufigkeit; Haushaltsgröße; Personen über 18 Jahren im Haushalt; Parteineigung; Parteiidentifikation; Ortsgröße; Bundesland.
Politische Einstellungen und psychische Charakteristika von amerikanischen Jurastudenten.
Themen: Soziale Mobilität; Berufswunsch; politisches Interesse; politische Moral; politische Aktivitäten und eigene Beteiligung an Wahlkämpfen; Parteipräferenz; Charakterisierung ausgewählter Berufe (semantisches Differential); sozial- oder gewinnorientierte Einstellung zum Beruf; Selbstbild; Zukunftserwartungen.
Skalen: Konservatismus, Soziabilität, Autoritarismus u. a. mehr.
The SCAPE database comprises 305 coded cases of public environmental governance in North America, Europe and Australasia, spanning several decades up to the year 2014. Its main purpose is to study the effect of different modes of citizen and stakeholder participation on environmental and other outcomes of decision-making. Each case comprises several hundred variables on the context, process and outcomes of decision-making. While most variables are quantitative Likert-scale type variables, several text fields are included, too. Data were obtained through a case-based meta-analysis ("case survey method", see Newig et al. 2013). For each case, three independent raters coded one or several texts. The dataset contains consolidated data (mostly, averages over three coders). A web-based tool that allows easy access to key categories of the dataset will be available at https://partscout.org.
Stepfamilies have become a reality in modern societies. Unfortunately, most results about them stem out from research done in North America. It is striking that little is known about family recomposition's relational and developmental consequences in Europe, and even more so in Switzerland. This interdisciplinary project between sociology and psychology tests the hypothesis that family relationships provide distinct types of social capital in stepfamilies compared with first time families, which may account for a significant share of the developmental outcomes associated with family recomposition. We also hypothesize that there is a great variability of social capital and developmental outcomes within stepfamilies due to sociological explanatory factors associated with prior trajectories of family members and social class. Face to face interviews of 150 mothers of school aged children from a first family and 150 mothers from a stepfamily, are quantitatively analyzed in order to reveal the mechanisms linking family recomposition, social capital, family processes and dimensions of child development. Various validated measures of parenting, conjugal processes and network relationships are included in the project as well as direct observations of family interactions.
Personality psychology relies heavily on evidence from North America and Europe. Lexical studies, based on the rationale that the most important psychological distinctions between people will be encoded in the natural languages, can provide input from underrepresented contexts by defining locally-relevant personality concepts and their structure. We report the results of a psycholexical study in Khoekhoegowab, the most widely spoken of southern Africa's (non-Bantu) click languages. It includes the largest sample of any lexical study conducted in Sub-Saharan Africa, is the first anywhere to include qualitative interviews to systematically assess the interpretability of terms, and is one of few to rely on a more representative community sample of adults rather than students. Refinement of the survey included frequency-of-use ratings by native speakers from throughout Namibia and input on relevance to personality by those with a psychology degree. The survey was administered by interview to 622 participants by a team of 15 schoolteachers of Khoekhoegowab. The 11 dimensions of the optimal local model were labelled: Intemperance, Prosocial Diligence, Intrusive Gossip, Good Nature, Bad Temper, Predatory Aggression, Haughty Self-Respect, Vanity/Egotism, and Fear versus Courage. A Big One model of evaluation was strongly replicated. Moderate replication was found for the Big Two, Pan-Cultural Three, and a hypothesized pan-African model based on prior lexical results in two languages. Replication criteria were not achieved for the Big Five, Big Six, or South African Personality Inventory models. What results suggest about the local cultural context and about culturally specific aspects of the imported models are discussed.
Personality psychology relies heavily on evidence from North America and Europe. Lexical studies, based on the rationale that the most important psychological distinctions between people will be encoded in the natural languages, can provide input from underrepresented contexts by defining locally-relevant personality concepts and their structure. We report the results of a psycholexical study in Khoekhoegowab, the most widely spoken of southern Africa's (non-Bantu) click languages. It includes the largest sample of any lexical study conducted in Sub-Saharan Africa, is the first anywhere to include qualitative interviews to systematically assess the interpretability of terms, and is one of few to rely on a more representative community sample of adults rather than students. Refinement of the survey included frequency-of-use ratings by native speakers from throughout Namibia and input on relevance to personality by those with a psychology degree. The survey was administered by interview to 622 participants by a team of 15 schoolteachers of Khoekhoegowab. The 11 dimensions of the optimal local model were labelled: Intemperance, Prosocial Diligence, Intrusive Gossip, Good Nature, Bad Temper, Predatory Aggression, Haughty Self-Respect, Vanity/Egotism, and Fear versus Courage. A Big One model of evaluation was strongly replicated. Moderate replication was found for the Big Two, Pan-Cultural Three, and a hypothesized pan-African model based on prior lexical results in two languages. Replication criteria were not achieved for the Big Five, Big Six, or South African Personality Inventory models. What results suggest about the local cultural context and about culturally specific aspects of the imported models are discussed.
Übungsteildatensatz zum Workbook "Political Participation".
Themen: Selbsteinschätzung der Klassenzugehörigkeit; Grad der Parteiidentifikation; perzipierte Einflussmöglichkeit auf die Regierung; Interesse am Wahlkampf; Interesse am Wahlausgang; politisches Interesse des Vaters während der eigenen Kindheit; Teilnahme an Wahlveranstaltungen; eigene Spenden; Wahlbeteiligung bei der letzten Wahl; regionale Herkunft; wahrgenommene Unterschiede zwischen den Parteien; Mediennutzung zur politischen Meinungsbildung; Parteipräferenz der Eltern; Beurteilung der eigenen wirtschaftlichen Situation; wichtigste politische Themen.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession; Kirchgangshäufigkeit; Schulbildung; Wohnortgröße; Gewerkschaftsmitgliedschaft; Ortsansässigkeit; Berufstätigkeit; Anzahl der Mitgliedschaften und Ämter; Aufwachsen in der Stadt oder auf dem Land; Beruf; Beruf des Vaters; soziale Herkunft;.
Das International Social Survey Programme (ISSP) ist ein länderübergreifendes, fortlaufendes Umfrageprogramm, das jährlich Erhebungen zu Themen durchführt, die für die Sozialwissenschaften wichtig sind. Das Programm begann 1984 mit vier Gründungsmitgliedern - Australien, Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten - und ist inzwischen auf fast 50 Mitgliedsländer aus aller Welt angewachsen. Da die Umfragen auf Replikationen ausgelegt sind, können die Daten sowohl für länder- als auch für zeitübergreifende Vergleiche genutzt werden. Jedes ISSP-Modul konzentriert sich auf ein bestimmtes Thema, das in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt wird. Details zur Durchführung der nationalen ISSP-Umfragen entnehmen Sie bitte der Dokumentation. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf Fragen zur Arbeit, Beschäftigungsverhältnissen und Arbeitsorientierungen.
Das International Social Survey Programme (ISSP) ist ein länderübergreifendes, fortlaufendes Umfrageprogramm, das jährlich Erhebungen zu Themen durchführt, die für die Sozialwissenschaften wichtig sind. Das Programm begann 1984 mit vier Gründungsmitgliedern - Australien, Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten - und ist inzwischen auf fast 50 Mitgliedsländer aus aller Welt angewachsen. Da die Umfragen auf Replikationen ausgelegt sind, können die Daten sowohl für länder- als auch für zeitübergreifende Vergleiche genutzt werden. Jedes ISSP-Modul konzentriert sich auf ein bestimmtes Thema, das in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt wird. Details zur Durchführung der nationalen ISSP-Umfragen entnehmen Sie bitte der Dokumentation. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf Fragen zu Umwelt, Klimawandel und Umweltschutz.
Das International Social Survey Programme (ISSP) ist ein länderübergreifendes, fortlaufendes Umfrageprogramm, das jährlich Erhebungen zu Themen durchführt, die für die Sozialwissenschaften wichtig sind. Das Programm begann 1984 mit vier Gründungsmitgliedern - Australien, Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten - und ist inzwischen auf fast 50 Mitgliedsländer aus aller Welt angewachsen. Da die Umfragen auf Replikationen ausgelegt sind, können die Daten sowohl für länder- als auch für zeitübergreifende Vergleiche genutzt werden. Jedes ISSP-Modul konzentriert sich auf ein bestimmtes Thema, das in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt wird. Details zur Durchführung der nationalen ISSP-Umfragen entnehmen Sie bitte der Dokumentation. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf Fragen zu Religion und religiöser Identität.
Forschungsfrage: Die PIAAC 2012 Studie war das erste vollständig computer-basierte groß angelegte Assessment für Bildung. Während des Assessments wurden die Benutzerinteraktionen automatisch protokolliert. Dies bedeutet, dass die meisten Aktionen des Benutzers innerhalb des Assessment Tools aufgezeichnet und mit Zeitstempeln in separaten Daten, genannt log files, gespeichert wurden. Die log file Daten enthalten Paradaten für jeden Teilnehmer in den Domänen Lesekompetenz, alltagsmathematische Kompetenz und technologiebasiertes Problemlösen. Die Verfügbarkeit dieser log files bietet den Forschern neue Möglichkeiten, zum Beispiel das Testverhalten von Personen zu reproduzieren und das Testverhalten besser zu verstehen.
Methode: PIAAC 2012 wurde im August 2011-November 2012 mit einer repräsentativen internationalen Stichprobe von rund 166000 Erwachsenen in 24 verschiedenen Ländern durchgeführt. Der folgende Datensatz enthält die log file Dateien aus 17 Ländern. Jedem Land wurde erlaubt, sein eigenes Stichprobenverfahren zu wählen, solange die Technik eine Wahrscheinlichkeitsauswahl beinhaltet, die zu einer repräsentativen Stichprobe der PIAAC-Zielbevölkerung führt. Die Länder konnten zudem einzelne Subgruppen der Zielpopulation "oversamplen". Dänemark beinhaltet ein Oversample für Personen im Alter von 55-65 Jahren und neue Immigranten und Polen für Personen im Alter von 19-26 Jahren. Der Hintergrundfragebogen wurde in einer computergestützten persönlichen Befragung (CAPI) durchgeführt. Nach dem Fragebogen absolvierten die Befragten unter Aufsicht der Interviewer eine computer- bzw. papierbasierte Messung in einem oder zwei der folgenden Kompetenzbereiche: Lesen, Alltagsmathematik und technologiebasiertes Problemlösen.
Variablen: Mit der Hilfe des PIAAC Log Data Analyzer kann man einen Datensatz generieren. Die Log Data Extraction Software ist ein in sich geschlossenes System, das Aktivitäten wie Datenextraktion, Datenreinigung und Visualisierung von OECD-PIAAC 2012- log files verwaltet. Es dient als Grundlage für datenbezogenen Analyseaufgaben mit dem Tool selbst oder durch Export der gereinigten Daten an externe Tools, beispielsweise Statistikpakete. Man kann die folgenden Variablen erzeugen:
General Variables: Number of Using Help Menu, Time Till the First Interaction, Time on Task.
Specific Variables: Final Response, Number of Highlight Events, Number of Switching Environment, Number of Using Cancel Button, Sequence of Switching Environment, Time Since Last Answer Interaction.
Navigation-specific Variables: Number of Different Page Visits, Number of Page Revisits, Number of Page Visits, Sequence of Visited Webpages, Time-Sequence of Spent Time on Webpages.
Email-specific Variables: Number of Created Emails, Number of Different Email Views, Number of Email Views, Number of Revisited Emails, Sequence of Viewed Emails.
Die Variablenübersicht über die vier Wellen EVS 1981, 1990, 1999/2000 und 2008 ermöglicht die Identifizierung der Trendvariablen in allen vier Wellen sowie länderspezifischer Abweichungen im Fragewortlaut innerhalb und zwischen den EVS Wellen.
Diese Übersicht ist abrufbar unter: Online Variable Overview.
Moralische, religiöse, gesellschaftliche, politische, ökonomische und soziale Wertvorstellungen der Europäer.
Themen: Glücksgefühle; subjektiver Gesundheitszustand; Gefühle von: Aufregung oder Interesse, Rastlosigkeit, Stolz aufgrund von Komplimenten, Einsamkeit, Freude über Vollendung einer Sache, Langeweile, Wohlfühlen, Depression oder Unzufriedenheit, Traurigkeit bei Kritik; Gefühlslage des Befragten zu Hause: Entspannung, Angst, Zufriedenheit, Aggression, Sicherheit; Respekt und Liebe für die Eltern; Verantwortlichkeit der Eltern für ihre Kinder; wichtige Erziehungsziele bei Kindern: gute Manieren, Höflichkeit, Unabhängigkeit, harte Arbeit, Ehrlichkeit, Verantwortungsgefühl, Geduld, Vorstellungskraft, Toleranz und Respekt für andere, Führungsrolle, Selbstkontrolle, Sparsamkeit, Beharrlichkeit, religiöser Glaube, Bescheidenheit, Gehorsam, Loyalität; Rechtfertigung von Abtreibung bei: gesundheitlichem Risiko für die Mutter, Behinderung des Kindes, Mutter nicht verheiratet, fehlendem Kinderwunsch; Freizeitgestaltung: allein, mit der Familie, mit Freunden, an belebten Orten; Diskussion politischer Themen mit Freunden; politische Meinungsführerschaft; Mitgliedschaften und ehrenamtliches Engagement bei: Unterstützung älterer Menschen, religiösen Organisationen, kulturellen Aktivitäten, Gewerkschaften, Parteien, Menschenrechten, Umwelt- und Tierschutz, Berufsvereinigung, Jugendarbeit und Verbraucherschutz; Abneigung gegenüber Leuten mit anderer Einstellung; Einsamkeitsgefühl; Einschätzung der allgemeinen Hilfsbereitschaft in der heutigen Zeit; Beschreibung des sozialen Umfelds in der Nachbarschaft des Befragten: Personen mit kriminellem Hintergrund, von anderer Hautfarbe, mit Alkoholproblemen, mit emotional instabiler Persönlichkeit, Immigranten, Links-Extremisten, Rechts-Extremisten, mit großen Familien, Studenten, allein erziehende Mütter, religiöse Minderheiten; vertrauenswürdige Person; gegenseitiges Vertrauen jüngerer Menschen zu älteren; Lebenszufriedenheit allgemein, vor fünf Jahren und in fünf Jahren; empfundene Freiheit und Selbstbestimmung; Zufriedenheit mit der eigenen finanziellen Situation; erwartete finanzielle Situation in 12 Monaten; Arbeitsorientierung und Aspekte von Arbeitszufriedenheit: gute Bezahlung, wenig Druck, Arbeitsplatzsicherheit, angesehene Tätigkeit, flexible Arbeitszeit, Möglichkeit zur Eigeninitiative, viel Urlaub, Erfüllung von Zielen, Verantwortung, Entsprechung der eigenen Fähigkeiten, nette Arbeitskollegen, gute Aufstiegschancen, der Gesellschaft dienlich und Kontakt zu Menschen; Freude, nach dem Wochenende zur Arbeit zu gehen; Stolz auf geleistete Arbeit; Ausnutzung am Arbeitsplatz; Zufriedenheit mit der Arbeit; Entscheidungsfreiheit bei der Arbeit; Nutzung von bezahlten freien Tagen: Suche nach zusätzlicher entlohnter Arbeit, Fortbildung, Treffen mit Freunden und Familie, zusätzliche Arbeit gegen die Langeweile, ehrenamtliche Tätigkeit, Hobbys, Leitung eines eigenen Geschäfts, Entspannung; Gerechtigkeitsempfinden bei unterschiedlicher Bezahlung zweier Angestellter; Präferenz für Mitbestimmung oder staatliche Steuerung von Unternehmen; Einstellung zum bedingungslosen Befolgen von Anweisungen bei der Arbeit; Zufriedenheit mit dem Privatleben; Übereinstimmen der Ansichten des Partners sowie der Eltern mit dem Befragten im Hinblick auf: Religion, moralische Standards, soziale Einstellungen, politische Ansichten und sexuelle Vorstellungen; ideale Kinderzahl; Einstellungen zum Aufwachsen von Kindern mit beiden Elternteilen, zur Erfüllung der Frau durch Kinder, zu sexueller Selbstbestimmung, zur Ehe als überholte Institution, zu allein erziehenden Frauen, zum Ausleben sexueller Freiheit; wichtige Aspekte für eine erfolgreiche Ehe: Treue, gutes Einkommen, gleicher sozialer Hintergrund, Respekt und Anerkennung, religiöser Hintergrund, gute Unterkunft, politisches Einvernehmen, Verstehen und Toleranz, Abstand von Angeheirateten, gute sexuelle Beziehung, Arbeitsteilung im Haushalt, Kinder, gleicher Geschmack und Interessen; akzeptierte Gründe für eine Scheidung: finanzieller Bankrott, Krankheit, Alkoholabhängigkeit, Gewalttätigkeit oder Untreue seitens des Partners, sexuelle Unzufriedenheit, fehlende Liebe, Nicht-Verstehen mit Verwandten, Kinderlosigkeit, unterschiedliche Persönlichkeiten; Lebensziele des Befragten; Hauptziel von Gefängnisstrafe; Bereitschaft für sein Land zu kämpfen; Einschätzung der Kriegswahrscheinlichkeit im eigenen Land in den nächsten fünf Jahren; erwartete Veränderungen von Werten wie: materielle Güter, Arbeit, Technologie, Individuum, Autoritätsgläubigkeit, Familie, einfachem Lebensstil; Einstellung zum wissenschaftlichen Fortschritt; Politikinteresse; politische Partizipation: Unterzeichnung einer Petition, Teilnahme an Boykotts, Teilnahme an genehmigten Demonstrationen, Teilnahme an wilden Streiks, Hausbesetzung, Vandalismus, körperliche Gewalt; Präferenz für Frieden oder Gleichheit; Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; gesellschaftliche Grundeinstellungen; Institutionenvertrauen in: Kirchen, Armee, Bildungssystem, Presse, Gewerkschaften, Polizei, Parlament, öffentlicher Dienst, große Unternehmen, Justizwesen; aufgrund unsicherer Zukunft in den Tag hinein leben; Parteineigung; Parteipräferenz und Parteiidentifikation; tägliche Zeitungslektüre; Häufigkeit von Fernsehen; Meinung zu Terrorismus; gedankliche Beschäftigung mit dem Sinn des Lebens; Gefühl über Sinnlosigkeit des Lebens; Gedanken über den Tod; Meinung zu Gut und Böse in jedem Menschen; Reue empfinden; Dinge, für die es sich lohnt sein Leben zu riskieren: Land, Leben eines anderen, Gerechtigkeit, Freiheit, Frieden, Religion; Einstellung zu Gut und Böse sowie Religion und Wahrheit; Konfession; Kirchgangshäufigkeit; Religiosität; Kirche als Antwort auf: moralische Fragen, Probleme im Familienleben, spirituelle Bedürfnisse; Wichtigkeit von Religion in der Zukunft; Glaube an: Gott, Leben nach dem Tod, Seele, Hölle, Himmel, Sünde, Reinkarnation, Teufel; Glaube an Gott oder spirituelle Lebensenergie; Wichtigkeit von Gott im Leben; Kraft und Trost durch Religion; Bedürfnis nach Gebet und Meditation; Zustimmung oder Ablehnung der einzelnen Zehn Gebote durch den Befragten und die meisten Menschen; übersinnliche Erlebnisse: sich mit jemand weit entfernten verbunden fühlen, weit entfernte Ereignisse wahrnehmen, mit einem Toten in Kontakt getreten, Nähe zu einer mächtigen Lebenskraft; Veränderung der Sichtweise auf das Leben durch ein übersinnliches Ereignis; Beziehung zwischen den Eltern in der Jugendzeit des Befragten; Verbundenheit des Befragten zu den beiden Elternteilen; strenge Erziehung durch die Eltern; moralische Wertvorstellungen: Einstellung zur Inanspruchnahme nicht zustehender staatlicher Leistungen, zu Schwarzfahren, Steuerhinterziehung, Annehmen von Bestechungsgeld, Homosexualität, Prostitution, Abtreibung, Scheidung, Euthanasie, Selbstmord, unerlaubte Benutzung von Fahrzeugen, Konsum leichter Drogen, Lügen, Ehebruch, Geschlechtsverkehr unter Minderjährigen, politisches Attentat, Hehlerei, Behalten von gefundenem Geld, Gewalt gegen die Polizei, Fahrerflucht bei Schaden an einem geparkten Fahrzeug, Drohungen gegen Streikbrecher, Töten aus Notwehr; Häufigkeit und Menge des eigenen Alkoholkonsums im Vergleich zu anderen; Einschätzung der Ernsthaftigkeit des Konsums illegaler Drogen und Alkoholismus im Lande; Einordnung in eine geographische Gruppe; Nationalstolz.
Demographie: Geschlecht; Geburtsjahr; Alter des Befragten; Familienstand; Kinderzahl; Haushaltsgröße; Zahl der Personen im Haushalt 18 Jahre und älter; Zahl der Personen im Haushalt in verschiedene Altersgruppen; Alter bei Ende der Ausbildung; Zusammenleben mit den Eltern; Haus oder Wohnung; Erwerbsstatus; Haushaltsvorstand; Wohnstatus; Beruf; Betriebsgröße; Gewerkschaftsmitgliedschaft des Befragten oder des Partner; Beruf des Haushaltsvorstands; sozioökonomischer Status des Befragten; Einkommen; Ortsgröße; Art der Wohnung; ethnische Zugehörigkeit.
Zusätzlich verkodet wurde: Land; Region; Vertrauenswürdigkeit des Befragten; Gesamteindruck des Befragten; Gewichtung.
Das International Social Survey Programme (ISSP) ist ein länderübergreifendes, fortlaufendes Umfrageprogramm, das jährlich Erhebungen zu Themen durchführt, die für die Sozialwissenschaften wichtig sind. Das Programm begann 1984 mit vier Gründungsmitgliedern - Australien, Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten - und ist inzwischen auf fast 50 Mitgliedsländer aus aller Welt angewachsen. Da die Umfragen auf Replikationen ausgelegt sind, können die Daten sowohl für länder- als auch für zeitübergreifende Vergleiche genutzt werden. Jedes ISSP-Modul konzentriert sich auf ein bestimmtes Thema, das in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt wird. Details zur Durchführung der nationalen ISSP-Umfragen entnehmen Sie bitte der Dokumentation. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf Fragen zu Familie und dem Wandel von Geschlechterrollen.
I) Allgemeine Darstellung des Sozialindikatorensystems Ia) Hintergrund
II) Untergliederung des Lebensbereichs: Schul- und Berufsausbildung (Education and Vocational Training)
I) Allgemeine Darstellung des Sozialindikatorensystem
Die Zeitreihen des Europäischen Systems Sozialer Indikatoren (EUSI) stellen 'soziale Indikatoren' dar, anhand derer die gesellschaftliche Wohlfahrt und der gesellschaftliche Wandel gemessen werden soll. Der konzeptionelle Rahmen knüpft an die theoretische Diskussion von Wohlfahrt, Lebensqualität und daran orientierte Ziele der gesellschaftlichen Entwicklung an. Grundlage für die Definition dieser Indikatoren ist ein Konzept der Lebensqualität, welches unterschiedliche gesellschaftliche Lebensbereiche umfasst. Jeder Lebensbereich lässt sich in mehrere Zielbereiche untergliedern. Für die einzelnen Zielbereiche sind wiederum Zieldimensionen definiert worden, für die jeweils ein Set sozialer Indikatoren (= Zeitreihen, statistische Maßzahlen) definiert wurde.
Die Indikator-Zeitreihen des EUSI vereinen objektive Lebensbedingungen (faktische Lebensumstände wie z.B. Arbeitsbedingungen, Einkommensentwicklung) und subjektives Wohlbefinden (Wahrnehmungen, Einschätzungen, Bewertungen) der Bevölkerung. Die Zeitreihen beginnen mit 1980 und enden im Jahr 2013. Sie ermöglichen das Verständnis gesellschaftlicher Entwicklungen auf der Grundlage gesicherter und im Zeitverlauf vergleichbarer Daten zwischen den Ländern Europas. Sie stellen eine wichtige Ergänzung der Indikatoren der VGR dar. Die Indikatoren von EUSI fügen sich ein in eine laufende Diskussion auf europäischer Ebene zur Messung von Wohlfahrt und Lebensqualität, aus der verschiedene Initiativen von Statistikämtern in Europa entstanden sind.
Ia) Hintergrund
Das Sozialindikatorensystem ist das Ergebnis einer in den 70er Jahren entfachten Diskussion zur Messung der Wohlstandsentwicklung eines Landes. Hans-Jürgen Krupp und Wolfgang Zapf haben diese Diskussion angestoßen. Sie haben gemeinsam 1972 in einem Gutachten für den Sachverständigenrat darauf hingewiesen, daß das Bruttoinlandsprodukt im Besonderen sowie die Kenngrößen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (VGR) im Allgemeinen für die Messung der gesellschaftlichen Wohlfahrt nicht ausreichen bzw. wichtige Aspekte außer Acht lassen.
(siehe: Krupp, H.-J. und Zapf, W. (1977), Die Rolle alternativer Wohlstandsindikatoren bei der Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten, Working Paper Nr. 171, Reprint des Gutachtens für den Sachverständigenrat vom September 1972: 2011)
Sie entwarfen ein mehrdimensionales Konzept der Lebensqualität, in dem neben der VGR auch die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und die von Individuen wahrgenommenen Möglichkeiten der Bedürfnisbefriedigung in verschiedenen Lebensbereichen aufgenommen wird. Lebensqualität wird von den Autoren als "das von den Individuen wahrgenommene Ausmaß der Bedürfnisbefriedigung" (1977, Reprint: 2011, S. 4) definiert. Damit wird das rein nationalökonomische Wachstums- und Wohlstandskonzept durch Kategorien der Soziologie und Politikwissenschaft ergänzt, in denen "Lebensqualität eine positive Zielvorstellung (darstellt), an der sich die Bemühungen ausrichten sollen, Leistungen und Defizite in den einzelnen Lebensbereichen sowie für unterschiedliche soziale Gruppen zu messen und zu bewerten". (Krupp/Zapf, 1977, Reprint: 2011, S. 5)
Damit werben die Autoren für eine umfassende Sozialberichterstattung, die das Erreichen von Wohlfahrtszielen in einer Gesellschaft mißt. Die Autoren erläutern das Konzept der Sozialen Indikatoren wie folgt:
"Soziale Indikatoren sind Statistiken, die sich durch mehrere Eigenschaften von üblichen Statistiken unterscheiden. Sie sollen Leistungen messen, nicht Aufwendungen. Sie sollen sich vornehmlich auf die Wohlfahrt des Einzelnen und bestimmter sozialer Gruppen beziehen, nicht auf die Aktivitäten von Behörden; allerdings kann auf eine ganze Reihe von Aggregatgrößen nicht verzichtet werden. Sie sollen über Wandlungsprozesse informieren, d.h. in Form von Zeitreihen vorgelegt werden. Sie sollen in einem theoretischen Kontext stehen, d.h. über ihre kausale Beziehung zum 'Indikatum' soll möglichst große Klarheit herrschen. (… ) Soziale Indikatoren sind Statistiken, die häufig weit außerhalb der amtlichen Erhebungsprogramme liegen (…)." (Krupp/ Zapf, 1977, S. 14)
Das System Sozialer Indikatoren für Deutschland (DISI) stellt im Vergleich zu einer regierungsamtlichen Berichterstattung eine unabhängige Berichterstattung dar (vgl. Krupp/Zapf 1977, S. 7) und bezieht zusätzlich zu amtlichen Daten auch die Umfrageforschung mit ein. DISI wurde unter Heinz-Herbert Noll im früheren GESIS-ZUMA in Mannheim als Instrument für die gesellschaftliche Dauerbeobachtung konzipiert. Die erste Version von DISI wurde 1977 als Teil einer umfangreichen Sozialberichterstattung für West-Deutschland veröffentlicht (siehe: Zapf, W., Hrsg., 1977: Lebensbedingungen in der Bundesrepublik: Sozialer Wandel und Wohlfahrtsentwicklung. Frankfurt a.M., Campus).
Anhand des theoretischen Konzeptes der Lebensqualität wurden die strukturellen Parameter des Indikatorensystems festgelegt. Das heisst, die Lebensbereiche und die zu ihnen gehörenden Ziel- und Messdimensionen werden operationalisiert. Daraus ergibt sich zunächst eine mehrdimensionale Struktur mit folgenden Ebenen: 1) Oberste Ebene sind die gegenwärtig 10 Lebensbereiche. Sie werden in histat unter dem Thema "SIMon: Social Indicators Monitor 1950-2013" als einzelne Studien angeboten. 2) Zweite Ebene sind die Zielbereiche. Jedem Lebensbereich sind mehrere Zielbereiche zugeordnet. Sie erscheinen als Tabellen in den jeweiligen Studien. 3) Dritte Ebene sind die Zieldimensionen (oder auch Messdimension genannt). Hier handelt es sich um einen Teilbereich, der für den übergeordneten Lebensbereich aussagekräftig ist und zu dem Daten für den entsprechenden Zielbereich erhoben werden. So wird z.B. für den Lebensbereich 'Bevölkerung, Haushalte und Familien', der eine Studie bildet, eine Tabelle zu den 'Objektiven Lebensbedingungen' angeboten (2. Ebene). Diese Tabelle enthält Daten zu sozialen Dienstleistungen und Unterstützungen für Familien (3. Ebene), die sich wiederum aufteilen in verschiedene Sub-Dimensionen: Dienstleistungen für Kinderbetreuung und Betreuungsdienstleistungen für ältere Personen. 4) Vierte Ebene sind die messbaren Indikatoren für sozialen Wandel und Wohlfahrt. Ein Indikator für die Situation der Kinderbetreuung ist das Angebot der Kinderbetreuungseinrichtungen für Kinder unter 3 Jahren, erfasst als Anzahl der zur Verfügung stehenden Betreuungsplätze. Ein anderer Indikator ist Versorgung mit Pflegeheimen bzw. Seniorenresidenzen.
Für die ausgewählten Indikatoren werden die Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammengestellt. Quellen sind Daten aus der amtlichen Statistik aber auch Daten aus großen Umfrageprogrammen.
II) Untergliederung des Lebensbereichs: Schul- und Berufsausbildung (Education and Vocational Training)
- Objektive Lebensbedingungen (Objective Living Conditions) - Subjektives Wohlbefinden (Subjective Well-Being) - Disparitäten, Ungleichheiten, soz. Ausgrenzung (Disparities, Inequalities, Social Exclusion) - Humankapital (Human Capital) - Werte und Einstellungen (Values and Attitudes)
Die Datentabellen stehen in HISTAT unter dem Thema: SIMon: Social Indicators Monitor 1950-2013 zur Verfügung.
-Disparities, Inequalities, and Social Exclusion »> Equal Educational Opportunities of Nationals and Non-Nationals »> Equal Educational Opportunities of People with Different Social Background »> Equal Educational Opportunities of Women and Men
-Human Capital »> Investment in Education »> Participation in Education
-Objective Living Conditions »> Educational Performance »> Level of Education in Vocational Training
-Social Relations and Ties »> Europe-specific Concerns (Exchange of Pupils and Students, Knowledge of European Languages) »> Trust in Institutions
-Subjective Well-Being »> Subjective Perception and Evaluation of Education