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Rezension von: 1. Erich Maylah: Alphotel Gaflei. Das KLV-Lager 93 im Fürstentum Liechtenstein (Dokumente und Berichte zur Erweiterten Kinderlandverschickung 1940-1945. Bd. 4). Bochum/Freiburg: projekt verlag 2005 (215 S.; ISBN 3-89733-125-X; 15,00 EUR); 2. Fritz Steiner: Innsbrucker Kinderlandverschickung. KLV-Lager in Tirol (Dokumente und Berichte zur Erweiterten Kinderlandverschickung. Bd. 5). Bochum/Freiburg: projekt verlag 2005 (248 S.; ISBN 3-89733-127-6; 17,00 EUR); 3. Eduard Füller: Kinderlandverschickung. Münsters Schulen in Oberbayern 1943 bis 1945 (Kleine Schriften aus dem Stadtarchiv Münster. Bd. 7). Münster: Ardey-Verlag 2004 (206 S.; ISBN 3-87023-184-X; 13,90 EUR); 4. Helmut Engelbrecht: Lagerschulen. Schule unter Einfluss von Krieg und Vertreibung. Bildungsnotstand durch Kriegsereignisse, Kriegserfordernisse und Kriegsfolgen in Österreich. Wien: öbv&hpt Verlag 2004 (264 S.; ISBN 3-209-04699-9; 23,80 EUR).
BASE
In: Mein Finanzkonzept Ser
Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort: »Börse ist kein Spiel, also halten Sie sich an die Spielregeln!« -- Kapitel 1: Darstellung und Chartkonstruktionen -- Der Linienchart -- Der Bar-Chart -- Der Candlestick-Chart -- Point & Figure-Charts -- Die Größe der Chartdarstellung -- Viel Platz nach oben -- Kapitel 2: Der Trend -- Der Steigungswinkel -- Was ist ein 45°-Winkel? -- Trendkanal -- Kapitel 3: Unterstützung und Widerstand -- Kreuzunterstützung und Kreuzwiderstand -- Anlegerverhalten bei Widerständen -- Der Einfluss der großen runden Zahl -- Kapitel 4: Der Umsatz -- Umsatz oder Volumen? -- Der Umsatz geht mit dem Trend -- Der Blow-off -- Der Sell-off -- Umsatz an besonderen Tagen -- Candlevolume -- Kapitel 5: Formationsanalyse -- Trendumkehrformationen -- Inverse SKS nach einem Abwärtstrend -- Dreiecke -- Wenn es nur so einfach wäre -- V-Formation -- W- und M-Formationen -- Doppel-Boden oder W-Formation -- Doppel-Top oder M-Formation -- Triple Bottom (Dreifach-Boden, Dreifach-Tief) und Triple Top (Dreifach-Top, Dreifach-Hoch) -- Keilformationen -- Flaggen -- Wimpel -- Rechtecke -- Kapitel 6: Gleitende Durchschnitte -- Einfache Durchschnittslinie oder einfacher Gleitender Durchschnitt -- Gewichteter Gleitender Durchschnitt -- Exponentiell gewichteter Durchschnitt -- Kapitel 7: Gaps -- Ausbruchsgap oder Ausbruchslücke -- Fortsetzungsgap oder Fortsetzungslücke -- Erschöpfungsgap oder Erschöpfungslücke -- Inselumkehr -- Kapitel 8: Indikatoren/Oszillatoren -- Der Unterschied zwischen Indikatoren und Oszillatoren -- ADX (Average Directional Movement Index) -- MACD -- Momentum -- On-Balance-Volume (OBV) -- RSI -- Stochastik Slow/Fast -- Verhalten mit unterschiedlichen Indikatoren -- Kapitel 9: Candlestick-Analyse -- Hammer -- Zusammengesetzter Hammer -- Hanging Man -- Shooting Star -- Inverted Hammer -- Doji -- Evening Star
La presente investigación tiene como objetivo analizar comparativamente las competencias interculturales construidas y desarrolladas por los estudiantes de bachillerato de la Unidad Educativa Chiquintad periodo lectivo 2019-2020. Para ello, se ha recurrido a un enfoque investigativo cualitativo interpretativo de inducción analítica al contrastar proposiciones relacionadas al concepto de competencia intercultural. Se analizó bibliografía especializada para obtener información cualitativa y cuantitativa que permita focalizar la evolución de la educación intercultural latinoamericana con énfasis en la región andina y Ecuador. Con perspectiva intercultural crítica se analizó interpretó y sistematizó información relevante obtenida de los indicadores de los ODS 1, 4 y 5; del Proyecto Intercultural dentro del paradigma epistémico, político, social y cultural del Buen Vivir (OBV); del estado actual del servicio educativo fiscal; y de la evaluación interna y externa de aprendizajes dentro del marco jurídico de la LOEI para plantear una concepción de Competencias Interculturales como una lógica trivalente de saberes-haceres-poderes. Los resultados del bachillerato de la Unidad Educativa Chiquintad se dan en función de saberes-haceres-poderes donde los grupos comparados muestran un debilitamiento en sus competencias interculturales de PODER necesarias para superar la colonialidad del saber y del poder, así como para la apropiación de los saberes haceres de su comunidad. En definitiva, las políticas públicas educativas se encuentran desgastadas por la politización de la educación sufrida en los últimos años y no representan rutas de acción para el Proyecto Intercultural y el Buen Vivir. ; This research aims to comparatively analyze the intercultural competences built and developed by the high school students of the Chiquintad High School, 2019-2020 school period. To do this, a qualitative investigative approach has been used to interpret analytical induction when contrasting propositions related to the concept of intercultural competence. Specialized bibliography was analyzed to obtain qualitative and quantitative information that allows focusing the evolution of Latin American intercultural education with emphasis on the Andean region and Ecuador. From a critical intercultural perspective, relevant information obtained from the SDG 1, 4 and 5 indicators was analyzed, interpreted and systematized; from the Intercultural Project within the epistemic, political, social and cultural paradigm of the Buen Vivir (OBV); from current state of the public educational service; and from the internal and external evaluation of learning within the legal framework of the LOEI to propose a conception of Intercultural Competences as a trivalent logic of knowledge-do-powers. Results of the Baccalaureate of the Chiquintad High School are based on knowledge-do-powers where the compared groups show a weakening in their intercultural competences of POWER necessary to overcome the coloniality of knowledge and power, as well as for the appropriation of know-how from your community. Definitely, public education policies are worn out by the politicization of education suffered in recent years and do not represent routes of action for the Intercultural Project and the Buen Vivir. ; Magíster en Educación con mención en Educación Intercultural ; Cuenca
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Schutzmaßnahmen zur Prävention von sexuellem Missbrauch in Einrichtungen sind für alle Mädchen* und Jungen* wichtig. Doch wie müssen Schutzkonzepte für Einrichtungen gestaltet bzw. verändert werden, damit sie alle Kinder und Jugendlichen wirksam schützen können? Hierfür braucht es passgenaue, einrichtungsspezifische und inklusive Schutzkonzepte, die auch die Lebenssituation und die Bedarfe von Mädchen* und Jungen* mit Behinderung mitdenken und versuchen, diesen gerecht zu werden. Simone Gottwald-Blaser und Adelheid Unterstaller geben im vorliegenden Buch konkrete und praxisnahe Anregungen zur Gestaltung institutioneller Schutzkonzepte. Dabei behandeln sie insbesondere folgende Aspekte: - Informationen zu sexuellem Missbrauch und zu Präventionsmöglichkeiten von Einrichtungen - Bedeutung einer sensibilisierten präventiven Haltung und eines reflektierten Umgangs mit Nähe und Distanz in professionellen Beziehungen - Inklusive Verfahren zur Partizipation und Beschwerde - Geschlechterrollenreflektierende und -öffnende Arbeit - Elternarbeit im Kontext der Prävention von sexuellem Missbrauch. Mit Beispielen aus der beruflichen Praxis und hilfreichen Anregungen und Reflexionsfragen werden Leitungs- und Fachkräfte durch dieses Buch bei der Bearbeitung des Themas unterstützt. Ziel ist es, auch bei der Prävention dem Grundsatz der Inklusion immer näher zu kommen: Es ist normal, verschieden zu sein! Simone Gottwald-Blaser, Jahrgang 1985, Magister-Pädagogin (Univ.), ist pädagogische Mitarbeiterin bei AMYNA e. V. Sie ist verantwortlich für das Querschnittsthema Inklusion und beschäftigt sich in Angeboten der Erwachsenenbildung, Fachveröffentlichungen und Beratungen von Einrichtungen u. a. mit der Erstellung und Implementierung von Schutzkonzepten zur Prävention von sexuellem Missbrauch an Mädchen und Jungen mit und ohne Behinderung.
In: Wirtschaft und Management 6
In: Wirtschaft und Management 5