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KOMPAKK Index of Occupations' Teleworkability in Germany
"Telework", "home office" and "work from home" have recently become very prominent working concepts due to social distancing regulations during the COVID-19 pandemic. According to a study by Kohlrausch and Zucco (2020), in Germany the share of people who regularly work from home has increased from about 4% before the pandemic to approx. 20% during the first wave of the pandemic. Furthermore, the share of workers who alternate between business and home office also increased. In this development, telework was not equally distributed across all occupational and social groups. With the project "Household structures and economic risks in East and West Germany during the COVID-19 pandemic: compensation or accumulation? (KOMPAKK)" we define economic risks that people were exposed to due to the COVID-19 pandemic. We therefore calculate several risk factors based on survey data from 2017 and 2018. As some occupations might be well executed from home while others are not, we created an index which reflects the possibility of working from home.
GESIS
KOMPAKK Index of Occupations' Teleworkability in Germany
"Telework", "home office" and "work from home" have recently become very prominent working concepts due to social distancing regulations during the COVID-19 pandemic. According to a study by Kohlrausch and Zucco (2020), in Germany the share of people who regularly work from home has increased from about 4% before the pandemic to approx. 20% during the first wave of the pandemic. Furthermore, the share of workers who alternate between business and home office also increased. In this development, telework was not equally distributed across all occupational and social groups. With the project "Household structures and economic risks in East and West Germany during the COVID-19 pandemic: compensation or accumulation? (KOMPAKK)" we define economic risks that people were exposed to due to the COVID-19 pandemic. We therefore calculate several risk factors based on survey data from 2017 and 2018. As some occupations might be well executed from home while others are not, we created an index which reflects the possibility of working from home.
GESIS
Beruf 1984
Wirkungen der Berufsberatung auf Berufsbindung und Leistung von
Lehrlingen und jungen Facharbeitern.
Themen: Betriebsgröße; Einstellung zur Leistungsfähigkeit von
Mann und Frau; Lebensziele; Zukunftsvorstellungen von der Welt;
politisch- ideologische Einstellungen und Überzeugungen;
Wunschberuf; Berufsberatung, Probleme, Hilfeleistung bei der
Berufswahl, Wirkungen der Ratschläge vor der Berufsentscheidung;
Berufswahlmotive; Freizeitaktivitäten; Selbstbild zum Zeitpunkt
der Berufsentscheidung; Veränderung des Interesses am erlernten
Beruf; Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten des Lebens und
der Arbeit; Leistungseinordnung in Lehrlings- und
Arbeitskollektiv; Auswirkungen einzelner Faktoren auf eigene
Arbeitsleistung; Charakteristik der Arbeitstätigkeit; Anforderung
der beruflichen Tätigkeit; Selbsteinschätzung hinsichtlich Lern-,
Arbeitsleistung, sozialer, politischer u. a. Komponenten;
Mitarbeit an MMM- und Neuererbewegung; Faktoren der
Leistungssteigerung; Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung;
Einstellung zur Vereinbarkeit der eigenen Berufstätigkeit bzw.
der der Ehefrau und Familie, reale subjektive Belastung;
FDJ-Mitgliedschaft; Gesamtnote 10.-Klasse-Abschluß; Bildungsweg;
Gesamtprädikat Facharbeiterzeugnis; berufliche Qualifikation der
Eltern; Zeitpunkt voller Arbeitsleistung nach Ausbildung;
Maßnahmen und Bedingungen für die Bereitschaft für ein
Fachschulstudium; Einstellung zu Rationalisierungsmaßnahmen im
Betrieb; berufliche Perspektive in den nächsten 5 Jahren;
gegenwärtige Tätigkeit, berufliche Qualifikation; Arbeit im
erlernten Beruf, Gründe für Berufswechsel; Erwartungen an den
wissenschaftlich-technischen Fortschritt in den nächsten 10
Jahren im Betrieb; Faktoren für Unzufriedenheit und Zufriedenheit
mit dem Ausbildungberuf und Beruf; Einstellung zu
geschlechtstypischen Eigenschaften und Verhaltensweisen; Kinder;
Vollbeschäftigung; Schichtsystem; demographische Angaben.
GESIS
Beruf und Funktion
Ermittlung von Ausbildung, Beruf und Verantwortungsbereiche
von Berufstätigen mit mittlerer und höherer Qualifikation.
Einstellungen, Interessen und Leseverhalten.
Themen: 1.) Ausbildung, Beruf und Funktion: Stellung im Beruf;
Dauer der Berufstätigkeit; Teilzeitbeschäftigung oder
Vollzeitbeschäftigung; Schulbildung und Berufsausbildung;
Ausbildungsbereich; Hochschulausbildung; akademischer Grad;
erlernte akademische und nichtakademische Berufe mit Abschluß
bzw. ohne Abschluß; Führungsaufgaben und leitende Tätigkeiten;
Aufgaben in Büro und Verwaltung; hauptsächlich ausgeführte
Tätigkeiten; Kontrollspanne; eigenes Sekretariat; persönliche
Nutzung technischer Geräte und Computer zur Bürokommunikation
und zur Fertigungssteuerung; Fremdsprachenkenntnisse;
absolvierte Weiterbildungsmaßnahmen; Seminare und Lehrgänge;
fachspezifische Weiterbildung; Weiterbildung zur
Höherqualifikation; betriebsinterne Schulung; Interesse an
Weiterbildungsmaßnahmen; Ausbildertätigkeit; nebenberufliche
Tätigkeiten; ehrenamtliche Tätigkeiten; Mitgliedschaften in
Organisationen, Verbänden, Vereinen oder Parteien;
Wochenarbeitszeit; Überstunden; Urlaubstage;
Dienstwagennutzung; Automarke und Hubraum; Kauf oder Leasing
des Fahrzeugs; Ausstattung des Kraftfahrzeugs mit Katalysator
und Autotelefon; Beteiligte bei der Kaufentscheidung; private
Nutzungsmöglichkeit des Dienstwagens.
2.) Angaben zum Betrieb bzw. zum Unternehmen: Branche bzw.
Wirtschaftszweig; Unternehmensform; Rechtsform des
Unternehmens; Niederlassungen; Hauptsitz des Unternehmens in
der BRD; Beschäftigtenzahl im Betrieb sowie im gesamten
Unternehmen; Jahresumsatz; Auslandsengagement des Unternehmens;
die Bedeutung des Exports sowie von öffentlichen Auftraggebern
für das Unternehmen; Ausstattung des Betriebes mit
Telekommunikationseinrichtungen und Datenverarbeitungsgeräten;
Nutzung externer Dienstleistungen.
3.) Einstellungen und Interessen: Wichtigste persönliche
Ereignisse in den letzten fünf Jahren; wichtigste
karrierefördernde Faktoren; Einstellung zum Beruf,
Berufsorientierung (Skala); wichtigste Faktoren der
Berufszufriedenheit (Skala); Einkommenszufriedenheit;
Persönlichkeitsstärke (Übernahme von Verantwortung, eigene
Meinungsführerschaft usw., Skala); Ausprägung der
Persönlichkeitsstärke; detaillierte Erfassung der
Freizeitinteressen in den Bereichen Sport, Heimwerken,
Gartenarbeit, Musizieren, Opern-, Konzert-, Theaterbesuche,
Museumsbesuche, Lesen, Mediennutzung, Gaststättenbesuch,
Reisen, Fortbildung und Erledigen von beruflichen Arbeiten zu
Hause; Interesse an Politik und Gesellschaft, wie z.B.
nationale Politik, internationale Politik, Politik der
Entwicklungsländer, Europapolitik, Steuerpolitik,
Wirtschaftspolitik, Sozialpolitik, Abrüstung, Energiequellen,
Umweltschutz, Arbeitsmarkt, Bildungspolitik, Technik, Medizin
bzw. Gesundheit, Wirtschaft, Forschung, Elektronik, Computer,
Bürgerinitiativen, alternative Lebensformen,
zwischenmenschliche Beziehungen, Kultur fremder Völker,
Reiseinformationen und Architektur.
4.) Informationsverhalten: Beruflich genutzte
Informationsquellen; Beobachtung des Stellenmarkts; Lesen von
Stellenanzeigen und Kontakte zu Personalberatern;
Stelleninformationen über Freunde und Bekannte; Regelmäßigkeit
von Stelleninformationen.
5.) Mediennutzung: Nutzung von Fernsehprogrammen; Intensität
der Zeitschriften- und TV-Nutzung; Ortsgröße.
GESIS
Beruf und Karriere
Berufslaufbahn, aktuelle berufliche Situation und berufliche
Wertorientierung der Bundesbürger.
Themen: Ermittlung von bis zu 10 ausgeübten Tätigkeiten; Erfassung des
Beginns und Endes der Tätigkeit sowie Größe des jeweiligen Betriebes und
ob beim Wechsel der Tätigkeit ein Betriebswechsel stattfand;
Berufsausbildung; berufliche Mobilität; Karrieremuster; Berufsziele;
Arbeitszufriedenheit (Skala); durchschnittliche Arbeitszeit; zur
Verfügung stehende Freizeit und Freizeitaktivitäten; Nebentätigkeit;
Einkommenszufriedenheit; allgemeine und berufliche Wertorientierung;
Wichtigkeit der Lebensbereiche; Einstellung zum Arbeitsplatzwechsel;
Gesichtspunkte für die Berufswahl des Sohns; soziale Herkunft.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl;
Konfession; Schulbildung; Beruf; berufliche Position; Einkommen;
Bundesland.
Interviewerrating: Ortsgröße; Wirtschaftsraum.
GESIS
KOMPAKK - Essential occupations in Germany during the COVID-19 pandemic
The "KOMPAKK - Essential occupations in Germany during the Covid-19 pandemic" data provide federal state-specific information on occupations classified as critical infrastructures. The dataset was compiled from decrees issued by the German federal states in response to the COVID-19 pandemic between April 2020 and May 2021.
GESIS
Kind, Beruf oder beides
Lebenssituation und Lebensplanung junger Paare.
Themen: Beide Partner wurden getrennt befragt. Für die
Befragung wurden zwei verschiedene Fragebogenversionen erstellt,
die sich geschlechtsspezifisch geringfügig voneinander
unterscheiden. Die nachfolgende Beschreibung bezieht sich auf den
Fragebogen für die Frau.
Dauer der derzeitigen Partnerschaft bzw. Ehe; Dauer des
Zusammenlebens; frühere Beziehungen; Beurteilung der eigenen
Partnerschaft im Alltag (Skala); Geben und Nehmen in der
Partnerschaft; Einstellung zur Hausarbeit (Skala); Zufriedenheit mit
der Arbeitsteilung im Haushalt; Assoziationen zum Begriff Hausfrau
(semantisches Differential); Selbsteinschätzung des eigenen
Rollenbildes als Frau und eigenes Frauenideal; Beurteilung des
Rollenverständnisses des Partners und eigenes Männerideal;
vermutetes Frauenideal des Mannes; Beurteilung der eigenen
psychischen Verfassung (Skala); Vergleich der allgemeinen
Lebenssituation von Männern und Frauen, Paaren mit bzw.
ohne Kindern sowie Hausfrauen oder berufstätigen Frauen;
Assoziationen zum Begriff Berufstätigkeit (semantisches
Differential); Beurteilung der Wichtigkeit ausgewählter
Aspekte der Berufstätigkeit (Skala); Beurteilung der
Wichtigkeit verschiedener Voraussetzungen für einen erfolgreichen
Wiedereinstieg ins Berufsleben (Skala); Konzessionsbereitschaft
bei der Wahl des Arbeitsplatzes; Interesse an Einarbeitung in
neue Berufsfelder; mögliche Dauer einer Unterbrechung des
Berufslebens ohne Wiedereinstiegsprobleme; Einstellung zu
Kindern (semantisches Differential); Kinder oder Beruf als
Sinn des Lebens; präferierter Zeitpunkt für Kinderwunsch
(Skala); Kinderwunsch als Thema in der Partnerschaft;
Veränderungen in der Einstellung zum Kinderwunsch; Kinder als Grund
für die Aufrechterhaltung einer Partnerschaft; präferierte
Erziehungsperson der Kinder bei einer Trennung; Ängste im
Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes (Skala); Kinderzahl;
Mütterbild (Skala); Vorstellungen von einer idealen Mutter;
Charakterisierung und Beurteilung der eigenen Mutter; Umfang der
Berufstätigkeit der eigenen Mutter in verschiedenen
Lebensphasen; Einstellung zur Berufstätigkeit der Mutter;
Berufstätigkeit des Vaters während der eigenen Kindheit;
Vorstellungen von einem idealen Vater (Skala); Charakterisierung des
Vaters; Sicherheit der eigenen beruflichen Zukunftspläne;
Wohnstatus und Mitbewohner; Umfang der Berufstätigkeit;
Schichtarbeit; Dauer der Berufstätigkeit; Betriebsgröße;
Zeitaufwand für den Weg zur Arbeits- bzw. Ausbildungsstätte.
Nur Frauen mit Kindern wurden gefragt: Anzahl und Alter der
Kinder und Angaben zur Beziehung, aus der die Kinder stammen;
Kinderwunsch und gewünschte Kinderzahl; Beurteilung der
eigenen Lebenssituation bei der Geburt der Kinder; derzeitige
berufliche Situation; Vor- und Nachteile für berufstätige
Mutter im Berufsalltag (Skala); gewünschte Möglichkeiten für eine
Erleichterung der Berufstätigkeit für Mütter und vorhandene
Einrichtungen; Nutzung des Erziehungsurlaubs und zusätzliche
Unterbrechung der Berufstätigkeit nach der Geburt der Kinder;
Umfang der Berufstätigkeit und Tätigkeitsart nach der Rückkehr
in den Beruf; Kinder als Zufall oder geplant; Beurteilung der
eigenen Lösung im Kind-Beruf-Dilemma; Erwartungen an den
Partner bei der Geburt des ersten gemeinsamen Kindes und dessen
tatsächliche Verhaltensweise; Selbsteinschätzung als gute
Mutter und Einschätzung des Partners als guter Vater; Mutterrolle;
zeitlicher Aufwand des Partners für die Kinderbetreuung und
eigener Zeitaufwand; Zufriedenheit mit der Aufgabenteilung bei
der Kinderbetreuung; Wichtigkeit und Nutzung ausgewählter Formen
der Kinderbetreuung außerhalb der Familie; Einstellung des
Partners zur Berufstätigkeit der Partnerin; Verhalten des
Partners bei Problemen mit den Kindern.
Nur nicht berufstätige Mütter wurden gefragt: Gründe für
Ausstieg aus dem Berufsleben (Skala); Charakterisierung der
derzeitigen Situation als Hausfrau (Skala); Absicht und
geplanter Zeitpunkt der Wiederaufnahme einer Berufstätigkeit;
Beurteilung der eigenen Zuversicht bezüglich des beruflichen
Wiedereinstiegs; Hinderungsgründe für die Wiederaufnahme einer
Berufstätigkeit.
Nur Frauen ohne Kinder wurden gefragt: Kinderwunsch und
gewünschte Kinderzahl; Gründe für Kinderlosigkeit; vermutete
Aufgabenverteilung bei der Kinderbetreuung in der
Partnerschaft; gewünschter Umfang der Berufstätigkeit nach der Geburt
eines Kindes; Erwartung an den Partner bei der Geburt eines
Kindes; derzeitige berufliche Situation bzw. Beurteilung der
Zuversicht hinsichtlich des Findens einer Arbeitsstelle nach
Abschluß der Ausbildung; Wahrnehmung der berufstätigen Mütter
im Berufsalltag (Skala).
Demographie: Geschlecht; Alter; Familienstand; Schulbildung;
Berufsausbildung; Haushaltsgröße; Einkommen.
Interviewerrating: Wochentag des Interviews; Interviewdatum;
Interviewdauer.
GESIS
Berufsleistungsvergleich (1964)
Zweiteilige Erhebung bei Teilnehmern des Berufsleistungsvergleichs:
1.) Die Beurteilung der beruflichen Ausbildungssituation und
2.) berufliche Leistungsdaten.
Themen: 1.) Wichtige Faktoren bei der Wahl des Lehrberufs;
Ausbildungsbedingungen im Betrieb und in der Berufsschule; Sorge des
Vorgesetzten um Ausbildung und um Berichtsheft; Existenz von
Lehrlingsunterricht und Lehrwerkstatt im Betrieb; Berufsberatung durch
Arbeitsamt; Teilnahme an berufsfördernden Kursen außerhalb des Betriebs
und in der Berufsschule; Berufsziel; gewünschte Berufsausübung nach
Lehrabschluß; Betriebsgröße; Hobby; Mitgliedschaft in einem Verein;
soziale Herkunft.
2.) Aus einer Aktenanalyse stammen Angaben über: Leistungen in den
einzelnen Berufsschulfächern; Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Schulbildung.
GESIS
Berufsleistungsvergleich (1963)
Zweiteilige Erhebung bei Teilnehmern des Berufsleistungsvergleichs:
1.) Die Beurteilung der beruflichen Ausbildungssituation und
2.) berufliche Leistungsdaten.
Themen: 1.) Wichtige Faktoren bei der Wahl des Lehrberufs;
Ausbildungsbedingungen im Betrieb und in der Berufsschule; Sorge des
Vorgesetzten um Ausbildung und um Berichtsheft; Existenz von
Lehrlingsunterricht und Lehrwerkstatt im Betrieb; Berufsberatung durch
Arbeitsamt; Teilnahme an berufsfördernden Kursen außerhalb des Betriebs
und in der Berufsschule; Berufsziel; gewünschte Berufsausübung nach
Lehrabschluß; Betriebsgröße; Hobby; Mitgliedschaft in einem Verein;
soziale Herkunft.
2.) Aus einer Aktenanalyse stammen Angaben über: Leistungen in den
einzelnen Berufsschulfächern; Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Schulbildung.
GESIS
Klein- und Nebenerwerbslandwirte
Die berufliche und betriebliche Situation der Nebenerwerbs- und
Kleinlandwirte.
Themen: Betriebsgröße und Anteil gepachteter Fläche; mündliche oder
schriftliche Pachtverträge und Laufzeit der Verträge; Lage der
landwirtschaftlichen Nutzflächen in Trinkwasser-, Natur- und
Landschaftsschutzgebieten sowie in ausgewiesenen Bebauungsgebieten;
Nutzungsbeschränkungen der Betriebsfläche; mithelfende
Familienangehörige und deren Arbeitszeit; Inanspruchnahme externer
Hilfen durch Lohnunternehmer und Maschinenringe; Schlepperstärke;
Mitgliedschaft in einer Genossenschaft oder Erzeugergemeinschaft und
Teilhaber an Verwertungsgesellschaften; gemeinsam mit anderen Landwirten
betriebene Betriebszweige; beruflicher Werdegang sowie
Fortbildungsbereitschaft des designierten Betriebsnachfolgers;
beabsichtigte Veränderungen durch den Hofnachfolger; Gründe für
Veränderungen der Betriebsstruktur in den letzten 10 Jahren; perzipierte
Möglichkeiten des Erwerbs bzw. der Abgabe von Land bei geplanten
Änderungen der Betriebsstruktur; Interesse an Umschulung und
Fortbildung; Urlaubs- und Erholungsaufenthalte; Vertretung während einer
Krankheit und während der Urlaubszeit; Sozialstruktur des Bekannten- und
Freundeskreises; nebenbetriebliche Einkommen; vermuteter Verdienst in
einem nichtlandwirtschaftlichen Beruf; Bereitschaft, den Betrieb bei
Berufswechsel aufzugeben oder zu verkleinern; Kontakte zum Arbeitsamt
bezüglich eigener Umschulung und Arbeitsplatzsuche und wegen der
Ausbildung der Kinder; Arbeitszeit; Stellung im Haupt- und im
Nebenberuf; benutztes Verkehrsmittel; Betriebszugehörigkeitsdauer im
Betrieb des Hauptberufs; Schichtdienst; berufliche Aufstiegschancen;
Bedingungen, zu denen der Befragte bereit wäre, den Arbeitsplatz zu
wechseln; Berufstätigkeit des Ehegatten; vermutetes Berufsprestige des
Nebenerwerbslandwirts; empfundene Belastungen durch die nebenberufliche
Bewirtschaftung des Betriebes und Maßnahmen zur Rationalisierung;
Beratung durch die Wirtschaftsberatungsstelle; allgemeine Gründe für die
Beibehaltung bzw. das Abschaffen der Nebenerwerbslandwirtschaft;
Mitglied schaft in Vereinen und Berufsverbänden.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Berufstätigkeit;
Einkommen; Bundesland.
GESIS
Das Wachstum der öffentlichen Beschäftigung in Deutschland seit 1882
Neben dem Produktionsfaktor "Kapital" wird der Produktionsfaktor "Arbeit" vom Staat in Anspruch genommen, um Güter und Dienstleistungen erstellen zu können. Wählt man den umfassenden Staatsbegriff – Gebietskörperschaften, Sozialversicherungen, Militär, öffentliche Unternehmen – so beantwortet die vorliegende Studie die Frage nach der Anzahl und der Struktur öffentlich Beschäftigten insgesamt in Deutschland. "One way of measuring the extent of governmental activities is to count the number of governmental workers. Data will be presented on the absolute numbers employed by governmental bodies in Germany from 1882 to 1950; on the relative importance of government employment in the labour force; on the changes in the major categories of such employment; and on the changes which occurred while the country was operating under different political regimes" (Cullity, J. P., 1967: The Growth of Governmental Employment in Germany, 1882-1950, in: Zeitschrift für die gesamte Staatswissenschaft, 123 (1967), S. 201).
Die von Cullity dokumentierten Zeitreihen wurden mit den Angaben von Ambrosius, G., 1990 (Staat und Wirtschaft im 20. Jahrhundert. München: Oldenbourg, S. 66f.) bis 1980 fortgeschrieben.
Themen:
Datentabellen in HISTAT:
Datentabellen in HISTAT:
- Vollbeschäftigte im öffentlichen Dienst, absolut (1882-1950);
- Vollbeschäftigte im öffentlichen Dienst, Anteile der einzelnen staatlichen Bereiche (1882-1950);
- Vollbeschäftigte im öffentlichen Dienst (1882-1980);
- Anteile und Wachstumsraten der öffentlichen Beschäftigung (1882-1980).
Erstveröffentlichung: Cullity, J. P., 1964: The Growth of Governmental Employment in Germany. Columbia University, Ph. D. Univ. Microfilms, Inc. Ann Arbor, Michigan.
GESIS