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In: Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft im Katholischen Deutschland. Veröffentlichungen der Sektion für Rechts- und Staatswissenschaft 79
In: Göttinger Orientforschungen
In: Reihe 1, Syriaca Bd. 43
Die vorliegende Synopsis des kanonischen Rchts ermöglicht erstmals einen eingehenden Vergleich der alten und der geltenden Gesetzbücher beider Rechtsbereiche der katholischen Kirche, das heißt der römischen Kirche und der orientalischen Kirchen. Dabei werden nicht nur die Normen der beiden geltenden Gesetzbücher (CIC/1983 und CCEO/1990) einander gegenübergestellt, sondern auch ein Vergleich zu den jeweiligen Rechtsvorläufern - dem Gesetzbuch von 1917 in der römischen Kirche sowie vier Motu Proprien im Bereich der orientalischen Kirchen - gezogen. Dies gewährleistet die notwendige Gesamtübersicht über die Entwicklung und Interdependenz des römischen und des orientalischen Rechtsbereichs der Universalkirche
In: Göttinger Orientforschungen, I. Reihe: Syriaca v.63
Cover -- Titelseiten -- Inhaltsverzeichnis -- Martin Tamcke: Einleitung -- Cornelia Schlarb: Am Anfang war die Vielfalt. Dienste und Ämter von Frauen in den frühchristlichen Gemeinden -- Kai Merten: Von Helena bis Helena. Das wahre Kreuz Jesu in der äthiopischen Tradition -- Diradur Sardaryan: Die Rolle der Frau in der Armenischen Apostolischen Kirche. Von Heiligen und Diakoninnen bis Chorleitung und Kirchenräte -- Renate Kreile: Religion - Politik - Gender. Christliche Frauen im modernen Vorderen Orient -- Andreas Pflitsch: Existenz und Exzentrik - Fremdheit und Freiheit. Etel Adnan über Kirche -- Sally Azar: Gleichberechtigung der Frauen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land -- Viola Raheb: Frauen als theologische und ökumenische Akteurinnen im Nahen Osten -- Dagmar Heller: Die Frage der Frauenordination in den orthodoxen Kirchen - ein No-Go? -- Anhang: "We Choose Abundant Life.
In: Tesi gregoriana
In: Serie diritto canonico 81
Die vorliegende Dissertation versucht der Einladung Johannes Pauls II. zu folgen, nach Erscheinen des CCEO beide Codices miteinander zu vergleichen. Die Studie untersucht die historische Entwicklung des Ehehindernisses der geistigen Elternschaft in der kanonischen Gesetzgebung der lateinischen und der orientalischen Kirchen, und versucht zu ergründen, warum in der einen Rechtsordnung das Ehehindernis abgeschafft, in der anderen hingegen beibehalten wurde. Im ersten Kapitel analysiert der Autor die Entstehung des Konzepts der geistigen Elternschaft in der lateinischen Kanonistik bis zur Kodifikation des Pio-Benediktinischen Codex. Im zweiten Kapitel untersucht er deren Entstehung in den Ordnungen der orientalischen Kirchen bis zum Motu Proprio Crebrae allatae. Im dritten und letzten Kapitel erfolgt der Vergleich im System der Ehehindernisse in den beiden Kodifikationen.
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10009317-0
von Johann v. Csaplovics ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Austr. 1072-2
BASE
In: Urban-Taschenbücher, 451
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In: Schriften zur Geistesgeschichte des östlichen Europa 19
In: Orientalia biblica et christiana v.17
Kam es in der Mesopotamien beheimateten "Alten Kirche des Ostens" im 6.-11. Jh. zu einer Blüte christlich-orientalischer Mystik (z.B. Isaak von Ninive, Joseph der Seher und Johannes von Dalyatha) und entwickelte sich ebenso in diesem Zeitraum eine vom Propheten Muhammad inspirierte eigenständige islamische Mystik, so stellt sich die Frage nach ihrer gegenseitigen Beeinflussung. Dies gilt besonders im Hinblick auf den Wunsch des Sufis Al-Husayns, "nach der Religion des Kreuzes" gekreuzigt zu werden, aber auch in ganz anderer Weise für Bar Hebraya, den Universalgelehrten und Maphrian (Erzbischof
In: Beiträge zur Religions- und Glaubensfreiheit, 1
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