Crimean Tatar Exile Networks between Eastern Europe and the Middle East. Along with the Crimean Peninsula and the Romanian region of Dobrugea, Istanbul became an important center of Crimean Tatar culture and political activity from the end of the nineteenth and throughout the twentieth century. Crimean Tatar activists promoted the idea of Crimea's cultural and then political autonomy and protested against the mass deportation of the Crimean Tatar population by the Soviet authorities in 1944. Cafer Seydahmet, the brothers Ismail and Ibrahim Otar, Abdullah Zihni Soysal, Sabri Arikan, Yusuf Uralgiray and many others launched publicist and political campaigns for the promotion of the Crimean Tatar cause. The aim of this article is to analyse the numerous networks and interrelations between Crimean Tatar exiles with their compatriots and other Turkic and European intellectuals, orientalists and other scholars between Crimea, Constanta, Istanbul, Paris, Warsaw and other parts of the world. The study is based on the investigation of several Crimean Tatar emigrant archives in Istanbul, mainly the Otar-Collection (the archive of Ismail Otar), and the private collections of Bilge Otar and Kaan Öztürk. ; Crimean Tatar Exile Networks between Eastern Europe and the Middle East. Along with the Crimean Peninsula and the Romanian region of Dobrugea, Istanbul became an important center of Crimean Tatar culture and political activity from the end of the nineteenth and throughout the twentieth century. Crimean Tatar activists promoted the idea of Crimea's cultural and then political autonomy and protested against the mass deportation of the Crimean Tatar population by the Soviet authorities in 1944. Cafer Seydahmet, the brothers Ismail and Ibrahim Otar, Abdullah Zihni Soysal, Sabri Arikan, Yusuf Uralgiray and many others launched publicist and political campaigns for the promotion of the Crimean Tatar cause. The aim of this article is to analyse the numerous networks and interrelations between Crimean Tatar exiles with their compatriots and other Turkic and European intellectuals, orientalists and other scholars between Crimea, Constanta, Istanbul, Paris, Warsaw and other parts of the world. The study is based on the investigation of several Crimean Tatar emigrant archives in Istanbul, mainly the Otar-Collection (the archive of Ismail Otar), and the private collections of Bilge Otar and Kaan Öztürk.
Die Vergegenwärtigung der Vergangenheit, oder: Aktualisiertes Erinnern an 1683 -- Narrative der Grenzziehung und das Genre der 'Türkenstücke' -- Fazit: Spott, Verachtung, Faszination - die produktive Ambivalenz von 'Türkenstücken' -- Porta Orientis revisited: Ein Rück- und Ausblick -- Theatralität und Orientalismus um 1900: Ein Kapitel Wiener Theater- und Kulturgeschichte -- Der Blick über den Tellerrand: Theaterhistoriographische Perspektiven auf die Orientmode -- Wien: Porta Orientis für Europa? -- Legende -- Abbildungsverzeichnis -- Bibliographie -- Colophon.
Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft
Dieses Buch ist auch in Ihrer Bibliothek verfügbar:
Der Orient ist als kulturelle Antithese eine Projektionsfläche europäischer Denkweisen und Phantasmen. Besonders in der französischen und frankophonen Literatur und Kunst ist er seit dem 19. Jahrhundert ein allgegenwärtiges Thema. Die Beiträge des Bandes machen diese Konstruktionen des Orients in ihrer Komplementarität und in der medialen Differenz von bildender Kunst und Literatur sichtbar. Als ein interdisziplinärer Beitrag zur Orientalismus-Debatte werden die literarischen und künstlerischen Werke des sogenannten Orientalismus nicht länger einer versatzstückhaften Ideologiekritik durch Wissenschaft unterzogen. Vielmehr wird gezeigt, dass einem Teil dieser Werke die Dekonstruktion des Orients als ästhetische Praxis bereits selbst eingeschrieben ist
As a cultural antithesis, the Orient is a site of projections for European mind-sets and fantasies. Since the 19th century, it has been an omnipresent subject, particularly in francophone literature and art. The contributions to this volume uncover these constructions of the Orient in their complementarity and their different manifestations in visual art and literature. As an interdisciplinary contribution to the orientalism debate, the literary and artistic works of so-called orientalism are no longer subjected to a stock critique of ideology through scholarship. Rather, we are shown that many of these books are already engaged in the act of deconstructing the Orient as an aesthetic practice.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Vorwort -- Inhalt -- 1 Zu diesem Buch: Ein kurzer Überblick -- l Gesellschaftliche Wahrnehmung und gesellschaftliche Akzeptanz der Muslime in Deutschland -- 2 Perceptions of Islam in Western Publics -- 1 Introduction -- 2 Theoretical Framework -- 2.1 Orientalism in the Postcolonial Era -- 2.2 Orientalism and Islamophobia in the Context of Media Production -- 3 Media Coverage of Islam - Spotlights on Britain and Germany -- 4 Research Methods -- 4.1 Research Design -- 4.2 Sampling -- 4.3 Data Analysis -- 5 Results -- 5.1 Sample size and frequency of reporting -- 5.2 The First Free Democratic Election in Tunisia -- 5.3 The Terrorist Attack on Charlie Hebdo -- 5.4 The Link between Orientalism and Islamophobia -- 6 Conclusion -- 3 Das Vorurteil über Muslime -- 1 Einleitung -- 2 Konzept und Facetten des Vorurteils über Muslime -- 3 Empirische Erscheinungsformen des Vorurteils über Muslime -- 4 Das Vorurteil über Muslime und politische Überzeugungen -- 5 Ursachen und Folgen des Vorurteils über Muslime -- 6 Fazit -- 4 AfD, Pegida & Co. -- 1 Begriff und Merkmale von Muslimfeindlichkeit -- 2 Muslimfeindlichkeit als rechtes Kampagnenthema -- 3 Formen und Akteursfelder rechter Muslimfeindlichkeit -- 4 Muslimfeindliche Sammlungsbewegung "Pegida" -- 5 Gefährliche Inszenierungen von Feindbildern -- 6 Die rechtspopulistische Partei AfD -- 7 Islam als rechtspopulistisches AfD-Kampagnenthema -- 8 Fazit -- ll Rechtliche Anerkennung des Islam in Deutschland -- 5 Muslimische Religionsgemeinschaften als Körperschaften des öffentlichen Rechts -- 1 Einführung -- 2 Rechtliche Vorteile für Religionsgemeinschaften nach einer Verleihung der Körperschaftsrechte -- 3 Verschiedene Arten von Körperschaften -- 4 Voraussetzungen für die Verleihung der Körperschaftsrechte an Religionsgemeinschaften -- 4.1 Religionsgemeinschaft -- 4.2 Gewähr der Dauer
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Der Autor setzt sich mit dem Buch von Edward Said "Orientalism" (1978) kritisch auseinander, das wie kaum ein anderes Werk einen großen Einfluss darauf hatte, wie die islamischen Länder im Westen wahrgenommen und dargestellt werden. Der europäische Orientalismus beruht nach Said auf "einer ontologischen und epistemologischen Unterscheidung von Orient und Okzident" und diesem habe bereits eine im antiken Griechenland getroffene "grundlegende Unterscheidung von Osten und Westen" als Ausgangspunkt zugrunde gelegen. Diese Unterscheidung ist nach Said der Sündenfall des Orientalismus. Said stößt bei seinem Versuch, die Grundlagen des Orientalismus zu kritisieren, nach Meinung des Autors nur auf die normalen allgemeinen Voraussetzungen, Mittel und Praktiken humanwissenschaftlicher Arbeit, die er dann zu spezifisch "orientalistischen" erklärt und polemisch ablehnt. Der Orientalismus ist für Said eine Form von Machtwille und Machtausübung - zum einen, weil er als moderne westliche Wissenschaft den Willen zur Wahrheit als eine Form des Willens zur Macht darstellt, zum anderen, weil er in einer bestimmten abhängigen Beziehung zur politischen und ökonomischen Macht des Imperialismus und seiner Institutionen steht. Das konstitutive Verhältnis von Macht und Orientalismus ist theoretisch vorgegeben, und der Gang des Buches "Orientalism" besteht wesentlich darin, die Deformationen der Macht am Beispiel des Orientalismus nachzuweisen. Der Autor fragt danach, was den außergewöhnlichen Erfolg eines so schwer lesbaren und inhaltlich dürftigen Werks in breiten Teilen der Intellektuellen erklärt. Ein Grund könnte in der populistischen und antiwissenschaftlichen Tendenz des Werks liegen, wozu er einige Beispiele aufführt. (ICI2)