Otto Berchem
In: Journal of Latino/Latin American Studies, Band 10, Heft 1, S. 160-180
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In: Journal of Latino/Latin American Studies, Band 10, Heft 1, S. 160-180
In: Rowohlts Monographien 50602
In: Der Landkreis: Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Band 84, Heft 11, S. 647
ISSN: 0342-2259, 0342-2259
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Volksbildungswesen in Österreich. Im Mittelpunkt dieser schriftlichen Darbietung steht Otto Glöckel, der als maßgeblicher Initiator des Bildungsreformwerks in der Ersten Republik gesehen wird.In diesem Zusammenhang wird neben der allgemeingültigen Historie des Volksbildungswesens, die fortwährend unter den sozialen, ökonomischen und politischen Aspekten behandelt wurde, auch das Leben bzw. Lebenswerk von Glöckel näher betrachtet. Im Mittelpunkt dieser Abhandlung stehen das sogenannte Glöckel-Regulativ und die damit einhergehenden Veränderungsprozesse wie beispielsweise die Konstituierung der einzelnen Volksbildungsreferenten in den jeweiligen Bundesländern oder das System von Orts-, Kreis- und Landesbildungsräten. Der Entwicklungsverlauf dieser Reformarbeit, die sich allenfalls den regierenden Fraktionen und deren bildungspolitischen Vorkommissen zu unterziehen hatte, allen voran dem Austrofaschismus, gefolgt vom Nationalsozialismus, bildet den nachstehenden Part dieser schriftlichen Abfassung. Der Wiederaufbau des Volksbildungswesens nach 1945 und dessen Erneuerungsprozess stellen ebenfalls einen wesentlichen Teilbereich dieser Arbeit dar. Auf die Gründung der KEBÖ im Jahre 1972 und das Förderungsgesetz von 1973 wird hierbei ein besonderes Augenmerk gelegt. Nachstehend erfolgt eine kurz gehaltene Schilderung in Hinblick auf diese Konzeptionierung und deren Erweiterungen bzw. tatsächlichen Istzustand. Die abschließenden Bemerkungen bilden den Schluss dieser Forschungsarbeit. ; This master thesis deals with the national education system in Austria. The main focus within the context of this written presentation is on Otto Glöckel, who is considered as the key initiator of the education reform in the First Republic.In addition to the general history of the national education system, which is examined according to social, economic, and political aspects, the life and lifetime achievements of Glöckel are looked at more closely in this connection. The focus of this paper is on the so-called Glöckel-regulative and the related change processes such as for instance the constitution of the individual national education counselors in the respective states or the system of local, district, and state education boards. The subsequent section of this paper is devoted to the developmental course of this reform, which has been subject to all ruling factions and their educational policies ? from Austro-fascism to National Socialism. Another important part of this thesis is devoted to the reconstruction of the national education system after 1945 and its process of renewal, especially the foundation of adult education institutions (KEBÖ) in 1972 and the Education Promotion Act established in 1973. Moreover, a general description of their conceptual design, their expansion, and their present situation is provided. The concluding remarks constitute the conclusion of this research paper. ; vorgelegt von Kathrin Ranacher ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Zsfassung in dt. und engl. Sprache ; Graz, Univ., Masterarb., 2012 ; (VLID)224249
BASE
In: Die Politik auf dem Siegertreppchen?: wenn Olympia, WM und Co. zum Spielball strategischer Kommunikation werden ; Beitäge zur 10. Fachtagung des DFPK, S. 241-255
In: Deutsches Verwaltungsblatt: DVBL, Band 126, Heft 15, S. 951-951
ISSN: 0012-1363
In: Schlüsseltexte der Kritischen Theorie, S. 282-285
In: Schlüsseltexte der Kritischen Theorie, S. 264-281
In: Recht
In: Symposium